News 860 Pro und 860 Evo: Samsungs neue SSDs sind kein Geheimnis mehr

GGG107 schrieb:
Kann nicht ganz glauben dass innerhalb eines Jahres der Preis um fast 50% fallen wird, aber wenn dann lohnt es sich ja tatsächlich zu warten. Nun, 2TB sind weniger als 50% von dem was ich zur Zeit brauche, aber ich habe so was von keine Lust mehr auf Festplatten. Zwar wären mir Module noch lieber, aber die Preise.. Heftig...
Wenn man die Preispolitik bei den SSDs in den letzten 2.Jahren vergleicht, wäre ein solche Preisentwicklung ja schon Revolutionär und würde seines gleichen suchen. Meine Samsung SSD habe ich vor 2.Jahren bekommen, da war sie fast exakt zum gleichen Preis wie Heute zu haben.:(

Vor 2.Jahren als endlich die 250GB SSD Versionen für unter 100,00 Euro zu bekommen waren und man so halbwegs vernünftig ein BS damit betreiben konnte, dachten alle, spätestens 2018/19 sollten dann die 1TB SSDs bei 100 bis 150,00 Euro angekommen sein, so das man nach und nach die betagten Datengräber in Form von HDDs nach und nach gegen die schnelleren SSDs austauschen kann.

Davon sind wir nach 2.Jahren Stillstand nun immer noch Meilenweit entfernt und so lange man 10TB in Form einer HDD zum Preis für eine 1TB SSD bekommt, wird die Masse immer auf eine HDD zurückgreifen. Sollte die Preisentwicklung in dieser trägen Form und dem Tempo weitergehen, wird es wohl noch bis 2025/2030 dauern, um 1TB SSDs für deutlich unter 100,00 Euro zu bekommen.

Sternengucker80 schrieb:
Geschwindigkeit gibt es bei den M2 nvme.

Sind das den auch Geschwindigkeiten die man merkt? Als ich damals von HHD auf SSD gewechselt hatte, das hat man gemerkt. M2 NVME hab ich mir bisher noch garnicht angeschaut, einfach weil mir SSDs bisher schnell genug gewesen sind, zumindest hab ich noch keinen Flaschenhals bemerkt. Muss ich da jetzt wirklich alles liegen und fallen lassen und mir eine holen? Scheinen ja einige hier richtig zu hypen O.o

@Cl4whammer!
Die deutlich schnelleren Geschwindigkeiten bei den M2 NVME merkt man im Alltag auf einem Desktop PC so gut wie nicht, das was man allerdings sofort spürt und zwar im Geldbeutel, ist der deutlich höhere Anschaffungspreis!

@Cl4...

Von HDDs zu SSDs waren es bei Zugriffszeiten etwa 300 x und Bandbreite 3 x. Das hat man natürlich bemerkt, vor allem die Zugriffszeiten.

NVME bringt gegenüber SATA keine solche Sprünge. Bei meinen Benchmarks waren es 3 x Zugriffszeit, 5 x Bandbreite. Das merke ich eigentlich nur, wenn ich mehrere GBs im Rahmen von Datensicherung wegschreibe.

Ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden. Als ich mein PC zusammenbaute war alles mehr oder weniger High End, da habe ich konsequenterweise auch auf NVME gesetzt. Vernünftig war die Entscheidung wahrscheinlich nicht.

Bin mal gespannt ob die Lebensdauer und Leistungsaufnahme nochmal verbessert wurden.

Bei SATA sind ja Leistungssteigerungen die der Erwähnung würdig wären nicht zu erwarten.

ChrisMK72 schrieb:
Ja klar, MLC. Schön. Wer's braucht !?

Das würde ich inzwischen auch sagen. Ich habe bei der Arbeit ein paar verschiedene 850 EVO verbaut als Arbeitslaufwerke für Videoschnitt, die werden so richtig geknechtet, aber sie halten das bestens aus mit ihrem 3D-VNAND (TLC). Die Geschwindigkeit ist auch völlig in Ordnung, insbesondere bei SATA Laufwerken sehe ich also auch überhaupt keinen Grund mehr, extra Geld für MLC NAND auszugeben.

Ich hab erst neulich mal einen Screenshot von den SMART Werten einer 850 EVO 1 TB gemacht, die schon über 42 TBW drauf hat nach etwas mehr als einem Jahr, der Wear Levelling Count sagt 98% von 100 und alle anderen Werte sind perfekt. Weshalb sollte ich hier also extra in MLC investieren, damit die SSD 30 Jahre hält, statt "nur" 20 Jahre? :p

Schön zu sehen, dass es wieder eine 4TB Evo gibt.
Die wird's bei mir wohl werden.

Samsung scheint die Garantie der 860 Pro gegenüber der 850 Pro von 10 auf 5 Jahre gesenkt zu haben, die 10 Jahre waren damals ja auch nur eine Reaktion auf die SanDisk Extreme Pro, die es auch schon lange nicht mehr gibt. Vielleicht sind die neuen Namen nur vergeben worden um wieder auf die üblichen Garantiezeiten zurück zu wechseln, also 3 Jahre für Standard SSDs wie die Evo und 5 Jahre für die Topmodelle wie die Pro, wie es ja auch bei den 960ern ist.

@ChrisMK72

Warum setzt du bei deinem Build nicht einfach auf eine Kombination von Preis/GB SATA SSD, wie die MX500 für die Steams und Uplays dieser Welt und die kleine Optane 900P für das Betriebssystem + sonstige Software? Wenn der Bedarf nicht direkt bei 4 TB liegt, ist der hier schon genannte Rat, sich bei Bedarf einzudecken auch nicht grad von der Hand zu weisen - unter 450€ für 2TB sind schon recht schick.

Laut Geizhals haben auch die Evos 5 Jahre, nur steht bei den Evos auch "oder bis erreichen der TBW". Der Zusatz fehlt bei der Pro Version. Muss natürlich nicht zwingend stimmen nur weil es auf GH so steht. Aber allein schon weil Intel auf alle SSDs 5 Jahre Garantie gibt, wären 3 Jahre für eine Evo für mich nicht tragbar.

user2357 schrieb:
@ChrisMK72

Warum setzt du bei deinem Build nicht einfach auf ...

Ich mag es einfach, einmal zu bauen und dann jahrelang Ruhe zu haben, mit Austauschen, oder verändern. :)
Die 4TB ist für mich im finanziellen Rahmen und damit werde ich mein Ziel am ehesten erreichen.

P.S.: Ich finde den Gedanken verlockend, diesmal so lange es möglich ist an einzelnen Hardwarekomponenten fest zu halten, auch wenn ich mal die GPU zwischendurch wechsle, oder ein mal auch die CPU(2020), auf dann aber vorhandener Basis.

Hätte also auch nichts gegen eine 8 Jahre Nutzung, oder länger. :)

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Die Evo hat doch auch 5 Jahre
Die hatte ich dort noch nicht gesehen, aber dann ist es ja gut.

r4yn3 schrieb:
Laut Geizhals haben auch die Evos 5 Jahre, nur steht bei den Evos auch "oder bis erreichen der TBW". Der Zusatz fehlt bei der Pro Version.
Das gilt eigentlich für jede SSD bei der eine TBW angegeben ist, dies ist ja der Sinn der TBW Angaben: Die Einschränkung der Garantie damit Enterpriseuser die SSDs nicht auch noch auf Garantie ersetzt bekommen, wenn sie sie kaputt geschrieben haben, was normale Heimanwender während der Garantiedauer ja sowieso gar nicht schaffen.
r4yn3 schrieb:
Muss natürlich nicht zwingend stimmen nur weil es auf GH so steht.
Das stimmt leider, denn Fehler gibt es bei den Angaben dort leider oft und daher sollte man im Zweifel immer erst beim Hersteller selbst schauen ob es ist wie es bei Geizhals steht.

ChrisMK72 schrieb:
Ich würde die 2, oder 3 Jahre Garantie bei SSDs von guten Herstellern wie Samsung nicht überbewerten, wenn man nur normale Heimnutzung betreibt.
Ich glaube die halten normalerweise deutlich länger, als die Garantie, wenn man nur mal ein paar Spiele darauf installiert.

irgendwo war nen test, die samsung 850 pro hat die angebenen lauf-/lebensleistung zigfach(60x) übertroffen...

habs gefunden:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html

Hab bisher 3 Samsung (2 840er und ne 850er) hier weil ich gern nach 1-2 Jahren das Systemlaufwerk rotiere, da kommen mir die hier gelegen. Die 3 haben bisher 18k/33K/38k Betriebsstunden und alles einwandfrei, da bleibt man doch gerne bei der Marke.

dec7 schrieb:
Hab bisher 3 Samsung (2 840er und ne 850er) hier weil ich gern nach 1-2 Jahren das Systemlaufwerk rotiere, da kommen mir die hier gelegen. Die 3 haben bisher 18k/33K/38k Betriebsstunden und alles einwandfrei, da bleibt man doch gerne bei der Marke.

betriebsstunden sagt ja nix über den zellenverschleiss aus, wenn da pro stunde nur 500MB geschrieben werden, sind wir erst bei 19TB, für die mit 38k stunden betriebsdauer.

XTR³M³ schrieb:
betriebsstunden sagt ja nix über den zellenverschleiss aus, wenn da pro stunde nur 500MB geschrieben werden, sind wir erst bei 19TB, für die mit 38k stunden betriebsdauer.

Sicher? Nach genug Stunden gibt jede Elektronik auf. Liegen aber so im 15-19TB Bereich.
Trotzdem vertraue ich Marken mehr wenn ich nach 2-3 Jahren immer noch 100% funktionsfähige Produkte betreibe, ist ja nun nicht immer die Regel.

Zurück
Oben