Kolu schrieb:
Lohnt es sich dann jetzt die alten zu kaufen, weil die neuen eh nicht so viel besser sind?
Abwarten, die 860 Evo hat mri dem MJX einen neuen Controller, der könnte helfen die Latenz zu senken, die ist viel wichtiger als die maximalen Transferraten oder IOPS.
BlackWidowmaker schrieb:
Wie zu erwarten nur ein marginaler Performance-Zuwachs.
Ohne Reviews kann man dies doch noch gar nicht beurteilen.
BlackWidowmaker schrieb:
Samsung macht da z.Z. einen auf Intel und nutzt seine Monopolstellung leidlich aus.
Samung hatte zuletzt etwa 40% Marktanteil bei NAND, ist also zwar Marktführer, aber es gibt gibt immer noch so viele andere Anbieter, vor allem auch bei den SSDs, dass es schon extrem absurd klingt, wenn jemand von einem Monopol faselt. Wer das tut, hatte offenbar keine Ahnung und will nur trollen und provorieren, also lass es sein, dein Ansehen ist sowieso schon weit unten.
AnonStar schrieb:
Tritt hier ein Produktfehler auf wird es für die Evo-Reihe vermutlich erneut keine Fehlerbehebung geben.
Da verwechselst Du Samsung mit Crucial,
Crucial hat bei der M500 den Queued TRIM Bug nie gefixt, aber Samsung hat bei der
840 Evo im April 2015 den Bug mit der lahmen Performance beim Lesen alter Daten behoben und selbst für deren Vorgänger
840 (ohne Namenszusatz) dann im Juli 2016 ebenfalls, obwohl diese da schon sehr lange EoL war. Crucial hat dagegen zwar mit der am 01/8/2015 erschienen MU02 FW der M550 den Bug behoben:"Corrected error handling NCQ Trim Commands"
AnonStar schrieb:
Ich persönlich würde daher stark von einem Kauf abraten.
Und ich persönlich würde raten sich zu informieren bevor man Fake News in die Welt setzt und jedem anderen raten solche User auf die Ignoreliste zu setzen, die sich als Fakenewsschleudern herausstellen, deren Mist sollte man nicht auch noch lesen müssen.
frankkl schrieb:
Ja ja ständig neue Formate und Ausführungen die sich noch nicht gross durchgesetzt haben,
U.2 ist bei Enterprise PCIe SSDs derzeit durchaus häufig anzutreffen, hat sich also durchaus durchgesetzt. Das es bei Consumer SSDs kaum verbreitet ist, dürfte auch daran liegen, dass es eben für Enterprise gedacht war, während für Consumer SSD SATA Express vorgesehen warn, welches sich in der Tat als Totgeburt erweisen hat.
frankkl schrieb:
SATA wird so schnell nicht sterben weil es keine richtige alternative gibt !
SATA wird solange nicht sterben, wie es für HDDs ausreichend ist und solange wird es auch noch SATA SSDs geben, auch wenn diese von Stückzahlen her irgendwann bedeutungslos sein werden und man dann nur noch SATA SSD mit alte Technik zu überteuerten Preisen bekommen wird. Der Trend geht klar zu PCIe SSDs und deren Aufpreise gegenüber SATA SSDs im vergleichbarer NAND Bestückung, fallen immer mehr, die NAND machen ja auch den Löwenanteil der Kosten einer SSD aus.