800€ GPU Block... ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, I'm unknown und minimii
Habe jetzt den Block bestellt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711
UNDERESTIMATED schrieb:
Der 420pro komplett entlüftet kühlt bei einem normalen Zimmer allein durch Konvektion locker das 3-fache komplett passiv - allein schon durch einfachste physikalische Eigenschaften.
Nein tut er nicht. Die dritte Generation ist noch weniger auf Passivbetrieb und noch stärker auf langsam drehende Lüfter optimiert. Der 420 Core, der die höchste Passivkühlleistung der Reihe hat, kommt laut WC auf maximal 200W. Wie genau die 200W Mal im Labor gemessen wurden, kannst du Markus im Luxx fragen, wird aber bei abartigem Delta zur Luft zustande gekommen sein.
Wie gesagt, 80W+/- paar Watt sind bei vernünftigem Delta realistisch, mehr geht nur mit einem Luftzug über den Radi.
Deine 240W schafft nicht Mal mein Gigant passiv mit für mich akzeptablem Delta. Und der ist deutlich stärker auf Passivkühlung ausgelegt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und DriveByFM
immortuos schrieb:
langsam drehende Lüfter optimiert.

Also auf einen leichten Luftstrom, wie definierst du Passivität unter Zuhilfenahme natürlicher Konvektion?
Legst du den hin, betreibst Ihn also nicht vertikal (da kein Zylindrischer Körper, sondern einer mit Wärmeleitblechen) passiert deiner Meinung nach was?

Kleines Beispiel, ganz egal was irgendwer irgendwo vertikal damit irgendwie getestet hat:
Das Ding kühlt Problemfrei 2 Xeon E5 in einer Workstation im Norm- bis Lastbetrieb, selbst getan. Wenn nicht, machst du irgendwas grundlegend verkehrt. Wärme steigt immer nach oben, wenn du das Teil vertikal betreibst nutzt dir das aber gar nichts. Leg den Horizontal mal mit Lautsprecherspikes auf Fliesen unterhalb der Hitzequelle und wunder dich was passiert. Soll mir aber auch egal sein, von mir aus kann man da auch 18 Lüfter draufschnallen wenn man nichts von Thermodynamik versteht, oder aber den Übergangskoeffiezienten durch reine Masse eines Gases erheblich erhöhen möchte.

Denn du wirst mir sicher auch zustimmen wenn ich behaupte: Mit einem Mora kann man Problemfrei weit mehr als 240 Watt Wärme abführen wenn man ihn aktiv mit Luft durchdringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut aber hier geht es weder um Xeon E5 die eh in ihren Verbrauch gedeckelt sind noch um vertikal hingelegte Radiatoren. Fakt ist passiv verliert der MoRa 420 extrem an Leistung, habe das damals schon mal getestet und mittlerweile verbrauchen CPUs und GPUs deutlich mehr. Allein seine Kingpin ist sowieso schon heftig (500W+), da lachen die 2 Xeons drüber. 4x 200er Noctua langsam drehen lassen, hört man nicht und schaffen ordentlich was weg an Wärme in Verbindung mit dem Mora, 18 Lüfter sind eh sinnfrei, keine Ahnung wie man auf so ne Idee kommt, er will es ja leise haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET und I'm unknown
DriveByFM schrieb:
Fakt ist passiv verliert der MoRa 420 extrem an Leistung, habe das damals schon mal getestet und mittlerweile verbrauchen CPUs und GPUs deutlich mehr. Allein seine Kingpin ist sowieso schon heftig (500W+), da lachen die 2 Xeons drüber.

Und darum ging es auch nur bloss nicht.
Keine Ahnung was du versuchst hier gleichzusetzen, aber allein in dem Zitat steht schon inhaltlich komplett das Gegenteil von dem was ich behauptet habe und worüber wohl 3 weitere User gegensätzliche Meinungen vertraten. Die Behauptung mit einem Mora könne man
immortuos schrieb:
passiv kühlen ist nunmal so grundlegend falsch wie deine man könne 500W thermische Verlustleistung mit 240Watt gleichsetzen.

Ja, man kann Lüfter draufpacken oder 2 davon nehmen. Wären beides Optionen.
Luftdurchsatz zu erhöhen ist eine Option, die andere wäre die Oberfläche zu vergrößern und die letzte die des Kühlmittels massiv zu erhöhen.
Die mit dem abstrus niedrigem Delta mag eine sein, ist aber eher unrealistischerer Natur als alles andere, nicht aber natürlich unmöglich. Klimaanlage davor stellen oder das ganze weit tiefer legen wie ein User hier bspw. in den Keller geht, ist dennoch unpraktikabler als alles andere - dafür aber selbstredend auch die beste Lösung um Emission, Effizienz und Leistung optimalst zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Ich sag Mal nichts mehr dazu.

Weil dir nichts weiter einfällt als dich interessanterweise daran aufzuhängen, dass mehr Luftdurchsatz auch einen höheren Wärmeleitkoeffizienten mitbringt.
Letztenendes wollte auch ich nur helfen.

Schönen Abend dir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben