News 860 Pro und 860 Evo: Samsungs neue SSDs sind kein Geheimnis mehr

Wie zu erwarten nur ein marginaler Performance-Zuwachs. Jedoch alles andere als unnötig.;)

Denn die neuen Modelle sind in erster Linie ein Update für den Hersteller, sprich die neuen Modelle werden mit niedrigeren Kosten für Samsung einhergehen. Ob diese allerdings auch an den Verbraucher weitergegeben werden darf bezweifelt werden. Samsung macht da z.Z. einen auf Intel und nutzt seine Monopolstellung leidlich aus.

Gibt es auch schon Infos über die NVMe SSDs?

bei ssds interessiert mich eh nur noch gb/€. schnell sind die alle, v.a. wenn man nur heimanwender ist ohne benötigte extreme schreib/leserate über lange zeit. hoffe da eher auf nen deal wo die alten modelle abverkauft werden o.ä. oder mal generell n preisdrop im ssd bereich.

Agratos schrieb:
Gibt es auch schon Infos über die NVMe SSDs?

Ich tippe mal rein aus dem Bauchgefühl: Da wo die 960 Pro schon sehr gut war, wird sie nur marginal besser. Lediglich die Schreibrate dürfte noch ordentlich Luft nach oben haben, denn die Leserate war ja schon bereits sehr nahe am theoretischem Maximum. Ich tippe mal drauf daß eine 970 Pro über 2500MB/s schreiben wird.

In erster Linie dürfte die Fertigungstechnik einen Sprung nach vorne machen und damit die Produktionskosten niedriger ausfallen. Das Ganze wird dann 10-15% teurer als die 960 Pro sein. Zumindest Anfangs.

lowkres schrieb:
Ab wann es wohl eine 2TB SSD für 200€ geben wird? Die Preise sind noch immer einfach zu teuer.

Das wird wohl noch eine Weile dauern. Wenn sie in der Größenordnung mal bei heutigen HDDs angekommen sind werde ich auch zuschlagen.
Die 1 TB Evo 840 die ich drin hab, war nur ein teures Weihnachtsgeschenk von mir selbst. Habe sie damals für 399,- statt 499,- Euro bei beay bekommen, aber scheinbar ist sie "vom LKW gefallen", war als neu und OVP deklariert, aber eine Rechnung gabs nicht dazu.

Was hieß damals?
Die Preise waren schonmal unter 17ct. ...
Die erste hat vor ner Stunde die 22ct geknackt.
428€ 2TB. Die 20ct. Werden Anfang/Mitte März auch fallen spätestens.
Wenn euch (oder dir beim Lesen) 370€ für 2TB zuviel sind. Dann heisst es locker warten bis August September... Wenn einem 270€ für 2TB auch zuviel sind, das wird bestimmt März 2019 und sollte sich HDD's derweilen ansehen ^^

(Ich spreche von Normalen SATA SSD's die für den Heimanwender und Onkel + Oma locker Reichen)

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass wir bei SATA-SSDs keine Performancesteigerungen mehr sehen können. Mir ist auch nicht ganz klar warum wir noch kein SATA4 sehen. SATA3 limitiert SSDs schon seit 5 Jahren. Mehr als ~550MB/s und 100k IOPS geht über SATA nicht und alle SSDs der letzten Jahre erreichen auch etwa dieses Level. M.2 ist aufgrund des Formfaktors nur bedingt eine Lösung.

Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Produkt um eine Samsung SSD der Evo Reihe handelt.
Tritt hier ein Produktfehler auf wird es für die Evo-Reihe vermutlich erneut keine Fehlerbehebung geben.

Ich persönlich würde daher stark von einem Kauf abraten.

Möchtest du deine Gedanken eventuell weiter ausführen oder geht der Menschheit daran nichts verloren wenn du sie für dich behälst?

Welcher Produktfehler trat schon in der EVO Reihe auf, der nicht behoben wurde?

Marco01_809 schrieb:
Schade dass wir bei SATA-SSDs keine Performancesteigerungen mehr sehen können. Mir ist auch nicht ganz klar warum wir noch kein SATA4 sehen. SATA3 limitiert SSDs schon seit 5 Jahren. Mehr als ~550MB/s und 100k IOPS geht über SATA nicht und alle SSDs der letzten Jahre erreichen auch etwa dieses Level. M.2 ist aufgrund des Formfaktors nur bedingt eine Lösung.

Finde M.2 eigentlich super, M.3 gibts ja auch schon ne Vorschau drauf.

Ansonsten gibts noch U.2. SATA selbst wird für SSDs langsam aber sicher sterben.

"2,400 TBW, for the biggest volume size SSD."

Ja, das sollte mir reichen, für das 4TB Modell. :)

5 Jahre Garantie is natürlich auch ok. :)

P.S.: Ich finde NDAs suboptimal, die sie selber brechen, andere sollen sich aber daran halten. ;)

Tommy Hewitt schrieb:
Finde M.2 eigentlich super, M.3 gibts ja auch schon ne Vorschau drauf.

Ansonsten gibts noch U.2. SATA selbst wird für SSDs langsam aber sicher sterben.

Ja ja ständig neue Formate und Ausführungen die sich noch nicht gross durchgesetzt haben,
ein seid Jahren bewährten und überall verfügbaren Standard wie der SATA wird so schnell nicht sterben weil es keine richtige alternative gibt !

frankkl

Interessante Entwicklung....aber ich frage mich, wieso die mSATA nur max. 1TB haben? Die Module sind doch auch nicht größer als die M2?

Kolu schrieb:
Lohnt es sich dann jetzt die alten zu kaufen, weil die neuen eh nicht so viel besser sind?
Abwarten, die 860 Evo hat mri dem MJX einen neuen Controller, der könnte helfen die Latenz zu senken, die ist viel wichtiger als die maximalen Transferraten oder IOPS.
BlackWidowmaker schrieb:
Wie zu erwarten nur ein marginaler Performance-Zuwachs.
Ohne Reviews kann man dies doch noch gar nicht beurteilen.
BlackWidowmaker schrieb:
Samsung macht da z.Z. einen auf Intel und nutzt seine Monopolstellung leidlich aus.
Samung hatte zuletzt etwa 40% Marktanteil bei NAND, ist also zwar Marktführer, aber es gibt gibt immer noch so viele andere Anbieter, vor allem auch bei den SSDs, dass es schon extrem absurd klingt, wenn jemand von einem Monopol faselt. Wer das tut, hatte offenbar keine Ahnung und will nur trollen und provorieren, also lass es sein, dein Ansehen ist sowieso schon weit unten.
AnonStar schrieb:
Tritt hier ein Produktfehler auf wird es für die Evo-Reihe vermutlich erneut keine Fehlerbehebung geben.
Da verwechselst Du Samsung mit Crucial, Crucial hat bei der M500 den Queued TRIM Bug nie gefixt, aber Samsung hat bei der 840 Evo im April 2015 den Bug mit der lahmen Performance beim Lesen alter Daten behoben und selbst für deren Vorgänger 840 (ohne Namenszusatz) dann im Juli 2016 ebenfalls, obwohl diese da schon sehr lange EoL war. Crucial hat dagegen zwar mit der am 01/8/2015 erschienen MU02 FW der M550 den Bug behoben:"Corrected error handling NCQ Trim Commands"
AnonStar schrieb:
Ich persönlich würde daher stark von einem Kauf abraten.
Und ich persönlich würde raten sich zu informieren bevor man Fake News in die Welt setzt und jedem anderen raten solche User auf die Ignoreliste zu setzen, die sich als Fakenewsschleudern herausstellen, deren Mist sollte man nicht auch noch lesen müssen.
frankkl schrieb:
Ja ja ständig neue Formate und Ausführungen die sich noch nicht gross durchgesetzt haben,
U.2 ist bei Enterprise PCIe SSDs derzeit durchaus häufig anzutreffen, hat sich also durchaus durchgesetzt. Das es bei Consumer SSDs kaum verbreitet ist, dürfte auch daran liegen, dass es eben für Enterprise gedacht war, während für Consumer SSD SATA Express vorgesehen warn, welches sich in der Tat als Totgeburt erweisen hat.
frankkl schrieb:
SATA wird so schnell nicht sterben weil es keine richtige alternative gibt !
SATA wird solange nicht sterben, wie es für HDDs ausreichend ist und solange wird es auch noch SATA SSDs geben, auch wenn diese von Stückzahlen her irgendwann bedeutungslos sein werden und man dann nur noch SATA SSD mit alte Technik zu überteuerten Preisen bekommen wird. Der Trend geht klar zu PCIe SSDs und deren Aufpreise gegenüber SATA SSDs im vergleichbarer NAND Bestückung, fallen immer mehr, die NAND machen ja auch den Löwenanteil der Kosten einer SSD aus.

2 TB auf M.2, nicht schlecht.
Aber die Preise sind mir noch zu brutal...

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Gibt es doch schon in Form der 960 Pro 2TB, deren Preis aber auch nicht gerade gering ist.
Gibt es schon? Ohha... hab das gar nicht mehr so verfolgt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn euch (oder dir beim Lesen) 370€ für 2TB zuviel sind. Dann heisst es locker warten bis August September... Wenn einem 270€ für 2TB auch zuviel sind, das wird bestimmt März 2019 und sollte sich HDD's derweilen ansehen ^^
Kann nicht ganz glauben dass innerhalb eines Jahres der Preis um fast 50% fallen wird, aber wenn dann lohnt es sich ja tatsächlich zu warten. Nun, 2TB sind weniger als 50% von dem was ich zur Zeit brauche, aber ich habe so was von keine Lust mehr auf Festplatten. Zwar wären mir Module noch lieber, aber die Preise.. Heftig...

Also Agenda 20.18:
TBs drücken was das Zeug hält...
... Und Beten das die Platten noch ein weiteres Jahr überstehen... <.<

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Die 850 Pro 1TB hat sich in 2017 fast gar nicht bewegt preislich, das ist nämlich das nächste was ich haben möchte. Ich hatte auch damals sowohl für die 840 Pro 512 sowie die 850 Pro 512GB je über 300 Euro gezahlt glaub ich, da lag ja auch locker 6-12 Monate dazwischen.

Zurück
Oben