800€ GPU Block... ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1337LEET

Banned
Hallo Leute,

ich habe in meinem System eine EVGA RTX 3090 Kingpin verbaut mit dem Stock AiO 360er Kühler.
Das Teil ist leider extrem laut. Also wirklich sehr.. sehr laut.. lauter als jede luftgekühlte Karte die ich jemals hatte.

Steinigt mich - aber solange ich den PC nicht nutze was ca. 20h am Tag sind mine ich damit (bitte keine Diskussion.. ja, das ist rentabel).

Beim minen läuft der Memory auf der Rückseite der Karte mit 92 Grad was für meinen Geschmack schon echt heiß ist.
Zudem steht der PC mitten in meiner Wohnung und ist so laut, dass er wirklich extrem stört.

Für die Karte gibt es nur zwei WaKü Blöcke. Einen von EVGA der 1. nicht verfügbar ist und 2. nur die Frontseite kühlt und den Memory auf der Rückseite nicht besser kühlt als die stock AiO.
Und dann gibt es dieses Meisterwerk von Optimus Watercooling das sowohl auf der Front- als auch auf der Backplate einen komplett durchgängigen, wassergekühlten Block hat.

Problem ist nur, dass das Teil 598 $ + Versand + Zoll kostet. Das läuft dann für den Block alleine ca. auf rd. 800€ hinaus bis er in DE ist...

Was haltet ihr davon?
Vernünftig ist es natürlich nicht.. aber ich würde schon gerne auch weiterhin minen. Mit der aktuellen Lärmbelastung ist das so nicht möglich.

Zumal ich auch noch Radiatoren, Pumpe, Fittinge, Schläuche usw. brauche... heißt mind. 1100-1300€ Invest.
Denkt ihr damit bekommt man das System dann weitesgehend lautlos?
In meinem O11 Dynamic wäre Platz für 2 360er Radiatoren.
Das gesamte System zieht (beim Mining) dauerhaft 390 Watt an der Steckdose.
Die GPU selbst dauerhaft 290 Watt.

Kann man mit 2 360ern die Lüfter so langsam drehen lassen, dass das System lautlos wird?
Alternativ evtl. auch ein Mora. Im O11 Dynamic ist relativ wenig Platz, daher wäre ein externer Radiator nicht mal so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kohle die du durchs mining "kostenlos" scheffelst... Versteh ich die Frage nicht.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, felix21er, immortuos und 11 andere
1337LEET schrieb:
Ich habe die Karte bei EVGA registriert und 10 Jahre Garantie gekauft. Heißt wenn der Mem kaputt geht wäre das kein Weltuntergang.

Doch, weil du durch dein Mining die Garantie bereits verwirkt hast:

https://de.evga.com/warranty/graphics-cards/

1629149136606.png

Gern geschehen ;)

1337LEET schrieb:
daher wäre ein externer Radiator nicht mal so verkehrt.

Wenn du permanent ca 400W Abwärme abführen MUSST, bleibt dir kaum eine andere Wahl als das.
Selbst mit 720mm Radifläche müssten die Lüfter wenigstens auf 25% laufen und auch das innere des PC prinzipiell belüftet sein - also nein: Lautlos wird das im Case niemals sein können wenn Last anliegt.
Wenn sich das Mining für dich aber rentiert, wie auch immer sei mal dahingestellt (Gewinnerzielungsabsicht=Gewerbliche Nutzung=Einkommenssteuerpflichtig), dann kann man sich natürlich auch einen GPU Block für 800€ kaufen, oder aber man kauft ein Krüppelmainboard und steckt 3 6600XT drauf, kommt monetär aufs gleiche raus und im Keller würde ich denken kann dir Lärm egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, iSight2TheBlind, I'm unknown und 3 andere
Matthias80 schrieb:
Bei der Kohle die du durchs mining "kostenlos" scheffelst... Versteh ich die Frage nicht.

Mfg
Wie meinst du das?
So üppig ist das nun auch wieder nicht.
Nach Abzug der Stromkosten macht die Karte ca. 6€ am Tag Gewinn...
Bis man damit 1300€ Invest amortisiert hat dauert es ziemlich lange. Zumal ETH bald auf POS umgestellt wird und das Mining entfällt.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Doch, weil du durch dein Mining die Garantie bereits verwirkt hast:

https://de.evga.com/warranty/graphics-cards/

Anhang anzeigen 1113144

Gern geschehen ;)

Theorie und Praxis... ;)

es ist doch ganz einfach

die entscheidung kann dir keiner abnehmen da die kingpin schon ein absoluter exot ist und 92°C nicht tragisch sind der hersteller der RAM Module sagt der ram kann 95°C 24/7 also bist du da save

du könntest dir einen alublock auf die rückseite kleben mit guten wärmeleitpads und kannst so noch ein paar grad rausholen das habe ich auch gemacht und hat gute 8-10°C gebracht oder du beist in den sauren apfel und kaufst den gpu block und hast ruhe

Ich hatte noch eine andere 3090 bei der ich einen Alublock aufgeklebt habe. Aber die Kingpin ist mir für solche Basteleien wirklich zu schade.
Zumal das Hauptproblem der Lärm ist.
Mit Lüftern auf 100% ist der PC ca. so laut wie ein Saugroboter auf mittlerer Stufe, was schon wirklich extrem laut ist. Und sobald ich die Drehzahl runter nehme geht der Mem auf 100 Grad.

Da ich hier auch noch arbeiten muss geht das nicht.

Also entweder WaKü die dann lautlos ist oder kein Mining.

Die Frage ist halt, ob man 290 Watt 24/7 Abwärme mit einer WaKü lautlos bekommt ohne da nochmal 1000€ zu investieren.

1337LEET schrieb:
Theorie und Praxis...

Oder Betrug wenn du auf die Frage mit Nein antwortest - und die wird das RMA Blatt sicherlich haben/EVGA dich bestimmt fragen. Auslegungssache, aber das darfst du ja zum Glück selbst entscheiden.

1337LEET schrieb:
Nach Abzug der Stromkosten macht die Karte ca. 6€ am Tag Gewinn...

Gut, das fiele selbst offiziell wohl noch unter Gewerbesteuerbefreiung, nichts desto trotz ist der Einsatz gewerblich und du als Endkunde hast dann eben keine Garantie - ob du das nun glauben möchtest oder nicht - das war mein Ansatz, dein Satz ala "Yolo, hab 10 Jahre Garantie" hab' ich dann halt falsch interpretiert. :)

Zum Thema: Optimiere die Karte besser, kleb' an die Rückseite (entfernbare) Heatspreader auf Höhe der Speicherchips und lass' das ein wenig Airflow abbekommen. Und, viel wichtiger: Verabschiede dich von dem Gedanken in einem o11 Dynamic nur aufgrund von Wasserkühlung ein lautloses System zu haben wenn du 80% des Tages die Pfanne auf 85% Last (Oder rendert die CPU auch mit?) laufen lässt. Das geht als einfach nicht solange du das Ding nicht in 3m Novec in die Badewanne schmeißt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
also ich habe meine 3090 phantom gs auch vor kurzen wassergekühlt und 290 watt sind lächerlich die bekommst du easy mit einem 360 radiator und 800-900 u/min gekühlt

ich habe einen 360x60mm radiator für die gpu und 360x45mm für die cpu und das ganze läuft mit 980 U/min und super in spielen bei 380-460 watt (powerlimit hat die karte 470 watt) habe ich entspannt 47-52°C und das ganze ist quasi nicht hörbar in meinem gehäuse ( ist ein phanteks neo qube quasi in o11 fake xD)

die komplette wakü hat mich knapp 550€ gekostet

man könnte es lüfter noch etwas runterdrehen wenn man es wirklich silent haben will und dafür 3-4°C mehr inkauft nimmt

Im Gehäuse selbst ist mir das vermutlich auch zu eng.
Aber wenn ich nur die GPU alleine mit einem Mora kühle sollte das doch ziemlich leise bzw. lautlos gehen?

Sehr wahrscheinlich sogar passiv, ja. Allein aufgrund der Tatsache wieviel mehr an Wasser da reinpasst im Gegensatz zu einem 360mm Radiator und wie viel länger das dann eben auch unterwegs ist.

Lautlos ist für dich halt leise/unter 31dB im Abstand von 50cm? Oder meinst du wirklich lautlos?

wenn du nur die gpu mit einem mora kühlst dann ist das easy xD die lüfter laufen auf 400-500 U/min unhörbar

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und 1337LEET
Mal angenommen ich habe den o.g. Block und einen 420er MoRa voll bestückt mit leisen Lüftern... was bräuchte man dann noch?

Pumpe + Schläuche + Fittinge + Steuerung?

Ich will dann möglichst einfach und analog die Lüfterdrehzahl und (falls möglich) die Pumpendrehzahl regeln können.

Zudem möchte ich einen sehr großen Ausgleichsbehälter um möglichst viel Volumen im System zu haben.

Welche Pumpe / Steuerung / Ausgleichsbehälter würdet ihr da empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Also ich würde das noch investieren. Gerade bei dem was und wie du es schreibst, scheint es ein großer Störfaktor zu sein.
Wenn man Porsche fährt sollte man auch Geld für die Sonderausstattung übrig haben … nach der Devise … nur das beste für die kingpin Karte ( auch wenn es subtile Tätigkeit machen muss wie Mining , denn die Berufung ist eigentlich Gaming 😃)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und 1337LEET
Chesterfield schrieb:
Also ich würde das noch investieren. Gerade bei den was und wie du schreibst scheint es ein großer Störfaktor zu sein.
Es ist auch ein riesen Störfaktor.

Das System hat auch schon weit über 5.000€ gekostet... bin unsicher, ob ich wirklich nochmal über 1.000€ mehr reinstecken soll... aber jetzt kommt es eigentlich auch nicht mehr darauf an..

Kenne mich aber mit WaKü nicht wirklich aus und gerade bei der Verkabelung und Steuerung habe ich noch Fragezeichen.
Wie schließe ich 12 Lüfter so zusammen, dass ich sie irgendwie alle zusammen steuern kann? Zumal der MoRa ca. 2 Meter vom PC entfernt stehen würde und ich dann auch entsprechend lange Kabel dahin bräuchte.
Und von der Steuerung selbst habe ich auch keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
1337LEET schrieb:
Zudem möchte ich einen sehr großen Ausgleichsbehälter um möglichst viel Volumen im System zu haben.
Ein großer AGB (meinetwegen Watecool Heatkiller Tube 200) und das Mehrvolumen erleichtert Dir lediglich das Befüllen. Falls Du glaubst, durch das Mehrvolumen noch mal niedrigere Temps zu erreichen: nope, Holzweg.
Radifläche ist hier das Wichtigste.

1337LEET schrieb:
Kenne mich aber mit WaKü nicht wirklich aus und gerade bei der Verkabelung und Steuerung habe ich noch Fragezeichen.
Du hast dich ins Mining eingelesen, also wirst du das auch bei ner Wakü hinbekommen, die Foren sind ja voll damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Wenn man es simpel will muss man nichts wissen von verkabelung und Steuerung.
Lüfter stupide über ein Controller oder das Mainboard steuern und die Pumpe auch.
Einmal eingestellt und nie wieder rangegangen, fertig.
Im Endeffekt hat man ja nur Lüfter und Pumpe das kann jeder Depp anstöpseln :p

Ausgleichsbehälter und Pumpe wären ja trotzdem im System, richtig?
Weiß jemand, ob ich dafür genug Platz habe um das vernünftig und ohne Bastelei zu verbauen?

So sieht das System aktuell aus.
Unten 3 120er Lüfter für Luftstrom, oben der 360er von der GPU der wegfallen würde und rechts nach hinten eine 360er AiO für die CPU.

Würde dann vermutlich den CPU Radiator nach oben setzen. Ist dann rechts genug Platz für Pumpe + Ausgleichsbehälter?
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Wenn man es simpel will muss man nichts wissen von verkabelung und Steuerung.
Lüfter stupide über ein Controller oder das Mainboard steuern und die Pumpe auch.
Einmal eingestellt und nie wieder rangegangen, fertig.

Ich will es zwar simpel - aber die Lüfter will ich flexibel über eine analoge Möglichkeit regeln können. Also nicht übers Bios. Das ist mir zu nervig.

Anhänge

• 2021-05-18 18.51.56.jpg
    2021-05-18 18.51.56.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 424
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben