8200 mb ram für Hardware reserviert

Ncie

Cadet 1st Year
Hallo
In meinem Pc sind 16 gb ram eingebaut. In spielen und im Ressou<rcenmonitor steht, dass ich nur 8 gb nutzen kann (siehe Anhang).
Woran liegt das? Ich habe schon nachgesehen und bei msconfig ist das häckchen bei maximaler Speicher deaktiviert.
Hier meine Hardware:
Gigabyte b450 i aorus pro wifi
G skill trident z rgb 3000 mhz
Amd ryzen 5 2600
Aorus rtx 2070 gaming oc 8gb

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    128,5 KB · Aufrufe: 388
Werden 16 GB beziehungsweise die Riegel im Bios erkannt? RAM laut Bedienungsanleitung des Mainboards installiert?

im bios evtl ram der gpu zugewiesen?
mein system rennt seit ca 3h und ich hab nur 103MB für hardware reserviert

@Funksignal der ram wird sicherlich erkannt, weil auf dem screenshot steht ja installiert 16384MB

Zuletzt bearbeitet:
774545

und diesen großen Hinweis bei der Threaderstellung hast du jetzt warum genau eiskalt ignoriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Herr Melone, Smurfy1982 und 4 andere
DarkInterceptor schrieb:
im bios evtl ram der gpu zugewiesen?
mein system rennt seit ca 3h und ich hab nur 103MB für hardware reserviert

@Funksignal der ram wird sicherlich erkannt, weil auf dem screenshot steht ja installiert 16384MB
Ich denke auch das es irgendwie der Gpu zugewiesen ist, das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das ändere.
Der ram wird im Bios und in windows korrekt erkannt.

Ncie schrieb:
dass ich nicht weiß, wie ich das ändere.
Super, du hast also immer noch nicht mal den Beitrag, der dir Eingangs vorgegeben wurde, angeschaut. Nach 3 Stunden!
Wohl kein Interesse an Hilfe?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ncie schrieb:
Der ram wird im Bios und in windows korrekt erkannt.

Wird er wohl nicht, sonst könntest Du ja 16GB davon benutzen sofern Du ein 64-Bit-Windows installiert hast.
Bist Du so freundlich und benutzt mal den angepinnten Leitfaden und zeigst uns was der Bios-Post bzw. Dein Bios sagt? Screens eventuell?

Auf der rechten Seite steht, dass 16 gb erkannt werden. Davon sind halt 8 für die Hardware reserviert, was man im Ressourcenmonitor sieht.

Anhänge

• IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    1 MB · Aufrufe: 305
Danke.
Bist Du jetzt noch mal so freundlich und würdest in den Post-Screen schauen.
Also da wo das Bios das RAM (nicht mehr hochzählt) an Windows übergibt.

Dazu im Notfall das Bios-Post-Logo vom Hersteller abschalten. Dann sieht man es besser.

Auch ein Gegentest mit einem Live-Linux wäre cool.
Wenn das Live-Linux auch nur 8GB nutzbaren Speicher meldet, dann hast Du ein Bios/Hardware-Problem.
Wenn es dagegen 16GB meldet, dann hast Du Dein Windows zerhackt. In der Msconfig hast Du ja schon rumgeklickt wie ich gelesen habe.

Dann hätten wir die Hälfte der Fehlerquellen wenigstens schon mal ausgeschlossen.

HisN schrieb:
Danke.
Bist Du jetzt noch mal so freundlich und würdest in den Post-Screen schauen.
Also da wo das Bios das RAM (nicht mehr hochzählt) an Windows übergibt.

Dazu im Notfall das Bios-Post-Logo vom Hersteller abschalten. Dann sieht man es besser.

Auch ein Gegentest mit einem Live-Linux wäre cool.
Wenn das Live-Linux auch nur 8GB nutzbaren Speicher meldet, dann hast Du ein Bios/Hardware-Problem.
Wenn es dagegen 16GB meldet, dann hast Du Dein Windows zerhackt. In der Msconfig hast Du ja schon rumgeklickt wie ich gelesen habe.

Dann hätten wir die Hälfte der Fehlerquellen wenigstens schon mal ausgeschlossen.
Welches Linux würdest du denn dafür empfehlen?
Oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Irgend ein 64-Bit-Linux das von USB-Stick bootet (machen fast alle).
Also Ubuntu oder Knoppix z.b.

Da mich solche Sachen wegen der Fehlersuche ebenfalls interessieren habe ich mal schnell nachgeschaut wie es sein müsste. Habe 32 GB verbaut mit 11-11-11-28 Latenzen. ( Crucial )

774735

Sind die auch im Dualchannelmodus gesteckt?

agando schrieb:
Da mich solche Sachen wegen der Fehlersuche ebenfalls interessieren habe ich mal schnell nachgeschaut wie es sein müsste. Habe 32 GB verbaut mit 11-11-11-28 Latenzen. ( Crucial )

Anhang anzeigen 774735

Sind die auch im Dualchannelmodus gesteckt?
Ich habe ein mini itx mainboard und deswegen eh nur 2 ram slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben