News 85,5 Millionen Handys warten auf Wiederverwertung

Alt - Handys gibt es bei mir nicht.

Da ich eh alle 6-12 Monate das Gerät wechsel wandert der Vorgänger immer in den Verkauf.

Ich verschenke doch keine 300-400€ :freak:

Die angebliche Wiederverwertung... alles was nicht Schrott ist und älter als 20 Jahre wird noch in die Dritte Welt verkauft. Das ist genau so ein Betrug am gutgläubigen Spender, wie es bei den Altkleidersammlungen des Roten Kreuzes läuft.

stupidus schrieb:
Es ist schon ziemlich erschreckend, wie weit manche hier blicken können. Man kann ja gar nicht von verschenken reden, da es zeimlich teuer ist, die wertvollen Rohstoffe aus den Geräten rauszuholen. Das ganze lohnt sich ja nur deshalb, weil die Rohstoffpreise aufgrund der Verknappung steigen.

Das ist die Computerbase-Mentalität.
Wenn dann wieder ein bericht über die Umweltverschmutzung auftaucht, dann wird hier GEPOLTERT, dass der scheiss AMI schuld dann motzt man über Apple und dass der Westen doch endlich für immer Pleite gehen solle usw.

Es geht ja nicht um das Reserve-Telefon, sonder das 3. 4. 5. oder noch mehr Geräte, wie man an den Kommentaren erkennen kann.
Dann heist es die böse scheiss Industrie will sich die Taschen vollstopfen.
Die böse industrie, ich lese Zig Kommentate über die Böse industrie, wie alt seid ihr eigentlich?
TOD DER INDUSTRIE. Ich glaub es nicht. Ich bin froh wenn es MEINER Industrie GUT GEHT.
DIE ZAHLT MIR JEDEN MONAT GELD AUF MEIN KONTO!!!
Davon LEBE ich.

Nach weiteren Jahren ist dann das "gute" telefon in der schublade dann doch defekt und wird einfach in den RESTMÜLL geworfen.
Das machen leider sehr viele so, aber ist halt bequem. Genauso wie ich diese VOLLIDIOTEN sehe die mit dem fetten Benz oder Audi in den Wald fahren und dort ihre Prallen Müllsäcke hinwerfen. (Ja die Gebühr sei ja abzocke....! Dabei wird man 99% vom krempel auf dem Wertstoffhof für umme los)

Und zum thema datenschutz. Einmal einen schraubenzieher mit dem hammer durch das Gerät treiben. (akku vorher entnehmen) dann war es das mit den daten. Man kann ja die speicherchips gezielt knacken, für das recycling ist das egal...

stupidus schrieb:
Im Idealfall sollte das Telefon natürlich weiterbenutzt werden, bis es wirklich nicht mehr geht.

Ne soweit denkt die Jugend (sind ha hier junge Leute) nicht mehr.
Als ich jung war habe ich elektronik wie Handys repariert. Dafür wird man hier jetzt ANGEBLAFFT. Schmeiss es weg und kauf dir neu aus china.

Ich habe sämtliche alte handys repariert, verkauft oder Verschenkt.
Oftmals funktionieren diese locker 10 Jahre, ggf braucht man für 2-10€ einen neuen akku.
Vielen Menschen reicht ein Handy zum Telefonieren und SMS aus.

wenn es noch tut und viel wert ist, verkaufe ich es, dazwischen wird es verschenkt.
darüber hinaus gebe ich meines in den elektroschrott.

das ist so ne sache mal sagen sie altes gerät einsenden für 3te welt und jetzt für rohstoffe also das ist zu untransparent oder gebe es lokale sammelstellen zb bei handyshops und nicht diese rücksende beutel

Zuletzt bearbeitet:
Fredy78 schrieb:
Wie frech ist das denn?
„Die Verbraucher sollten ihre Alt-Handys recht bald zurückgeben“, sagt Prof. Dieter Kempf, seines Zeichens der Präsident des Verbandes. „Handys enthalten viele wertvolle Rohstoffe, die in die Wertstoffkreisläufe zurückgeführt werden müssen.“

aus seiner perspektive nur folgerichtig. er ist immerhin präsident eines wirtschaftsinteressenverbandes. so ähnlich, wie letztens dieser wasserwirtschaftstyp, der meinte, die deutschen sollten weniger wasser sparen, weil die kanalisationssysteme nicht für so "wenig" verbrauch ausgelegt sind. ist klar. :D

ich denke auch, dass die meisten leute kaum rumjammern werden, dass elektogeräte immer teurer werden. das wird einfach hingenommen. wer hätte denn vor zehn jahren so viel geld für ein mobiltelefon bezahlt, wie das heute üblich ist (trotz des natürlich massiv gewachsenen funktionsumfanges). und wenn die alten dinger eben nicht zurückgegeben werden, muss die industrie eben einen anreiz schaffen, wie einige leute hier ja schon erwähnt haben.

ich denke auch, dass die meisten leute kaum rumjammern werden, dass elektogeräte immer teurer werden. das wird einfach hingenommen. wer hätte denn vor zehn jahren so viel geld für ein mobiltelefon bezahlt, wie das heute üblich ist (trotz des natürlich massiv gewachsenen funktionsumfanges). und wenn die alten dinger eben nicht zurückgegeben werden, muss die industrie eben einen anreiz schaffen, wie einige leute hier ja schon erwähnt haben.

Das Eine hat mit dem Anderen garnichts zu tun.

Die Rohstoffkosten bei einem Mobiltelefon sind vernachlässigbar.

Ein aktuelles Smartphone - zB IPhone 5 - hat vielleicht einen Rohstoffwert von 10-15€/kg. Das sind pro Gerät rund 1€. Was den Preis so teuer macht ist zu 99,9% die Wertschöpfungskette.
Um Beim IPhone zu bleiben: Zieht man die Gewinne von Apple und Löhne ab, bleiben vielleicht 150€ übrig. Die entfallen komplett auf zugekaufte Bauteile.

Vor zehn Jahren hab ich für ein Smartphone auch schon 500€ bezahlt - subventioniert durch den Vertrag wohlgemerkt. Ohne wären es 899€ gewesen.
Die Preise haben sich also - Inflation mal am Rande - nicht verändert.
Für mein letztes nicht-smartphone habe ich mit Vertrag 600 DM bezahlt.
Wer technisch ein Top-Modell haben will der muss halt tief in die Tasche greifen.

Auch wenn die Industrie rumjammert - wenn du Handyschrott zum Verwerter bringst, hast du am Ende zwei Produkte für die Rohstoffindustrie: Metalle und Kunststoff.
Die Seltenen Erden von denen immer groß gesprochen wird, werden nicht wiedergewonnen. Dafür gibt es erstens keinen finanziellen Anreiz, und zweitens kein probates Verfahren.
Sonst wären Akkus mit Lithium heiss begehrt - im Moment sind sie reiner Abfall der mit Kostenaufwand entsorgt werden muss.

Ausserdem ist die Intention klar:
Beispielsweise können Altgeräte kostenlos bei den regionalen Recyclinghöfen abgeben werden.
85,5 Mio Handys bei einem Durchschnittsgewicht von 0,1kg entsprechen 8,55 Mio kg Handyschrott.

Bei Rohstoffgehalten von 10-15€ pro kg (bei alten Handys sogar mehr) ist klar, wo hier die Intention liegt, und vor allem warum man die Dinger "kostenlos" zurückgeben soll.

Wenn es um die Rohstoffknappheit ginge, würde der Verband sagen: Geben sie uns ihre alten Handys, wir bezahlen dafür !

Ein - wie ich finde - sinnvoller Weg für Mobiltelefone sind Spendenaktionen.
Statt einem Euro wirft man einfach ein altes Mobiltelefon in die Spendenbox.

Zuletzt bearbeitet:
Da müssen wir noch etwas warten. Wenn die knappen Rohstoffe im Handy irgendwann 5€ wert sind, werden einige Hersteller oder Verbände dann vielleicht 1€ zahlen und ein gutes Geschäft machen. Die wollen doch auch nur verdienen.

hardwareverkäufer schrieb:
Die Seltenen Erden von denen immer groß gesprochen wird, werden nicht wiedergewonnen. Dafür gibt es erstens keinen finanziellen Anreiz, und zweitens kein probates Verfahren.
Sonst wären Akkus mit Lithium heiss begehrt - im Moment sind sie reiner Abfall der mit Kostenaufwand entsorgt werden muss.

Genau das ist schon das ganze Problem, dieses Industrie Gejammere von wegen gebt uns eure alten Handys zurück ist in Wirklichkeit nichts anderes als, Kauft neue Handys und Benutzt nicht die alten Dinger!
Gerade in Deutschland wird eigentlich schon sehr viel Müll Recycelt aber nicht wirklich alles was man Recyceln könnte weil es einfach zu Teuer ist den Müll wiederzuverwenden zb. denke ich an unsere PET Mehrwegflaschen die in Massen nach China exportiert werden wo dann diese Hübschen Pullis und Socken draus hergestellt werden und wieder auf den Europäischen Markt vertickt werden.

ich lebe doch nicht in einer Wegwerfgesellschaft ;)

Bei mir subventioniert der Verkauf des alten Handys immer den Kauf des neuen Smartphones. Alte Knochen kriegt man überall, deswegen lieber abstoßen, bevor der Wert gen 0 tendiert.

Clausewitz schrieb:
Naja, das Problem ist ja, dass viele der Wertstoffe, z.T. Tantal oder Coltan (sog. "Conflict Minerals") unter sehr, sehr großen menschlichen und ökologischen Opfern gewonnen werden. Einfach mal bei youtube "conflict minerals" eingeben, und sich auf etwas seeeehr unangenehmes einstellen.

Insofern wäre es sehr wünschenswert, wenn 100% der Handys recyclet werden, d.h. nachdem sie niemand mehr benutzt, die Wertstoffe zurückgewonnen.

Ich finde, die Politik sollte einfach ein Pfand auf Handys einführen. Ja, ich weiß, Pfand ist blöd, aber überlegt mal - sobald man es einmal bezahlt hat, ist es bei jedem Upgrade auf ein neues Gerät ein Nullsummengeschäft, weil man ja für die Rückgabe des Altgeräts sein Pfand zurückbekommt.

Die Grünen haben sowas mal vorgeschlagen... - gab natürlich n Riesen-Shitstorm...

Wo ist da die Logik? Meinst du das ändert sich, wenn alle Menschen ihre funktionstüchtigen alten Handys an die Industrie verschenken (für die einst horrende Summen gezahlt wurden)?

Clausewitz schrieb:
Just in case - falls sich jemand zu Conflict Minerals informieren will - heute hat der dänische Filmemacher der Doku "Blood in the mobile" einen Gastbeitrag im englischen Guardian.

https://apps.facebook.com/theguardian/sustainable-business/blog/congo-child-labour-mobile-minerals

Lass dich bitte nicht so einfach blenden! Informiere dich lieber mal, WANN die Kriege in der Region waren, wer er einen großen Anteil an den Kriegen hat, wer Waffen lieferte und welche Firmen in den Ländern Minen besitzen...

Meinst du die Mächtigen in den USA interessieren sich auch nur ein bisschen für die Umstände in Schwarzafrika? Man bringt 600.000 Menschen in einem völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Irak um und zwingt 2,5 Mio. Menschen zur Flucht. Desweiteren in Afghanistan, Lybien und jetzt folgt Syrien und dabei werden es die USA nicht belassen.

Was haben diese Länder alle falsch gemacht? Sie haben dem PetroDollar den Rücken gekehrt!

Desweiteren wurden durch US-Drohnen in Pakistan über 3300, in Jemen 1900 und in Somalia 170 Menschen getötet ohne dass die USA diesen Ländern den Krieg erklärt hätten.

Bei den 2010 erlassenen conflict mineral Gesetzen geht es nur darum sich möglichst ALLE Rohstoffe zu sichern, dass man sich dabei wieder die besten Absichten auf die Fahnen schreibt ist nichts Neues.

Schau dir mal das Video hier an: dauert nur 1 min 40sec und ist ein Ausschnitt eines Interviews mit Wesley Clark, der vom 11. Juli 1997 bis zum 3. Mai 2000 SACEUR (Oberbefehlshaber der NATO-Truppen in Europa) war! Desweiteren wurde er kurzeitig auch als US-Präsidentschaftskandidat gehandelt:

VIDEO

tonttu schrieb:
Es geht ja nicht um das Reserve-Telefon, sonder das 3. 4. 5. oder noch mehr Geräte, wie man an den Kommentaren erkennen kann.
Dann heist es die böse scheiss Industrie will sich die Taschen vollstopfen.
Die böse industrie, ich lese Zig Kommentate über die Böse industrie, wie alt seid ihr eigentlich?
TOD DER INDUSTRIE. Ich glaub es nicht. Ich bin froh wenn es MEINER Industrie GUT GEHT.
DIE ZAHLT MIR JEDEN MONAT GELD AUF MEIN KONTO!!!
Davon LEBE ich.
Hmm, ich kann nirgends lesen, dass jemand der Industrie den Tod wünscht. Viel mehr lese ich, dass viele Leute der Industrie, die sich mit überteuerten Preisen die Taschen vollstopft, während der gemeine Arbeiter in den Arbeitshallen lustige Gase einatmet und schöne Chemikalien anfasst, durch Zwang nix schenken möchte . Gut, sowas gibt's ja in Deutschland nicht, weil das für viele das Bild der lieben guten Industrie zerstören würde, aber wenn man dann in einem gewissen Alter ist und arbeiten geht, wird man schnell merken, wie der Hase läuft.
Zurück zum Thema: Wir, die wir tagtäglich auf Arbeit gehen, damit wir für den Lohn, den wir im Gegenzug für unsere Arbeitskraft bekommen, teure Geräte kaufen (ob das Gerät nur 50€ oder 900€ kostet ist dort egal, da die Gewinne bei allen Geräten vorhanden sind), sollen nun "die Industrie" damit subventionieren, dass wir unsere alten Gerät für einen feuchten Händedruck abgeben, wenn wir selber andere Vorstellungen haben. Meine Geräte verstauben nicht im Schrank, andere haben ihr Ersatzgerät, meine letzten Geräte habe ich genauso verkauft, wie schon einige andere hier.
Und wenn wir dann mal zu dem Thema kommen, dass von kostenlos keine Rede sein kann, da ja das herauslösen der Rohstoffe auch viel Geld koste .. ja .. soll ich das auch noch machen? Am besten bau' ich dann gleich noch mein neues Gerät, gebe es "der Industrie" und die kann es dann teuer an mich verkaufen.
Aber mal ehrlich, was glaubt denn der eine oder andere, wo das Zeug hingeht? Die Platinen gehen nach Asien, wo ihn die "weniger wertvollen Menschen" unter Qualen herauslösen dürfen. Und als Dank, bekommen sie dann von der Industrie ihren Lebensunterhalt. Ausreichend für 'ne Scheibe Brot am Tag, für die ganze Familie, aber hey, unterstütz ich doch einfach mal die Ausbeutung, denn meine Industrie soll es ja gut haben. Ich will ja nicht, dass die armen Manager für 1.000.000€ im Monat auf Arbeit gefahren werden müssen und dann 2 Meetings abhalten, während sich ihre Belegschaft in den Hallen den Arsch aufreißen darf.
Jaja, die arme Industrie ..

@tonttu: stimme dir zu!

An den Kommentaren hier sieht man mal wieder, wie weit sich der pure Geiz in den Köpfen der Leute festgestzt hat und auf die Umwelt geschissen wird. Jo klar, man könnte ja in 20 Jahren mal einen Euro pro Gerät bekommen, ein Riesendeal eben. :freak:

Kein Thema, wenn man die Geräte bei ebay vertickt oder sich ein Handy als Ersatz hinlegt aber wozu gleich mehrere? Früher habe ich meine Altgeräte auch an Bekannte weitergegeben bis ich dann mal herausfand, daß der Großteil schlussendlich doch im Hausmüll gelandet ist. Also genau das, was tontto oben beschrieben hat und so wird es auch bei 90% der Leute hier sein.

Seitdem ich keine Handys mehr weitergebe, wird der gesamte E-Schrott gesammelt und alle ein/zwei Jahre zum Wertstoffhof gebracht. Ist z.Zt. der einzig richtige Weg. Ich hoffe allerdings, daß irgendwann ein Zwangspfand eingeführt wird, leider ist Geld die einzige Möglichkeit, die Geiz-Fraktion zu überzeugen. ;)

@sje ich würd se dir für mein projekt abkaufen wenn sie defekt sind;-) sogar mit Akkus. Wenn sie funktionieren, gibts nen besseren Einsatzzweck.

Die angebliche Wiederverwertung... alles was nicht Schrott ist und älter als 20 Jahre wird noch in die Dritte Welt verkauft. Das ist genau so ein Betrug am gutgläubigen Spender, wie es bei den Altkleidersammlungen des Roten Kreuzes läuft.

Guck dir die Branche doch mal an: Handys, Serverplatinen, Medizinische Geräte - alles wo viele wertvolle Metall drin sind wird gesucht und verwertet.
Die Sachen, die keine Gewinnspanne bieten wie Kühlschränke, Küchengeräte, Röhrenfernseher usw - der ganze Kram wird in Container geladen und als "Gebrauchtware" deklariert weil man "Abfall" nicht exportieren darf (ausser als EBS). Dann wirds irgendwo nach Ghana geschickt und einfach auf ne Halte gekippt. Das hat nichts mit Schrott zu tun - es ist egal ob die Sachen funktionieren oder nicht.
Stichprobenartig macht der Zoll Kontrollen, ob die verschifften Geräte auch funktionieren. Da der Container nur eine Tür hat, kann man 90% Müll hinter 10% funktionierenden Altgeräten "verstecken"

Das zieht sich durch die gesamte westliche Welt. Sogar hochwertige Platinen landen dort. In einer Reportage haben se ma einen Laden gezeigt, der dort Computerteile sucht und daraus wieder ganze funktinoierende PC's zusammensetzt (die reparieren da unten ja echt alles). Auf den Rechnern waren noch Daten, Aufkleber, Firmennamen, Seriennummern... wa waren Versicherungen, Behörden, Banken und Namhafte Unternehmen darunter. Die müssen ihren Abfall an zertifizierte Unternehmen abgeben - selbst das scheint also kein Garant für ne vernüfntige Entsorgung zu sein.

Es kümmert sich niemand darum, Kühlschränke zu recyclen. Da sollte der Verband mal ansetzen. Handys sind das kleinste Problem - vor allem solange sie in Schubladen liegen.

Bei Wertstoffen gehts soweit - wie mir ein Leiter einer Abfallbehandlungsanlage erzählte - dass zwei/drei Wagen mit Osteuropäischen (ich sage nicht welche Nation) Leuten kommen, eine Gruppe bedroht das Personal und die andere Gruppe plündert die Container für Elektrogeräte nach wertvollen Teilen. Habe noch nie gesehen, dass jemand einen defekten Kühlschrank geklaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
@sje ich würd se dir für mein projekt abkaufen wenn sie defekt sind;-) sogar mit Akkus. Wenn sie funktionieren, gibts nen besseren Einsatzzweck.
Ich hab hier ein paar defekte, die nicht mehr zu retten sind.
Ich werd die mal raussuchen und dir dann Bescheid geben.

lars.vom.mars schrieb:
Viel mehr lese ich, dass viele Leute der Industrie, die sich mit überteuerten Preisen die Taschen vollstopft, während der gemeine Arbeiter in den Arbeitshallen lustige Gase einatmet und schöne Chemikalien anfasst, durch Zwang nix schenken möchte

Das ist der neue Trend. Industrie BÖSE, wenn die gewinne machen böse. Ich kann das links-kommunistische gefasel echt nicht mehr hören.

lars.vom.mars schrieb:
. Gut, sowas gibt's ja in Deutschland nicht, weil das für viele das Bild der lieben guten Industrie zerstören würde, aber wenn man dann in einem gewissen Alter ist und arbeiten geht, wird man schnell merken, wie der Hase läuft.
Ja wie läuft denn der Hase? Ich sehe wie hier der Hase läuft.

lars.vom.mars schrieb:
Zurück zum Thema: Wir, die wir tagtäglich auf Arbeit gehen, damit wir für den Lohn, den wir im Gegenzug für unsere Arbeitskraft bekommen, teure Geräte kaufen (ob das Gerät nur 50€ oder 900€ kostet ist dort egal, da die Gewinne bei allen Geräten vorhanden sind), sollen nun "die Industrie" damit subventionieren, dass wir unsere alten Gerät für einen feuchten Händedruck abgeben, wenn wir selber andere Vorstellungen haben.

Ja der böse Kapitalismus, ich muss Arbeiten, dass ich nciht verhungere, das ist nicht dein Ernst.
Niemans zwingt einen ein 1000€ telefon mit einem Apfel darauf zu kaufen. und 50€ sind wirklich nicht teuer für ein telefon.
Früher hat ein telefon mit kabel und wählscheibe mal 50 Mark im monat gekostet ZUR MIETE!
Ich bekomme sogar Handys für 20€. oder ich kaufe mir ein gebrauchtes für 1-10€ bei ebay. mei mei mei...
Aber geld ist ja eh böse und teuelszeug.

Ja verdammt, da ist eine gewinnspanne. Die firma in der ich arbeite hat auch gewinnspannen. davon wird MEIN LOHN GEZAHLT. Vom gewinn muss die steuer, strom, krankenversicherung, rentenversicherung, sozialangaben gezalt werden.
Ja was willste? löse die rohstoffe doch selber aus.

lars.vom.mars schrieb:
Meine Geräte verstauben nicht im Schrank, andere haben ihr Ersatzgerät, meine letzten Geräte habe ich genauso verkauft, wie schon einige andere hier.
Wenigstens das ist vernünftig. So habe ich das auch getan.

lars.vom.mars schrieb:
Aber mal ehrlich, was glaubt denn der eine oder andere, wo das Zeug hingeht? Die Platinen gehen nach Asien, wo ihn die "weniger wertvollen Menschen" unter Qualen herauslösen dürfen. Und als Dank, bekommen sie dann von der Industrie ihren Lebensunterhalt. Ausreichend für 'ne Scheibe Brot am Tag, für die ganze Familie, aber hey, unterstütz ich doch einfach mal die Ausbeutung, denn meine Industrie soll es ja gut haben. Ich will ja nicht, dass die armen Manager für 1.000.000€ im Monat auf Arbeit gefahren werden müssen und dann 2 Meetings abhalten, während sich ihre Belegschaft in den Hallen den Arsch aufreißen darf.
Jaja, die arme Industrie ..

Meine Fresse. Wo kommen denn sonst die Rohstoffe her? WA?
Ja genau die werden auch in china gefördert und verarbeitet. dann halt in der MINE. Prima einstellung digga.
Blöderweise kenne ich solche DRECKS BONZEN MANAGER die in deutschland recyclen. ja das gibt es.

ja ich reiße mir auch den arsch auf. arbeiten ist scheisse und bedingungsloses grundeinkommen für alle.

usopia schrieb:
Seitdem ich keine Handys mehr weitergebe, wird der gesamte E-Schrott gesammelt und alle ein/zwei Jahre zum Wertstoffhof gebracht. Ist z.Zt. der einzig richtige Weg.

DAs was funktioniert hebe ich eine zeitlang auf (ersatzteil etc) viele alte hardware verkaufe ich über foren.
mit alten boards cpus, kann an viele leute glücklcih machen. die braucen einen einfachen pc.
dann verkaufe ich halt mal eine athlon XP krücke. offich rennt drauf.

was defekt ist geht in den e-schrott und was soll ich das 30 jahre aufheben. es sind keine seltenen teile oder so.

hardwarekäufer schrieb:
Es kümmert sich niemand darum, Kühlschränke zu recyclen..

Das stimmt nicht. einer der OG. unternehmer hat einen ganzen maschinenpark dafür.
die werden geschredert und in ihre rohstoffe getrennt und diese werden wieder verkauft.
der lebt davon, seine angestellten leben davon.

er hat extra mashcinen dafür kontruiert und jetzt ein großes unternehmen.
da kannst du deine hand in einen sack kühlschränke stecken. fein geschreddert und sortiert nach kupfer, alo, plaste etc

ich finde in jeder branche misstände. das muss nicht das recycling sein.

ne ich kapiere es nicht. aber da bin ich zu alt. und habe den neuen arbeit ist scheisse und geld für alle ohne zu arbeiten zeitgeist nicht erfasst.

@tonttu: Du hast von manchen Dingen schon Ahnung, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Leider hast Du aber das Problem der Globalisierung nicht verstanden, sondern richtest Dich mit Deiner einfachen Weltsicht ein.

Oder erklär mir bitte, was diese Leute hier für Lohn und Brot haben, wenn sie Tantal und Coltan aus dem Boden holen (lassen wir mal die Steinbrüche außen vor):
http://www.ted.com/talks/lisa_kristine_glimpses_of_modern_day_slavery.html

(und hier ein Artikel eigentlich über Coltan - es gibt bei youtube auch ein Video über Coltan, aber ich halte den o.g. Vortrag für verallgemeinerbar)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal wieder ein neues das Nokia 113 aber mein altes Nokia gibt es nicht !

img_0099-jpg.312454

frankkl

Anhänge

• IMG_0099.jpg
    IMG_0099.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben