News 85,5 Millionen Handys warten auf Wiederverwertung

Ganuso sinnfrei wie die Abwrack-Prämie. warum soll man Geräte verschrotten/recyclen, die noch einwandfrei funktionieren. Recyclen ist besser als Verbrennen/Entsorgen, aber (Reparieren und) Wiederverwenden ist noch besser als Recyclen

lars.vom.mars schrieb:
Tjoa, dann lass ich meine 4 ehemaligen Begleiter lieber in der Schublade und kann sie mal wieder betrachten, wenn ich Lust darauf habe.
Und in 100 Jahren kann ich meinen Nachfahren die Klumpen zeigen, mit denen wir "früher" rumgerannt sind ...

Sehe ich genau so! Wieso sollte man etwas was noch zu gebrauchen ist verschenken für leute die sowieso schon zu viel haben o.0 !!

Ich sammle übers Jahr gerechnet ca 100-150 Alte Frimen-Handy ein.

Sie sind meist abgenutzt der zu sehr verschlissen oder nur einfach veraltet,....

Zu Weihnachten gebe ich sie dann in die Ö3 Wundertüte. LINK

Somit tut man was Gutes,...

Wenn die Rohstoffe wirklich so knapp werden, dass man dazu die alten Geräte braucht, wird sich die Industrie etwas effektives einfallen lassen, um sie schnell wieder zurück zu kriegen.

mein ungenutztes w810i weiß ist mir noch zu schade es zu recyclen
hab noch ein siemens, ur-alt nokia und motorola a925 (:D)

Naja, das Problem ist ja, dass viele der Wertstoffe, z.T. Tantal oder Coltan (sog. "Conflict Minerals") unter sehr, sehr großen menschlichen und ökologischen Opfern gewonnen werden. Einfach mal bei youtube "conflict minerals" eingeben, und sich auf etwas seeeehr unangenehmes einstellen.

Insofern wäre es sehr wünschenswert, wenn 100% der Handys recyclet werden, d.h. nachdem sie niemand mehr benutzt, die Wertstoffe zurückgewonnen.

Ich finde, die Politik sollte einfach ein Pfand auf Handys einführen. Ja, ich weiß, Pfand ist blöd, aber überlegt mal - sobald man es einmal bezahlt hat, ist es bei jedem Upgrade auf ein neues Gerät ein Nullsummengeschäft, weil man ja für die Rückgabe des Altgeräts sein Pfand zurückbekommt.

Die Grünen haben sowas mal vorgeschlagen... - gab natürlich n Riesen-Shitstorm...

Was die wollen mein E-Schrott haben für lau ? Diese Endsorgungsmafia wird ja immer besser.
1. Zahlen die Hersteller bzw. Lablefirmen für in das verkehr bringen und die angebliche Endsorgung. Was viele kleine Elektronikfirmen in DL kaputt gemacht hat.
2. Sollen die Endkunden den alten Elektro-Elektronikschrott denen ohne ausgleich schenken.

Also von mir bekommen die nix für lau. Tja das ist das Problem bei physischen Waren, die haben werte da hat man was in der hand nich so wie bei Steam oder ähnlich. Ich hab ein kleinen Schuppen im Garten da lagern bestimmt einiges an interesannten Metallen, ich kann warten ich habe viel Zeit.

Dann sollen die Firmen gefälligst für die Rohstoffe zahlen. Ich habe bestimmt 5 alte Handys rumliegen aber umsonst gibt es die nicht. Es wäre ja dumm, "wertvolle Rohstoffe" einfach zu verschenken, auch das Konzept der Grünen mit den 5€ Pfand, die ich beim Handykauf im Voraus zahlen soll, ist völlig weltfremd. Wenn jemand "wertvolle Rohstoffe" haben will, dann soll er dafür zahlen, selbst wenn es nur 1€ pro Telefon ist.

öcdc schrieb:
typisch bitkom: 1000 leute fragen und dann den kram aufs 800.000-fache hochrechnen und schöne analysen draus machen.

Wie wäre es wenn du dich erstmal informierst bevor du hier rummeckerst? Denn von Mathematik und insbesondere Statistik scheinst du keine besondere Ahnung zu haben.

Handys zu bunkern ist schon ziemlich egoistisch. Selbstverständlich machen die Verwertungsunternehmen Gewinn. Sonst würden sie schließlich nicht existierten. Deswegen nun die Rohstoffpreise in die Höhe zu treiben spielt aber ganz anderen Leuten in die Hände. Nämlich den Ländern, die auf den Rohstoffen sitzen.... aber solange zumindest Unternehmen kein Gewinn machen ist ja alles okay, stimmts? Denn Unternehmen sind das Böse

Ich hab hier ein defektes V3, ein halbdefektes V9 (Wackelkontakt), mein V525 ist verschollen, mein SL55 bräuchte nen Herstellerentsperrcode und mein A50 sowie mein C450 sind meine Ersatzhandys. Mein Galaxy S1 hab ich meiner Ex geschenkt und werde ich mir noch wiederholen und das Nokia das hier noch liegt hab ich mir von meinem Vater geben lassen weil mein S3 eingeschickt werden soll. Er hat eh ein Ace Plus neuerdings.

Macht aber summa sumarum 9 Handys die sich hier befinden bzw befinden sollten (das V525 sollte in irgendeiner Kiste versauern glaub ich). Und ich werde sicher keins weggeben, sei es als Partygag wenn mal wieder einer aus der Gruppe ankommt mit "Ha, mein altes Handy ist noch so robust, das kann ich auch mal fallen lassen ohne das was passiert" und ich nur antworte "Ich kann das uach" und werf ihn mit Handys zu. Oder halt als Ersatz wenn mal ein Handy weg ist oder ich auf Festivals wie z.B. das Wacken gehe wo ich kein wertvolles Smartphone mitnehmen mag. Etc pp.

Ich behalte ein Handy auch zu Hause, im Moment liegt hier noch mein altes K800 und letztens erst habe ich es gebraucht, obwohl der Bedienungsknuppel fast nicht mehr zu gebrauchen ist. Es war immerhin eine ganze Weile im Einsatz und sehe es nicht ein es für lau abzugeben :freak: .

Niemals könnte ich mein altes 3310 verschenken :)

„Die Verbraucher sollten ihre Alt-Handys recht bald zurückgeben“, sagt Prof. Dieter Kempf, seines Zeichens der Präsident des Verbandes. „Handys enthalten viele wertvolle Rohstoffe, die in die Wertstoffkreisläufe zurückgeführt werden müssen.“

Soll ich mal Laut Lachen, gerade dieses Wort "müssen" kann ich überhaupt nicht vertragen, gerade die Industrie verdient an den Handys doch die meiste Kohle und nun "müssen" wir die Teuer erkauften Schätze für Lau hergeben?

Gut fände ich zb. die Idee für ein Zurückgegebenes Handy eine Art Rohstoff Gutschein zu bekommen den ich entweder Spenden kann oder beim Kauf eines Neuen Handys einen Rabatt bekommt zb. 50 - 100 Euro oder so wäre doch OK, schließlich sind die Rohstoffe darin ja wertvoll!

Ja, die Leute nehmen ihre alten Handys lieber mit ins Grab, als sie wieder dem Rohstoffkreislauf zurück zu führen. Dann werden die Rohstoffe aus den Gräbern genommen, wenn sie nach 30 Jahren Liegezeit wieder ausgebuddelt werden, um den nächsten Gräbern Platz zu machen. Der Totenruhe ist damit Genüge getan.

mellow67 schrieb:
Ganuso sinnfrei wie die Abwrack-Prämie. warum soll man Geräte verschrotten/recyclen, die noch einwandfrei funktionieren. Recyclen ist besser als Verbrennen/Entsorgen, aber (Reparieren und) Wiederverwenden ist noch besser als Recyclen

Da hast du absolut recht, dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen!

Die meisten Handys werden nie mehr benutzt. Ein Auto lässt man nicht ungenutzt herum stehen.

Ich geb meine "Sammlung" auch nicht weg. =)
Nichtmal für 500 € ...

IMG_2999-cJHOQIwD.1355098284.JPG

Bevor die Industrie bei uns bettelt, bettelt sie eher bei dem Gesetzgeber.
Der verpflichtet dann die Bürger unter Geldstrafandrohung seine Handys zurückzugeben.

Eine "unabhängige" Kontrollbehörde mit Hausdurchsuchungsrechten OHNE Richterbeschluss, kommt dann nach und nach in unsere Wohnungen und durchsucht alles. Wehe dem wer dann noch x-Jahren alte Handys hat.

Das wohl realistischere Szenario.

Erst neulich war ich froh über solch ein altes Mobiltelefon - welches nach mehreren Jahren immer noch einwandfrei für Telefonate und SMS zu gebrauchen war! Gebraucht habe ich es, weil ein recht "neues" Gerät kurzfristig den Geist aufgegeben hat. Also warum nicht ein Notfallgerät aufbewahren? Sonst wäre ich wohl zu einem viel zu kurzfristigen Hamsterkauf gezwungen gewesen und hätte mir bei der Suche nach einem neuen Gerät nicht allzu viel Zeit lassen können.

Edit:
Außerdem: Die geplante Obsoleszenz zwingt uns doch "neuerdings" dazu, alles "neu" zu kaufen - und dann sollen wir auch noch die alten Geräte zurückgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben