Nochmal:
Für Weitbereichsnetzteile kann ein Hersteller jetzt eine 80Plus Zertifizierung für weniger effiziente Modelle bekommen als vorher. Daher kann man meiner Meinung durchaus behaupten, dass die Vergleichbarkeit nichtmehr gegeben ist bzw. das Siegel jetzt "abgewertet" wurde - völlig unabhängig, ob ein NT das Zertifikat nun zu Recht erhält oder nicht.
Richtig ist aber auch, dass es hier um sehr kleine Unterschiede geht, sodass sich daraus in der Realität wohl kaum ein merklicher Nachteil für den uninformierten Nutzer ergibt. Wie schon gesagt: Mich stört die neue Regelung nicht und man kann sicher darüber streiten, ob die Überschrift nicht etwas zu reißerisch formuliert wurde, aber der Artikel hat prinzipiell nicht unrecht.
Btw.: Was heißt schon "zu Recht"? Bisher hat ein NT z.B. das 80PlusBronze Label "zu Recht" bekommen, wenn es - unter anderem - bei 20,50 und 100% Auslastung und 115V Netzspannung mindestens einen Effizienzgrad von 82,85 und 82% hatte. Das war reine Definitionssache und die Messbedingungen (Netzspannung) waren von Anfang an ein wesentlicher Bestandteil dieser Definition (sonst wären diese Angaben genauso "sinnvoll" wie die beworbenen Reaktionszeiten von LCD Monitoren gewesen) und die Grenzwerte und Messpunkte sind im Prinzip ohnehin "willkürlich" gewählt (mal abgesehen vom normalen 80Plus). Jetzt wollte man die Definition, eines 80Plus NTs erweitern um auch reine 230V Netzteile mit einzuschließen (was meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist) und dafür gab es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:
Man konnte entweder sowohl die Vorschrift für das Messverfahren, als auch die Grenzwerte so anpassen, dass NTs die man sowohl nach alter als auch nach Neuer Vorschrift testen kann in beiden Fällen (soweit möglich) das gleiche Zertifizierungslevel bekommen oder man versucht es übersichtlich zu halten und erlaubt einfach andere Messbedingungen, ohne die Grenzwerte anzupassen. Man hat sich für letzteres entschieden und damit bekommt ein NT das 80PlusBronze Label jetzt "zu Recht" wenn es die zuvor genannten Grenzwerte im 115V ODER 230V Netz einhält. Das ist wie schon gesagt einfach eine neue Definition und falls sie nicht nochmal angepasst wird werden wir wohl damit leben müssen - ob es uns nun passt oder nicht
.