800€ RGB Desktop Spielekiste für den Neffen -Bitte um Vorschläge und Optimierung

ApplESeed

Ensign
Mein Neffe hat sich einen PC erspart. Seine Eltern geben den was dazu und die Familie usw. Daher suche ich einen PC, wenn möglich ca. 800€ -nur der Desktop PC. WICHTIG: RGB - das Ding soll leuchten wie ein Rummelplatz :freak:. Sein Wunsch ist das Sharkoon TG4 RGB. Da soll bitte alles rein passen. Ich habe schon paar Sachen zusammen gesucht. Freue mich über Optimierung durch Euch. Danke bereits im voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? derzeit Fortnite, Roblox, Star Wars Battlefront 2,
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen wären schon super
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

SPiele, natürlich auch für Hausaufgaben oder Onlineschooling usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

bis zu seiner Konfirmation bekommt er von mir einen Monitor geliehen. Im Sommer wird er sich dann spätestens einen selber kaufen (Full HD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende November will ich kaufen und zusammen bauen und testen (vielleicht paar Black Friday Schnäppchen mit nehmen) um im Notfall Sachen noch zu tauschen falls defekt damit er ihn zu Weihnachten in den Händen halten kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

baue ich selber zusammen.

Hier meine Ideen bisher:

MB: Asus Prime B450 Board 80€
RAM: G.Skill Trident Z F-3600C16D 110€
CPU: Ryzen 5 3600x 210€
SSD: Crucial MX500 500GB 55€
GPU: ?
NT: ? (muss nicht RGB sein!)

Case: Sharkoon TG4 65€

Graka gibt es keine Prio. Netzteil richtet sich dann wohl eher nach der Graka?
Vielen Dank an Euch.

LG ApplESeed

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Thorque
yup, schließe mich an: b550
auch beim ram, trotz leuchtfeuer

beim nt wäre ich großzügiger. das sys power ist... nun, immerhin marke, aber mehr fällt mir dazu nicht ein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Deathangel008
Ich habe aufgrund der schlechten Bewertungen des Sharkoons das Empire Gaming Diamond (62€) genommen und bin soweit zufrieden. Dazu ein B550-DS3H (Die VRM haben bei HW Unboxed Test auch bei den großen Ryzen CPU stand gehalten) für 84€ und das Xilence Performance X 650w (60€). Netzteil hat halt kein RGB und keine abnehmbaren Kabel, wobei man genug Platz hat um die zu verstecken ;)
RGB Lüfter steht hier noch aus, das wird wohl der CM Hyper 212 RGB werden. Als Disk würde ich direkt ne M2, bestenfalls mit 1TB (gibts gerade die WD Black für ca 102€) nehmen.
CPU hab ich nen 3100 genommen, weil man den problemlos auf 4,5ghz bekommt und der Unterschied zu einem Stock 3600 recht gering ist. Ich kaufe dann lieber in 1-1,5 Jahren einen zen3 als jetzt rund 100€ mehr auszugeben. Da das Budget gering ist, würde ich die gesparten 100€ eben eher für die Graka/SSD einsetzen. Denn je nachdem, was er spielt, sind 500GB schnell weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde generell mal auf dem marktplatz hier schauen, gerade im bereich Ryzen 3600 und 3700 und Grafikkarten geht da momentan einiges
https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/
mit teils fast neuer hardware

da könntest leichtes upgrade machen bzw hardware günstiger kaufen und mit dem Ersparten ist eventuell ne 2060S im Budget dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Thorque
hör auf den todesengel, er spricht klartext, immer

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
vielen Dank erstmal an alle die sich hier die Zeit für meine Anfrag egnommen haben. Daraus ergeben sich noch paar Fragen:

Thorque schrieb:
ist es nicht so das der Ryzen von hohen bzw. besseren Speicher enorm profitiert? Daher dachte ich eher an 3600CL16

Thorque schrieb:
Ich wollte gern den Prism, da der auch RGB ist und es nicht ganz so wichtig ist ob er nun paar DB leiser ist. Gibt es den für den 3600?

Thorque schrieb:

Wäre auch ein Seasonic sinnvoll, evtl. gleich etwas mehr für ne bessere GPU später. Auch die Garantie ist doch bei Seasonic länger, oder irre ich mich?

kachiri schrieb:
Statt den 3600X den Non-X und ich würde zu einem B550 Board greifen..
RGB-RAM geht auch gut 30-40 Euro billiger: https://www.idealo.de/preisvergleic...t-ddr4-3600-cl16-bl2k8g36c16u4bl-crucial.html (3200er geht normal auch)
RAM werde ich nehmen. Jedoch warum ein 550er Board? Die sind doch teurer und das 450er machts doch auch bei nem 3600? Muss ich da noch was beachten wegen RGB-Steuerung über das MB?

Ich bedanke mich wieder sehr herzlich für Eure Zeit und für euren Support!

MfG ApplESeed

Das von mir genannte Gigabyte B550 DS3H kostet 84€... Ist zwar mATX, hat aber dennoch einen M2 Steckplatz mehr, PCIe 4.0 und ist was CPUs betrifft etwas zukunftssicherer. Auch SAM bei AMD Grafikkarten wird damit möglich sein. Auch LED Header hat das von dir genannte ASUS nur einen 4pin. Das Gigabyte hat 2x4Pin und 2x3Pin.
Und netzteil würde ich dir unbedingt zu dem genannten Xilence Performace X mit 650W raten. Damit bist du was GPU berifft viel besser bedient als mit einem 500er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ApplESeed:
der von dir ausgesuchte RAM ist einfach extrem teuer.

dem 3600 liegt der Wraith Stealth bei, den Wraith Prism müsste man sich also anderweitig besorgen.

welches Seasonic?

das von dir gewählte B450-brett hat jedenfalls nur einen 12V/4pin-RGB-header. die kohle die hier bei CPU und RAM unnötig rausgetreten wird würde ich eher in ein gescheites B550-brett, z.b. das MSI B550-A Pro, stecken. kostet aktuell knapp 30€ mehr als das Prime B450-Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
eventuell hat @madzzzn vielleicht noch einen wraith prism übrig für deinen Neffen und kann ihn dir sehr sehr günstig abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Die B550 sind halt moderner. Da würde ich einfach die 20 Euro reinstecken, die ich beim Prozessor spare und z.B. ein MSI B550 Pro-A nehmen.
Auch ist hier die Option auf ein späteres Update auf Zen3 garantiert. Für die älteren Chipsätze sind zwar auch BIOS-Updates angekündigt, da muss man aber sehen, welche Boards tatsächlich in den Genuss kommen. Die Hersteller wollen ja auch was verdienen.

Jo, gibt's umsonst von mir

• Gefällt mir
Reaktionen: deniz619, Thorque, Deathangel008 und eine weitere Person
Sorry, die geb ich nur an Budget-PCs, und für Kinder/Jugendliche, die es nicht so dicke haben.
Da das regelmäßig passiert, hab ich das nicht in Massen. Geld machen muss ich damit nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed, Thorque und foo_1337
Thorque schrieb:
eventuell hat @madzzzn vielleicht noch einen wraith prism übrig für deinen Neffen und kann ihn dir sehr sehr günstig abgeben.
madzzzn schrieb:
Jo, gibt's umsonst von mir

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
madzzzn schrieb:
Sorry, die geb ich nur an Budget-PCs, und für Kinder/Jugendliche, die es nicht so dicke haben.
Wäre für meinen Sohn gewesen, aber du hast schon recht. Gibt genug Familien, die weniger haben, die haben definitiv vortritt. Finde Dein Engagement sehr gut!

Pn kommt. Wenn du ehrlich bist, kein thema

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben