802.1X Zertifizierung für eine Frankiermaschine

EisteeZ

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hi zusammen.

Ich mach meine Frage kurz und knapp: Seit zwei Tagen bin ich in meiner Ausbildung zum FI Sys, und suche nun etwas ganz bestimmtes: Eine Frankiermaschine, die die 802.1X Netzwerkzertifizierung unterstützt. Unsere Aktuelle tut dies nämlich nicht, und so etwas spezifisches wird es, wenn es das denn gibt, wohl kaum im WWW finden.

Mit diesem Beitrag erhoffe ich mir zumindest ein klares, begründetes "nein", oder im besten Fall eben ein Gerät mit gewünschter Voraussetzung. Alternativ bin ich aber auch so über jede Antwort happy :)

Wünsche allen Lesern noch ein frohes neues Jahr!

P.S.: Ich poste diesen Beitrag ebenfalls in den Bereich "Eingabe- und Ausgabegeräte", da die Frage beide Forengruppen anspricht.

Nachdem ich mich erneut mit den Regeln vertraut gemacht habe befindet sich dieser Post jetzt einzig in diesem Forumbereich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber eine Alternative anregen: Digitale Freimachungen ala DV-Freimachung, Internetmarke, E-POST? Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert, bevor ein neues Gerät angeschafft wird oder werden muss.
 
Mit dem bestehenden Anbieter reden und ihn auf euere Anforderungen ansprechen.

Alternative: Das Gerät möchte sicher "nur" nach Hause telefonieren. Warum sperrt man das Gerät nicht in ein eigenes LAN Segment ein? Machen wir jedenfalls so. Clients und Periferiegeräte sind nicht im selben Netz.

Auch ist die Abfrage recht einfach. So weit ich weiß gibt es nur 4 Anbieten für Frankiermaschinen in Deutschland. Entweder eine kann das oder ihr klebt wieder Briefmarken :)

www.telefrank.de.
www.frama.de
www.francotyp.de
www.pitneybowes.de
 
Warum nicht über seine MAC Adresse authentifizieren? Es gibt unzählige Geräte die sich nur Portbasiert oder per MAC damit nutzen lassen weil sie das nicht anders können und damit beziehe ich mich nicht mal auf Frankiermaschinen. Es wäre von so einigen Geräten viel zu viel verlangt dass sie Zertifikate und 802.1x können oder gar eine Nutzerauthentifizierung.

Sinnvoller als eine Maschine zu finden die es vllt. irgendwo auf der Welt gibt (und garantiert ziemlich teuer), wäre es doch eher zu versuchen diese anderweitig zu authentifizieren ;).
 
Du wirst in größeren Netzen immer wieder Geräte finden, die sich nur mittels MAB (Mac Auth Bypass), also über die MAC Adresse authentifizieren lassen. Da das natürlich eher unsicher ist, sollte man sich überlegen ob man diese Geräte noch anderweitig isolieren kann. MAB kannst du also immer nutzen - das ist Endgeräteunabhängig.
 
@IBISXI vielen Dank, das ist genau was ich gesucht habe! Mich würde nur noch interessieren, unter welcher Suche du auf das Ergebnis gekommen bist. xD
 
Extrem schwierig wars: ;)

frankiergerät 802.1X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, blastinMot und PHuV
Zurück
Oben