News 85,5 Millionen Handys warten auf Wiederverwertung

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Smartphones erfreuen sich aufgrund ihrer vielfältigen und mit Apps erweiterbaren Funktionalität bei Nutzern großer Beliebtheit, sodass sie die älteren Modelle ihresgleichen größtenteils vom Markt verdrängt haben und vielmals bei ihren Besitzern in den Tiefen der Schubladen in Vergessenheit geraten sind.

Zur News: 85,5 Millionen Handys warten auf Wiederverwertung
 
„Handys enthalten viele wertvolle Rohstoffe, die in die Wertstoffkreisläufe zurückgeführt werden müssen.“ Beispielsweise können Altgeräte kostenlos bei den regionalen Recyclinghöfen abgeben werden.
Tjoa, dann lass ich meine 4 ehemaligen Begleiter lieber in der Schublade und kann sie mal wieder betrachten, wenn ich Lust darauf habe.
Und in 100 Jahren kann ich meinen Nachfahren die Klumpen zeigen, mit denen wir "früher" rumgerannt sind ...
 
Ja bei mir stappeln sich auch die Mobiltelefone das älteste ist erst aus den Jahr 1997 :)

nokiahandysrs1.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so doof, dass ich Anderen "viele wertvolle Rohstoffe" kostenlos in die Hand gebe.
 
wir haben 5 alte Schätzen, die unzerstörbaren Nokia 3310 :D

Der letze Satz ist ja mal selbstverständlich...
 
Ich fidne es schon sehr vermessen, wie die Industrie wünscht, das man ihnen die Geräte zurück schenkt. Wenn sie mir den Wert auszahlen, was es als Rohstoff wert ist, können sie es gerne bekommen.
 
tja so sieht es aus, wenn man nix dafür mehr bekommt dann behällt man die handys eben :D

oder setzt es bei ebay rein...nen 10er bekommt man da immer noch..besser als zum recycling hof zu fahren und für nix das abgeben..und den sprit bezahlt och keener..ich müsste hier erstmal 8 km durch die botanic eiern..um das loszuwerden :rolleyes:
 
Was wenn mein aktuelles Smartphone mal kaputt geht?
Dann habe ich immernoch mein altes Ersatz-Handy.

Alleine schon aus diesem Grund werde ich mein altes Handy nicht abgeben.
 
Tjoa, dann lass ich meine 4 ehemaligen Begleiter lieber in der Schublade und kann sie mal wieder betrachten, wenn ich Lust darauf habe.
Sehe ich genauso, im Traum würde ich nicht darauf kommen die wegzuschmeißen.
 
Schon aus Datenschutzgründen behalte ich die alten Mobiltelefone lieber... Ob das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen heutige Smartphones wirklich komplett bereinigt, ich weiß ja nicht... und mich damit zu beschäftigen dazu habe ich keine Lust.
 
Ich erkundige mich bei jedem wechsel des Telefons auf den Wert, liegt er unter 100 wird das Telefon zum Recyclinghof gebracht. Alte Handys liegen bei mir nicht rum.
 
Hab sicher noch alte schätze wie nokua 3110 oder siemens sl 55 oder si noch rumliegen
 
Ich habe hier 5 Handys liegen.

1 privat
1 für meinen Job
und 1 für einen Nebenjob

Dazu habe ich 2 Ersatzgeräte.

Wenn ich ein neues kaufe, gebe ich ein altes an jemanden ab, der es gebrauchen kann.
Das ist mir lieber, als es der Industrie zu verschenken.
 
Da alte Handys kaum Platz weg nehmen, sehe ich nicht ein wieso ich der Industrie etwas wertvolles schenken sollte. Sollen sie mir die Dinger abkaufen, dann können sie die wertvollen Rohstoffe gern haben.
 
Es ist schon ziemlich erschreckend, wie weit manche hier blicken können. Man kann ja gar nicht von verschenken reden, da es zeimlich teuer ist, die wertvollen Rohstoffe aus den Geräten rauszuholen. Das ganze lohnt sich ja nur deshalb, weil die Rohstoffpreise aufgrund der Verknappung steigen.

Und genau da liegt der Punkt. Die entsprechenden Rohstoffe verknappen nun mal immer mehr. Deshalb werden neue Lager erschlossen, deren Ausbeutung Nachfolgeschäden an Natur und Bevölkerung in den betroffenen Gebieten zur Folge hat. Wenn wir also noch in Zukunft jeder ein Mobiltelefon haben wollen, dazu dann noch Leute in aufstrebenden Wirtschaften, dann müssen wir halt die alten recyclen.

Im Idealfall sollte das Telefon natürlich weiterbenutzt werden, bis es wirklich nicht mehr geht. Dabei ist es natürlich das gleiche, ob ihr es nach x Jahren an jemanden verkauft, der gerade keines hat, oder ob ihr es selber weiterbenutzt. Nur ungenutzt rumliegende Materialien sind nun mal Verschwendung.

Ich selbst habe übrigens kein altes Telefon rumliegen. Das liegt einfach daran, dass ich meines tatsächlich solange benutze, bis es nicht mehr geht. Es ist jetzt fast 8 Jahre alt, und lustigerweise hält der Originalakku immer noch länger, als der eines modernen Smartphones.
 
Billiger werden Produkte dadurch auch nicht, im Gegenteil, die berechnen einem noch die Recycling Kosten und erhöhen den Preis.
 
sollten Nutzer den Ratschlägen des Verbandes nach alle auf den betroffenen Gerät befindlichen persönlichen Daten mittels dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen löschen
Durch Zurücksetzen werden die persönlichen Daten ja auch so gut gelöscht. :evillol:
 
Meine alten Stofftiere geb ich doch auch nicht einfach weg, nene jedes kriegt seinen Schubladenplatz. Bin jetzt 40 und hab noch alle Mobiltelefone die ich seit 1993 nutz, wenn ich abtrete könnt ihr die aus meinen eisigen, kalten Händen nehmen. Wobei eins könnte man ja noch mit unter die Erde nehmen, so für den Fall...
 
Zurück
Oben