800€ PC Konfiguration absegnen

TxMxE

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hatte bereits 1x nach einer Konfiguration gefragt, und hab super viele, super nützliche Tipps bekommen.
Ich wollte jetzt nur noch einmal alles reinstellen und ehrlich gesagt absegnen lassen und hab außerdem noch 1-2 Fragen, hoffe da könnt ihr mir noch helfen :)

1. Preisspanne?
1200€

2. Verwendungszweck?
Gaming
GoPro Videos schneiden
Office

2.2. Spiele
Hohe Auflösung
-Civilizations 6
-Verschiedene Total Wars
-Demnächst auch GTA
-LoL

2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
GoPro Video bearbeitung

3. Was ist bereits vorhanden?
Nichts

3.2. Peripherie
Monitor (ca. 300€)
Maus+Tastatur Muss da noch schauen, ggf vorhanden

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre bis zum nächsten Aufrüsten

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine Besonderen Ansprüche ansonsten, soll einfach halten und funktionieren ;)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde die Komponenten aussuchen und von Mindfactory zusammenbauen lassen, also Zusammenbau

Hier meine Aktuelle Konfiguration:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (V335-001R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 BitFenix Enso RGB schwarz, Glasfenster (BFC-ENS-150-KKWGK-RP)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Fragen:
1. Ich wollte mir die Zusammenbaukosten sparen und die Aktion von AMD nutzen... d.h. statt der 1600x die 2600x kaufen, kostet mich 50€ mehr, dafür werden jedoch meine Zusammenbaukosten übernommen wodurch ich letzendlich 50€ sparen würde. Der 2600x ist jedoch Boxed mit Kühler, wollte daher fragen was ihr von der Idee haltet und ob das dann überhaupt alles passen würde?
2. Soll ich erstmal bei der 8Gb RAM bleiben oder direkt 2x8 verbauen lassen? Oder reicht es wenn ich später iwan noch nachrüste?
3. Schafft meine Grafikkarte UHD/4K? oder muss ich mich dort nach was anderem umschauen?

Wegen des Monitors schwanke ich mom noch zwischen den beiden
1.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...gclsrc=aw.ds&dclid=CM2uyfHD2toCFVcI4AodsqcArw

2.
https://www.cyberport.de/?DEEP=6118...qYdB5rphE2UUlJTkv6qOuT2LNOYIzRXwaAi2BEALw_wcB

Hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt und danke schonmal im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
keinen 1000er Ryzen mehr kaufen!

Ryzen 2000, ! auch der Rest wurde nicht gut ausgewählt, nt BQ, MX500 aber mit 1TB (Amazon Angebot),Mugen 5, 32GB

Wenn du 50€ sparst würde ich auf alle Fälle zum 2600X greifen. Du bezahlst weniger, bekommst aber ein ausgereifteres und leistungsfähigeres Produkt. Ich wüsste nicht was dich davon abhalten sollte?

Bezüglich RAM wäre es anzuraten direkt 2x8GB zu verbauen um die volle Speicherbandbreite nutzen zu können. Ein einzelner Riegel wird dich Leistung kosten. Nimm aber wenn möglich keinen RAM der unter 3000Mhz taktet. Ansonsten vergiebst du viel Potenzial.

Bezüglich Monitor: Den 28Zoll 4K-Monitor bitte streichen. Das hat bei einer 1050Ti überhaupt keinen Sinn wenn du damit spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
cpu
ram
nt
ssd
alles tauschen

keine veraltete ryzen 1xxx kaufen
der ram ist zu klein, nur ein modul und mit miesen timings, 3200er cl14 kaufen
550w sind bei einer 1050ti hemmungslos zu viel, 400w ist hier angesagt
die ssd is klein und lahm, wirf die veraltete techink (hdd) raus und mach die ssd größer

Zuletzt bearbeitet:
@En3rg1eR1egel

Bei seinem Budget muss er irgendwo Abstriche machen. Da kann er nicht einfach eine 1TB SSD um über 200€ und 3200 cl14 RAM ums gleiche Geld verbauen.

Nimm besser den 2600 dann brauchst du keinen extra Kühler.

Alles klar, damm nehme ich die 2600x, danke.
Habt ihr bei der RAM vllt vorschläge? Habe mich da bei der RAM aus der Beispiel zusammenstellung bedient, aber wär natürlich auch offen für andere.
1TB SSD wird zu teuer, das kann ich später ja noch nachrüsten wenn ich das Budget habe oder wenn es mir zu langsam ist. HDD sollte aber erstmal reichen.

Vitali.Metzger schrieb:
Nimm besser den 2600 dann brauchst du keinen extra Kühler.

2600X hat auch einen Kühler dabei. Die Unterscheidung ob Kühler oder nicht gab es nur bei der 1000er Serie.

Steini1990 schrieb:
Bezüglich Monitor: Den 28Zoll 4K-Monitor bitte streichen. Das hat bei einer 1050Ti überhaupt keinen Sinn wenn du damit spielen willst.

Der kann ja beim Gaming auch in FHD betrieben werden. Bei Bildbearbeitung usw kann der 28" 4K durchaus Sinn ergeben.

Bezüglich Einsparungen: am besten dort "sparen" wo man später günstig nachrüsten kann.

Bedenke du benötigst das aktuelle Bios für das 350er Board, sonst funktioniert der 2600X nicht. Oder direkt das 470er Board kaufen, dann passt es.

@ZeT
Was meinst du denn genau wegen der einsparungen?

@Steini
Ab welcher GraKa wär ich denn bei 4K?
1060?

TxMxE schrieb:
@ZeT
Was meinst du denn genau wegen der einsparungen?

Er meint das du dich vor dem Kauf eines Mainboards mit B350 Chipsatz vergewissern sollst ob eine kompatible BIOS Version darauf installiert ist. Sollte das nicht der Fall sein musst du beim Board die Option eines BIOS Updates dazubuchen. Frage dazu bitte beim Händler nach.

Bezüglich Grafikkarten mit denen man in 4K spielen kann wurde im Forum schon oft diskutiert. Wenn man die Regler hochstellen möchte dann sind nur Grafikkarten eines Kalibers der GTX 1080 und 1080Ti sowie Vega 64 in der Lage halbwegs flüssige Bilder auf den Schirm zu werfen wenn man in der nativen Auflösung spielen möchte.

Eine GTX 1070 kann schon für WQHD reichen. GTX 1060 & RX 580 reichen meist für volle Settings in FHD und die GTX 1050Ti reicht für Hohe bis Mittlere Settings in FullHD in den meisten Spielen.
Nur um einen groben Überblick zu geben.

Wenn du mit dem 4K Monitor nicht in der nativen Auflösung spielst ist das natürlich auch möglich. Hat aber den Nachteil das normalerweise die Schärfe des Bildes darunter leidet. Wenn dir die Bildbearbeitung aber wichtiger ist als die Grafik in Spielen dann kannst du das natürlich trotzdem machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K GTX 1080, eher 1080TI, TITAN damit es gut läuft. Bei manchen Games reicht nicht mal das, also Regler Ingame runter setzen ;)

@ TE:
Ab welcher GraKa wär ich denn bei 4K?
1060?
ne 1060 ist doch schon für FHD hoffnungslos zu lahm:D kommt halt auf deine ansprüche an die settings an. wobei man da bei UHD mit ner 1060 schon ordentlich regler nach links schieben muss.

In Anbetracht der genannten Spiele und der aktuellen RAM-Preise würde ich 1x8GB kaufen. Einfach, weil es für die genannten Spiele reicht (es ist ja auch "nur" eine 1050Ti) und RAM später sehr einfach nachgerüstet werden kann.
Über das gesparte Geld dann entweder freuen oder in mehr SSD-Kapazität investieren.

Prozessor den 2600 (ca. 10 % schneller in Spielen als der 1600X): https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html (+27 €)
Den CPU-Kühler könntest du dann streichen (-27 €)

Das Netzteil ist super, aber aufgrund deines knappen Budgets würde ich das nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html (-20 €)

Beim Mainboard weiß ich jetzt nicht welche Anschlüsse du benötigst, aber da könnte man auch nochmal 20 € sparen:
https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html

Und wenn du dich mit einem etwas günstigeren Gehäuse anfreundest sind sogar die 16 GB RAM im Budget drinne :)
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

3. Schafft meine Grafikkarte UHD/4K? oder muss ich mich dort nach was anderem umschauen?
Deine genannten Spiele wohl nicht, aber da kannst du sie ja einfach auf FullHD stellen :)

Zurück
Oben