News 860 Pro und 860 Evo: Samsungs neue SSDs sind kein Geheimnis mehr

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dann viel zu teuer hahaha. Wer kauft sich 500GB für über 200€ für Leistung die man gegenüber SSD's für knapp über 100€ gar nicht merkt.

Laut der chinesischen Website https://hk.xfastest.com kommen sowohl EVO und PRO als MLC Fassung.

Korrektur: Ich sehe gerade, dass die 860 EVO ggf. doch TLC ist. Die Website ist doch leicht verwirrend, kann an der Sprache liegen ^^

最近Samsung 官網上曝光了新的SSD,型號分別為860 PRO 及860 EVO, 860 PRO 採用64-layer Vertical stacked MLC NAND Flash 860 EVO 採用10nm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte ich für ein fragwürdiges Gerücht. ;) Allerdings muss man bei Samsung aufpassen, da sie in der Vergangenheit oft von "3-Bit MLC" statt TLC gesprochen haben. Was auch grundsätzlich nicht falsch ist, nur im üblichen Sprachgebrauch Verwirrung stiftet. Die Unterscheidung in MLC für 2 Bit und TLC für 3 Bit hat sich nunmal weitläufig durchgesetzt.

Edit: Huch, da kam dein Edit quasi gleichzeitig. ^^

YoWoo schrieb:
Laut der chinesischen Website https://hk.xfastest.com kommen sowohl EVO und PRO als MLC Fassung.

最近Samsung 官網上曝光了新的SSD,型號分別為860 PRO 及860 EVO, 860 PRO 採用64-layer Vertical stacked MLC NAND Flash 860 EVO 採用10nm

Kann zwar kein chinesisch aber auf der Seite lese ich zur 860 EVO 10nm 3D V-NAND TLC :confused_alt:

https://hk.xfastest.com/4767/samsung-reveals-860-pro-860-evo-4tb-ssd-on-its-website-listing/

最近 Samsung 官網上曝光了新的 SSD,型號分別為 860 PRO 及 860 EVO,
860 PRO 採用 64-layer Vertical stacked MLC NAND Flash
860 EVO 採用 10nm 3D V-NAND TLC。

frankkl

Du hast Recht Micha, ich habe die Website mal durch den Übersetzer gejagt :)

860 PRO verwendet vertikal gestapelten 64-Layer-MLC-NAND-Flash
Der 860 EVO verfügt über 10nm 3D V-NAND TLC.

Naja alles andere wäre auch unlogisch. Da hätte ich eher beide mit TLC erwartet, als die Evo mit MLC. MLC wird dieses jahr im Consumerbereich seltenheitswert haben. Selbst bei den NVMe Laufwerken wird fast ausschließlich auf TLC gesetzt, auch bei den Topmodellen.

snickii schrieb:
Und wenn dann viel zu teuer hahaha. Wer kauft sich 500GB für über 200€ für Leistung die man gegenüber SSD's für knapp über 100€ gar nicht merkt.

Um's mal so anzuschneiden...mSATA in den Größen kosten leider immer so um die 200€. Habe die noch nirgends günstiger gesehen.

mSATA ist ein sterbender Formfaktor der durch M.2 abgelöst wurde.

Holt schrieb:
mSATA ist ein sterbender Formfaktor der durch M.2 abgelöst wurde.

Ich dachte M.2 ist auch ein sterbender Formfaktor der zukünftigt vom M.3 abgelöst wird.

Was wie ein Formfaktor Standard und Technik durcheinander (mSATA,PCIe,NVM,M.2,M.3,U.2 ...),
beim bewährten SATA weis ich was ich habe und bekomme.

Weis schon jemand wann die vollständige Samsung 860 SSD vorstellung sein soll ?

frankkl

Wurde doch schon oft genug klargestellt dass M.3 für Enterprise Anwendungen gedacht ist und kein wirklicher Nachfolger von M.2 ist.

Holt schrieb:
Eben, M.3 ist Enterprise, so stand es auch in ersten News zu einer M.3 SSD:

M.2 wird für Consumer SSD bleiben, zumindest für kompakte Gehäuse wie Notebooks und NUCs. Für Desktops könnte sich auch für PCIe SSDs der 2.5" Formfaktor durchsetzen, wenn es eine vernünftige Anbindung gibt, wie vielleicht OCuLink.
Oh danke,
langsam habe ich kaum mehr Überblick bei den ständig neuen Formaten bei der SSD,
den OCuLink kannte ich noch nicht.

frankkl

Holt schrieb:
Samung hatte zuletzt etwa 40% Marktanteil bei NAND, ist also zwar Marktführer, aber es gibt gibt immer noch so viele andere Anbieter, vor allem auch bei den SSDs, dass es schon extrem absurd klingt, wenn jemand von einem Monopol faselt.

Monopol insofern da es zu beiden Serien Evo wie Pro keine wirkliche Alternativen gibt. Und im Gegensatz zu früher, z.B. z.Z. der 840er ist man preislich nicht mehr so gut aufgestellt. Die Marketing Abteilung Samsungs hat da ganze Arbeit geleistet. Samsung könnte mit Sicherheit bei den Preisen mit den günstigsten Angeboten am Markt wie z.B. Microns MX-Serien mithalten, sogar diese unterbieten um ihren Marktanteil zu vergrößern. Tun es aber nicht. Gewiß doch nicht weil sie einen Fehler machen, oder? Dann erklär doch Du bitte mir bitte warum nicht.

Warum sollte ein Hersteller seine Produkte verramschen, wenn sie trotzdem verkauft bekommt? Über den Preis müssen nur die Hersteller verkaufen, die ihre Produkte sonst nicht in ausreichender Zahl verkaufen würden. Wenn Samsung Marktanteile bei NAND verloren hat, dann haben sie ja offenbar eher Probleme mit der Steigerung der Fertigungskapazitäten als mit dem Absatz.

Vielleicht kommt dann ja auch mal eine 960/970 Evo 2TB in 600€ Regionen. Meine SSD hängt beim Schreiben auf mein NAS am SATA Transferlimit. :(

Zurück
Oben