News 85,5 Millionen Handys warten auf Wiederverwertung

Bei mir auch 5 alte Gurken.
In ein paar Jahren Sammlerstücke ?

Ja ja, der gute alte Elekroschrott.
Heute muss man noch dafür bezahlen, damit man in los wird, und in 50 Jahren bekommt man jede Menge Geld dafür wenn die Ressourcen knapp sind.

mindestens ein ungenutztes Handy zu besitzen,
Ja, logisch. Nennt sich auch BackUp. Ein Ersatz-Handy zu haben is nur schlau, speziell für Leute, ihres gerne mal in der Badewann, am Klo oder sonstwo versenken... ^^

Bezüglich Recycling: 80%?! Das halte ich für übertrieben. 80% wären vlt. theoretisch recyclebar, praktisch sind aber nur wenige % wirtschaftlich verwertbar. In der Regel lohnt es nur die Metalle rauszulösen -und auch da nur Gold und Kupfer.
Die Akkus sollten getrennt entsorgt und recycled werden. Das Lithium wird sonst schnell zu Lithiumoxyd -einer Wolke, die irgendwo in den Filtern landet.

MfG, Thomas

Wenn ich von mir ausgehen: In der Regel bekommt nach zwei Jahren mein Vater mein altes Handy wärend ich mir ein neues kaufe. Das ganz alte Handy bekomme ich wiederum von meinem Vater zurück und landet dan bei Ebay. Insoweit habe ich deswegen keine alten Handy rumliegen.

Warum diese Eile beim Recycling? Solange die alten Handys nicht im Hausmüll landen ist es ja nur aufgeschoben und nicht aufgehoben? Oder ist Gold so knapp, dass wir anfangen sollten unsere Eheringe und Schmuck in Sammelstellen abzuliefern?

vonwegen Recycling und Kosten...der E-Schrott/Edelmetallverwerter meines Vertrauens bezahlt 12,50€ pro Kilo Althandy ohne Akku.
26€ für die nackten Platinen.

...und er wird sicher nicht so kalkulieren, dass er draufzahlt.
...vonwegen das Recycling is soooo teuer...da lässt sich gutes Geld mit verdienen...noch viel mehr wenn der Rohstoff freihaus aus dem Schrottcontainer kommt...im Einkauf liegt der Gewinn. ;)

Anstatt zu jammern könnte man den Leuten also durchaus auch nen kleinen Anreiz oder ein Dankeschön für ihre Altgeräte zukommen lassen.
Sagen wir 1€ pro Handy, ne Tafel Schokolade, Rabattmarken, 1m² Regenwald, keine Ahnung...
Das könnte man auch auf alte PCs/Notebooks ausweiten usw.

Nur so als Idee...nur bitte bitte hilft halt nix.

Ach du Scheiße. Hab mal nachgeschaut. Hab hier 15 alte Handys rumfliegen, und nochmal 6 die aktuell in Benutzung sind.
Ich glaube ich muss doch mal ausmisten.

Also ich hab meine alten Handys hier für den Notfall da die Smartphones ja gerne mal ihren Dienst verweigern im Gegensatz zu den uralt-Handys die selbst heute noch wie am ersten Tag funktionieren:)

Ich sehe auch keinen Grund meine alten Geräte auf meine kosten unentgeltlich abzugeben, liegen sie lieber irgendwo rum oder landen im elektroschrott wenn der mal abgeholt wird. Wobei ich bestimmt auch schonmal ein altes Gerät einfach mit anderem Müll in die gelbe Tonne gefeuert habe *duck* !

Man selbst bekommt in unserem System auch nichts geschenkt (zumindest als arbeitender Teil der Gesellschaft), ich verschenke auch nichts.

Tja hätten sie wohl gern....

Ich glaube die meisten Leute die hier schreiben werden die aller ersten sein die rumplärren wenn Elektronikgeräte künstlich verteuert werden weil die Rohstoffe knapper werden.
Klar heutzutage würde man für die Rohstoffe in seinen Altgeräten nur ein paar Cent bekommen aber wenn sie erst einmal so wertvoll geworden sind, dass die Konzerne euch darum bebetteln dann ist es schon zu spät und die Preise werden danach sicher nicht mehr sinken.

Die Problematik hab ich beim iPhone zum Glück nicht, der Wiederverkaufswert ist derart hoch, da muss man verkaufen.

So liebe Bitkom hier meine Händys (von lins nach rechts)

- Sony Ericsson K330
- Siemens CX65
- Sagem My C-2
- Nokia 5130 (Ladekabel defekt)
- 2 x Samsung S5620

Und die alten wollt ihr haben?

Soviel kann mir die Industrie nicht zahlen. Ach stimmt Ja die wollen es kostenlos haben!

Schon alleine das Siemens CX65 gibt es gebraucht bei Ebay für 45 Euro. Sucht euch andere Schafe.

Wie frech ist das denn?
„Die Verbraucher sollten ihre Alt-Handys recht bald zurückgeben“, sagt Prof. Dieter Kempf, seines Zeichens der Präsident des Verbandes. „Handys enthalten viele wertvolle Rohstoffe, die in die Wertstoffkreisläufe zurückgeführt werden müssen.“

Auf kosten der anderen mal wieder sich die Taschen füllen, nee nee.

Anhänge

• Handys.JPG
    Handys.JPG
    445,8 KB · Aufrufe: 638
Vivster schrieb:
Ich glaube die meisten Leute die hier schreiben werden die aller ersten sein die rumplärren wenn Elektronikgeräte künstlich verteuert werden weil die Rohstoffe knapper werden.
Höhö, dafür müssen die Rohstoffe nicht knapper werden. Und selbst wenn ich meine Geräte verschenke, würden die Geräte teurer werden. ->
Man selbst bekommt in unserem System auch nichts geschenkt (zumindest als arbeitender Teil der Gesellschaft), ich verschenke auch nichts.

dass die Konzerne euch darum bebetteln
Schon klar. Die würden eher zu den Politikern gehen und mal schnell 'nen paar Gesetze beantragen, die das Volk demokratisch dazu zwingen, seine Altgeräte loszuwerden.
Außerdem gibt es woanders die seltenen Rohstoffe in größeren Mengen, aber da ist auch keiner gewillt, an seine Reserven zu gehen, weil lieber das dumme Volk blechen soll ...
Übrigens ist es wie mit der Altkleidersammlung. Man sortiert einfach in 3 Gruppen:
1.) Was kann ich gebrauchen.
2.) Was kann ich noch zu Geld machen.
3.) Was ist zu alt:
3.1.) Wird es nach Afrika geschippert.
3.2.) Wird es eingeschmolzen und wiederverwendet.

Ich verschenke meine Geräte und die verkaufen es, weil es mehr bringt als gleich zu verwerten ...

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich auch das die bald Gesetze machen werden das man ein Pfand oder ein Gerät abgeben muss. Komischerweise jammern die nur wegen den Handy. Andere Sachen erwähnen die nicht wie Satreceiver oder vgl. Elektroabfall.

Mein ex Chef hat damals auch mit Elektroschrott gehandelt. Zum ausschlachten hat er Praktikanten genommen. Man sollte auch die andere Seite kennen. Es gibt auch genügend Elektroschrott das hier legal gesammelt wird und nach Afrika verschifft wird um dort angefackelt zu werden um so kostengünstig an die Rhostoffe zu kommen.

also ich hab hier mainboards von 15 defekten notebooks,
so ich hab den wert eines nahen verwerters schätzn lassenund er meinte in etwa 12euro pro board x15= 180euro ,
aber er meinte ich soll doch noch 6monate warten bis das china die resoursen grossteils für sich
behaltet,

so nun werd ich sicher nicht einen konzern 180euro schenken oder, ich glaub es hakt

Gamefaq schrieb:
Mhh meine letzten beiden vor meinem jetzigen hab ich verkauft. Jedoch hab ich hier noch 3 sehr alte, Simens C25 (war das klein damals...)

Das ist bei meiner Mutter auch noch immer im Einsatz .. hat auch erst den zweiten Akku ;-). Erfüllt alles was ein Handy so bieten muss :D...

Auch mein Uralt Nokia 5510 kommt immer noch bei Festival - und Konzertbesuchen zum Einsatz (-:. Die beiden alten Knochen funktionieren noch immer ohne Probleme und warten sicher nicht auf ihre Wiederverwertung.. das einzige ungenutzt Gerät, welches ich hier habe, ist ein Sony Ericsson W710, welches wieder durch seinen Vorgänger ersetzt wurde ^^.

Find ich gut, lasse mal die teuren Rohstoffe missen, ich habe noch 7 Schätzken hier rumliegen, darunter ein Motorla 3200 das auch als Knochen bekannt wurde. Ich lass das Ding hier noch ein wenig liegen, irgendwann wirds nen Sammlerstück ;)

typisch bitkom: 1000 leute fragen und dann den kram aufs 800.000-fache hochrechnen und schöne analysen draus machen.

Zurück
Oben