• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

80GB Playstation 3 mit 65nm RSX?

Crunkmaster schrieb:
....Außerdem hat das MGS4 Bundle ja gezeigt dass auch eine komplett andere PS3 enthalten sein kann (deutlich mehr Stromverbrauch etc)...

Was meinst Du damit?
Quelle?

Ich habe mir das MGS4 Bundle geholt und kann nicht sagen, das ich einen erhöhten Stromverbrauch habe.

woher weißt du denn ob du einen erhöhten Stromverbrauch hast oder nicht? ;)

80GB PS3 Core -

* XMB idle - 111.9 watts
* DVD playback - 126.0 watts
* Game (MGS4) - 130.0 watts

40GB PS3 Core -

* XMB idle - 125.8 watts
* DVD playback - 141.2 watts
* Game (MGS4) - 155.2 watts

80GB PS3 MGS4 Bundle -

* XMB idle - 180 watts
* Bluray Playback - 182 watts
* DVD playback - 197 watts
* Game (MGS4) - 200 watts

http://forums.slickdeals.net/showthread.php?sduid=0&t=902935

wobei du ja wohl das deutsche Bundle gekauft hast, also die PS3 mit 40GB. Also müssen diese Angaben in deinem Fall nicht unbedingt stimmen

Zuletzt bearbeitet:
4players.de meldet heute, dass die Einführung eines 45nm Cell-Prozessors, die angeblich für den Herbst geplant war (???), auf das Frühjahr 2009 verschoben wurde.

Leider steht da nix über die GPU, nur eben, dass die CPU heute bereits im 60nm Verfahren hergestellt wird.

Aja, und dass durch die Verkleinerung au 45nm der Stromverbrauch um satte 40% sinken soll.

es wäre schon schön, wenn man mal eine Info bekommen würde, ob die neue 80er nun wirklich die 65er GPU hat.

Also diverse Seiten bestätigen nun dass die 65nm GPU in der 80GB Version ist, allerdings beziehen die sich meistens auf die gleiche Quelle:

http://www.edepot.com/playstation3.html

Ich hab mir letzte Woche eine 80GB PS3 zugelegt, bin sehr zufrieden, denn im Vergleich zur Xbox 360 ist die PS3 wirklich geräuschlos.

Hi, bin neu hier und verfolge das thema nun schon eine ganze weile, wollte mir nämlich auch die 160Gb version holen da sie ja mit der 80Gb bis auf festplatte gleich sein soll, würde aber auch gern den 65nm chip haben wollen, hab gerade mal bei Sony angerufen und die sagen " keine ahnung ob der kleine chip eigebaut ist, das wissen nur die in japan":rolleyes: tolle aussage sowas.

Könnte mir aber durchaus vorstellen das Sony 160Gb version jetzt so kurz nach der 80 auf den markt bringt weil sie den kleinen RSX bei erscheinen der 80 version noch nicht fertig gestellt hatten und erst ab der 160 jetzt den 65nm RSX verbauen.

Da bleibt woll nichts anderes als hoffen hoffen hoffen übrig.:freaky:

Warum hoffen hoffen hoffen ? Kaufen und Spass haben...alternativ wartest noch 2 Jahre bis Sony bei 45nm angekommen ist ;)

Hi, also hier mal die daten über den stromverbrauch.

Playstation 3 mit 60 Gb:
Standby: 9.2 W
im Menü: 143 W
im Spiel: 195 W (Far Cry 2)

Playstation 3 160 Gb:
im Menü: 92 W
im Spiel 113 W ( Far Cry 2)

kann natürlich von Konsole zu Konsole verschieden sein, ob man dadurch aber auf einen kleinen RSX-Chip schliesen kann, wag ich jetzt mal nicht zu sagen.
Sie ist auf jeden fall sehr leise und wird auch nach langem spielen nicht wirklich warm, was man bei der 60Gb nicht behaupten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht wirklich feststellen, da sie eigentlich ab dem einschalten zu ziemlich immer gleich leise ist. Bei der 60 Gb Version konnte man die einzelnen Lüfterstufen ja deutlich hören.

es scheint wohl noch immer nicht eindeutig klar sein ob nun mit sicherheit eine 65nm gpu in der 80 bzw 160gb versin verbaut ist... schade...gibt es dafür nicht ein tool zum auslesen?

spawn1981 schrieb:
Hi, also hier mal die daten über den stromverbrauch.

Playstation 3 mit 60 Gb:
im Menü: 143 W
im Spiel: 195 W (Far Cry 2)

Playstation 3 160 Gb:
im Menü: 92 W
im Spiel 113 W ( Far Cry 2)

bei solchen werten kann man doch schon aufn shrink vertrauen ;)

Meine 80iger aus dem LBP Bundle ist eine CECHL04 und laut der Liste eine 65/65. Sie ist sehr leise und der Lüfter geht erstens viel später an wie damals bei meiner 60iger (auch zur selben Jahreszeit gekauft ;) und bleibt stur auf Stufe 1, die sehr sehr leise ist. Allerdings hab ich noch keine Blue Ray, hab nur bisschen hochskalierte DVD geschaut und paar Demos angespielt.

@ michael54431

Kann ich auch bestätigen, die Werte hab ich auch bei meiner 40GB +/- 10W

Hallo,

meine PS3 aus dem LBP Bundel ist nun angekommen. Bis jetzt überhaupt kein vergleich zur alten 60er die ich bis jetzt hatte. Nutze die PS3 fast nur als BR Player und mal etwas zu spielen. Aber die ist ja nun wirklich leise.

Strom werde ich mal meine alte 60er und die neue 80er testen.

Mit dem Erlös der 60iger bleiben ja bestimmt noch mind. 100 Euro im Vergleich zur Investition in die 80iger ;) über.

Zurück
Oben