Es ist schon ziemlich erschreckend, wie weit manche hier blicken können. Man kann ja gar nicht von verschenken reden, da es zeimlich teuer ist, die wertvollen Rohstoffe aus den Geräten rauszuholen. Das ganze lohnt sich ja nur deshalb, weil die Rohstoffpreise aufgrund der Verknappung steigen.
Und genau da liegt der Punkt. Die entsprechenden Rohstoffe verknappen nun mal immer mehr. Deshalb werden neue Lager erschlossen, deren Ausbeutung Nachfolgeschäden an Natur und Bevölkerung in den betroffenen Gebieten zur Folge hat. Wenn wir also noch in Zukunft jeder ein Mobiltelefon haben wollen, dazu dann noch Leute in aufstrebenden Wirtschaften, dann müssen wir halt die alten recyclen.
Im Idealfall sollte das Telefon natürlich weiterbenutzt werden, bis es wirklich nicht mehr geht. Dabei ist es natürlich das gleiche, ob ihr es nach x Jahren an jemanden verkauft, der gerade keines hat, oder ob ihr es selber weiterbenutzt. Nur ungenutzt rumliegende Materialien sind nun mal Verschwendung.
Ich selbst habe übrigens kein altes Telefon rumliegen. Das liegt einfach daran, dass ich meines tatsächlich solange benutze, bis es nicht mehr geht. Es ist jetzt fast 8 Jahre alt, und lustigerweise hält der Originalakku immer noch länger, als der eines modernen Smartphones.