~800€ PC für Arma 3 & Co.

Togotoni

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
38
Hey zusammen,
Ich habe meinen Alten PC für 650€ Verkauft und würde mir gerne aus dem Geld + ca. 200€ einen neuen anschaffen. Habe mir dazu auch schon eine kleine Liste zusammengestellt. Es soll ein Intel System sein! Und eigentlich hauptsächlich für Arma 3 zugeschnitten sein. In der Liste fehlt noch ein Mainboard weil ich nicht wusste auf was ich achten muss um zu wissen ob RGB Lüfter unterstützt werden.

Meine Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1183725


1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Ausschließlich Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Hoch bis sehr Hoch auf WQHD!
    • Arma 3 (70%)
    • DayZ (20%)
    • Escape from Tarkov (5%)
    • GTA V (5%)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Besonders leise muss er nicht sein, aber ich möchte natürlich keinen Föhn neben mir haben.
  • Z370/Z390 Board sollte es sein. Demanch overclocking: JA!
  • RGB Lüfter sollten Kompatibel sein!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Monitore: 2
    • Asus PB277Q (27" WQHD) 75Hz
    • Acer G246 HYL (24" FHD) ?Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Ja, Beides
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850-900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • Schwierig zu sagen, sollte natürlich so lange wie möglich ausreichen!

5. Wann soll gekauft werden?
  • Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Eigenbau
 
Also wenn es dir um ARMA geht, würde ich heutzutage tatsächlich (!) mal überlegen auf AMD zu warten, falls du noch 1-2 Monate Zeit hast.
Die Vermutung steht im Raum, dass die CPUs dank besserem Fertigungsferfahren weniger verbrauchen und damit umgekehrt höhere Taktraten ermöglichen als Intel.
Weiterhin war die IPC von den Ryzen 2000er nur geringfügig schlechter als von Intel und man kann von der 3000er Reihe da relativ gute Fortschritte erwarten.
Wenn er lange halten soll, musst du das abwägen.
Wenn du aktuell kaufst, natürlich Intel für ARMA
 
Das Gigabyte Z390 Gaming X finde ich gut. Das Netzteil würde ich durch ein Hochwertiges 600W Netzteil ersetzen, zb. das Seasonic Focus Plus Gold 650W. Mein Netzteil von Seasonic ist übrigens 550W spezifiziert, schafft jedoch auch 574W. Ich hab Mal gemessen und mit LinpackXtreme und Furmark benötigte mein PC ca. 470W. Dabei lief meine CPU bei 3,7 GHz @1,1375v (80-90W) und meine GPU bei Plus 14% Powertarget. Übertakten ich meinen PC ans Limit, braucht er bis zu 574W. Als CPU Kühler ist wenn es günstig sein soll der Arctic Freezer 34 gut, wenn mehr geld zu Verfügung steht würde ich einen EKL Brocken 3/Thermalright Macho/Scythe Ninja 5 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IPC in Benchmarks wie Cinebench sagen gar nichts... Arma und Dayz sind Intel Land mit schnellen RAM 3400+ da gibt es nichts schön zu reden, es gibt eben mehr Faktoren die bei Spielen zusammen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und Coeckchen
Netzteil ist Mist, wird die Vega auch nicht schaffen. Gute 550W-600W Gold Netzteile schaffen das aber nicht das Müllteil.
Für den Preis der Intel CPU bekommst Du einen Ryzen 5 2600 + gutem MSI B450 mainboard.
 
Togotoni schrieb:
Und was sagst du zu meiner Liste?
investiere bitte mehr ins NT, das VS taugt nichts. hat schon seinen grund warum ein Pure Power 11 400W mehr kostet als das VS550W. PP11 600W, Straight Power 11 550W/650W, Focus Plus Gold/Platinum 550W/650W etc.

der "RGB-schnickschnack" kostet wieder geld. das MSI Z390 Tomahawk könnte ne option sein, kostet aber ~145€. das Gigabyte Z390 Aorus Pro wäre ein richtig gutes MB, aber da ist man schon bei gut 180€.

für OC ggfs noch besseren RAM, kostet aber auch wieder extra. Arma3 profitiert mWn stark von gutem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Und Diese beiden systeme Verglichen, welches würdet ihr nehmen? Kosten gleich viel das eine mit Vega 56 das andere mit 64
1: https://geizhals.de/?cat=WL-1183725
2: https://geizhals.de/?cat=WL-1183732
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
investiere bitte mehr ins NT, das VS taugt nichts. hat schon seinen grund warum ein Pure Power 11 400W mehr kostet als das VS550W. PP11 600W, Straight Power 11 550W/650W, Focus Plus Gold/Platinum 550W/650W etc.

der "RGB-schnickschnack" kostet wieder geld. das MSI Z390 Tomahawk könnte ne option sein, kostet aber ~145€. das Gigabyte Z390 Aorus Pro wäre ein richtig gutes MB, aber da ist man schon bei gut 180€.

für OC ggfs noch besseren RAM, kostet aber auch wieder extra. Arma3 profitiert mWn stark von gutem RAM.
Gibt es kein günstigeres Mainboard mit RGB Lüfter-Anschluss?
 
Erstmal bitte das Mülleimernetzteil tauschen, wenigstens sowas wie ein 500er Pure Power, wenn OC geplant ist nochmal etwas mehr.
 
Für Arma würde ich entweder einen i5-9600k oder ein Ryzen 5 2600X nehmen, da Arma sehr von Singlecoreleistung profitiert. In Arma nützen 8 Kerne nichts. Das Netzteil würde ich durch ein Seasonic Focus Plus Gold 650W ersetzen. @M6500 500W sind für Vega zu knapp.
 
@Togotoni:
ich hab keine ahnung welchen RGB-anschluss genau du brauchst. kann man ansonsten bei geizhals als filter setzen. ich war davon ausgegangen dass das MB auch optisch was hermachen soll und für OC würde ich die finger von den ganzen billigen brettern lassen.
 
Und wie betreibe ich dann meine Red Dragon mit 2600X?
Selbst wenn ich es mit OC nicht übertreibe geht das Locker mit meinem 500er SFX-L.
Für 2000er Ryzen 400er-Boards nutzen und in beiden Systemen den RAM so schnell wie möglich.
 
Ok Netzteil wird gewechselt! :D
Aber was meint ihr zu den Beiden Systemen im vergleich: Kosten beide gleich viel. nur dass halt beim einen ne Vega 64 Drinnen ist. Ich kann mich echt nicht entscheiden, vor allem weil einige doch schreiben dass es ein Ryzen in verbindung mit schnellem RAM auch tuen. JAA Netzteil wird bei beiden gewechselt (Ohne netzteil beurteilen bitte)
Intel System
AMD System
 
M6500 schrieb:
Und wie betreibe ich dann meine Red Dragon mit 2600X?
Selbst wenn ich es mit OC nicht übertreibe geht das Locker mit meinem 500er SFX-L.
Für 2000er Ryzen 400er-Boards nutzen und in beiden Systemen den RAM so schnell wie möglich.
Ist jedoch nicht empfehlenswert. Mit moderatem OC Lande ich schon bei 472W mit einem Ryzen 5 1600 @3,7 GHz und einer Vega 56 mit +14% Powertarget. Netzteile sind meist zwischen 40%-80% am Effizientesten. @Togotoni Ich schrieb in #12 das sich für Arma nicht der 2700 sondern der 2600X empfiehlt.
 
Wenn mans ganz genau nimmt wär nen 4kerner ausreichend, dazu noch schneller Ram + Hohes OC.
Der I3 9350/kf mit Starkem kühler + OC und 3400+ram würden zumindest in Arma und Day Z die beste Lösung Darstellen. Preis/Leistung ist in den meisten anderen Spielen und Anwendungen (Vorallem Tripple A, was dich scheinbar nicht interessiert) wäre natürlich Unterirdisch. Es is halt einfach nicht Modern nen 4kerner ohne Smt zu haben, aber in deinem Fall^^...

edit: Nvidia Performt in der gleichen Leistungsklasse meist besser in Arma und Tag Z.
 
@Togotoni:
für Arma3 ist der 9600K die bessere wahl. die 64 ist nur ~15% schneller als die 56. beim RAM zahlst du ~25€ nur für die beleuchtung und 3200 ist bei gleichen latenzen nur minimalst schneller als 3000.

budget und anspruch passen hier mMn nicht so recht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Coeckchen schrieb:
Wenn mans ganz genau nimmt wär nen 4kerner ausreichend, dazu noch schneller Ram + Hohes OC.
Der I3 9350/kf mit Starkem kühler und 3400+ram würden zumindest in Arma und Day Z die beste Lösung Darstellen. Preis/Leistung ist in den meisten anderen Spielen und Anwendungen (Vorallem Tripple A, was dich scheinbar nicht interessiert) wäre natürlich Unterirdisch. Es is halt einfach nicht Modern nen 4kerner ohne Smt zu haben, aber in deinem Fall^^
Naja in der Zukunft werde ich bestimmt auch noch andere spiele spielen. The Division 2 z.b. fange ich villeicht auch demnächst an. Ich möchte halt dann erst mal 2-3 Jahre nichts kaufen müssen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Togotoni:
für Arma3 ist der 9600K die bessere wahl. die 64 ist nur ~15% schneller als die 56. beim RAM zahlst du ~25€ nur für die beleuchtung und 3200 ist bei gleichen latenzen nur minimalst schneller als 3000.

budget und anspruch passen hier mMn nicht so recht zusammen.
Ok also die Intel Variante mit dem Üblichen G-Skill 3000er RAM und natürlich dem anderen Netzteil. Das ist dann deiner Meinung nach soweit so gut?!
 
RAM schneller, gerade bei Arma.

Transistor 22 schrieb:
Ist jedoch nicht empfehlenswert. Mit moderatem OC Lande ich schon bei 472W mit einem Ryzen 5 1600 @3,7 GHz und einer Vega 56 mit +14% Powertarget. Netzteile sind meist zwischen 40%-80% am Effizientesten. @Togotoni Ich schrieb in #12 das sich für Arma nicht der 2700 sondern der 2600X empfiehlt.
472W-10%=424W mit OC, da reichen 500W ohne locker aus und mit OC sagte ich ja schon sollten es ne Ecke mehr sein.
Ich habe knapp 7400 Punkte im Timespy mit einem 500W-Netzteil, da ist reichlich Reserve ohne das PT zu erhöhen.
 
Zurück
Oben