8700g und aktueller Treiber Win11 Probleme

vandenus

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
10
Hallo

Hat jemand Ryten 8700g + Win11. PRO 23H2 + den aktuellen Treiber am Laufen? Anschluss per HDMI

Bei mir hat das Teil extreme Probleme (alles immer komplett schwarz in Win) gemacht musste sogar eine alte 1050 rauskommen- mit dem alten Treiber tut es jetzt zum Glück wieder

Iiegt das an meinem Computer oder ist das ein bekanntes Problem?
 
Hab ich ja bereits gesagt mit einem älteren tut es wieder ddu habe ich auch genutzt gehabt

Mich interessiert welche Erfahrungen haben andere mit 8700G ob es an meinem System liegt oder allgemein?

Ich hatte nicht mal mehr ein Bild in win11
 
Niemand kennt doch dein System. Wir wissen nur einen 8700G, Windows 1123H2 und den aktuellen Treiber.
Das ist nicht soviel, zum System, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Was soll denn sonst Auswirkungen haben? Es wurde nur der Treiber geändert

Mir bringen halt nur realen Erfahrung mit der Kombination 87.6.500G anderer User was damit ich weiß ob das an meinem System liegt oder nicht.

HDMI hat zwar ein Aktiv Signal (Spannung) geschickt aber gar nichts wurde angezeigt eben eine komplett schwarze Ausgabe
 
vandenus schrieb:
Mir bringen halt nur realen Erfahrung mit der Kombination 87.6.500G anderer User was damit ich weiß ob das an meinem System liegt oder nicht
Eigentlich nicht, aber dann viel Glück dass du wen findest..

Wir wollten dir zwar helfen..
Aber wer nicht will, der hat schon.
 
Tut zwar nichts zur Sache hatte mit dem, 24.9.1 (WHQL) Treiber, auch Probleme. Bild frohr ab und zu ein, bzw. Zweimal hatte ich einen schwarzen Bildschirm. Mit DDU den Treiber entfernt und den neuesten, 24.10.1 (WHQL) Treiber installiert. Seither funktioniert alles wieder wie Butter.
Ryzen 7 4750G
B550 PG Velocita
64GB Crucial Ballistix @3200
Windows 10 22H2
 
Skudrinka schrieb:
Eigentlich nicht, aber dann viel Glück dass du wen findest..

Wir wollten dir zwar helfen..
Aber wer nicht will, der hat schon.
Und wie willst Du mir den helfen wenn ich wissen will ob andere mit 8700,8600,8500G auch das Problem haben, wenn du so ein System nicht hast?

Das System wie im ersten Beitrag gesagt läuft ja mit dem vorigen Treiber wieder
 
vandenus schrieb:
auch das Problem haben, wenn du so ein System nicht hast?
Weil eine blöde APU ziemlich unabhängig vom System ist...

Bin hier raus, mir zu doof.
Ergänzung ()

Und nein, andere werden das Problem nicht haben. Sonst wäre das Internet voll damit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Nun die Frage welche Erfahrung andere 87,6,500G Nutzer mit dem aktuellen Treiber haben ist halt nicht unabhängig davon ob man real so ein System hat und das auch real getestet hat.

Sollte das bei anderen laufen nur dann mach es Sinn dass ich bei mir suche - haben andere auch Probleme mit dem akuellstee Treiber ist so eine Suche halt nur Zeitverschwendung
 
Wir haben letzte Woche Windows 10 auf einem Deskmini X600 mit 8700G installiert und dafuer zuerst den minimalen Treiber (hat funktioniert), und dann das volle Programm von AMD (hat auch funktioniert, aber anders). Probleme wie Du sie schilderst hatten wir jedenfalls nicht.
 
Was ich dir empfehlen würde, wenn es dir nur um erfahrung geht: Scheint wohl nicht so viele zu geben, sonst würdest du ganz leicht über eben jene problematik bei google stolpern.
Was hälst du davon bei AMD einen bugreport auszufüllen dort kannst du denen schildern was passiert evtl. wie man es nachstellen kann, ggf. wird's dann im nächsten treiber gefixt.

DENN: Es kann auch abhängig von anderer software sein, RTSS, Afterburner etc. die dort reinkickt.
Es gab vor einiger zeit auch treiber die automatisch die Hardware übertaktet haben, was zu fehlern führte -> Taktraten checken, Ereignissprotokoll checken was dort für ein fehler auftaucht.
 
Also ich hab jetzt auf Reddit jem gefunden gehabt der auch das Problem hat und wir haben jetzt nebenher mal die Systeme verglichen und "live" parallel getestet er hat 870 Board ich 650

Es liegt an der Rammenge

Alles bis 64 (16,32,48,64) tut ab 96 (96,128) nicht mehr - Timings egal

In den Treibern (3 getestet) bis zum aktuellen .10 ist das egal da tut jede Rammenge nur der .10 mag nicht der macht auf seinem und meinem Board ab 96 den schwarzen Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne meine den Adrenalin Grafiktreiber für die 780M

Der ist ja unabhängig vom Chipsatztreiber.

Ist sicher ein Bug - da passt einfach was mit der Adressierung nicht, was auch den schwarzen Bildschirm erklärt - einfach eine leere RAM Region

Vermutlich nutzen halt eher wenige den 87,6,500G mit Windows und >= 96 GByte RAM so dass das jetzt nicht so schnell auffällt so lange ist der .10 glaub auch nicht nicht draussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach ich - hehe hab halt nur jetzt viel getestet und verglichen.

Bug Report ist raus weil es denke ich recht sicher daran liegt - bei dem anderen war auch bei 96 Schluss

Egal .7 reicht mir auch erstmal. Die 876500g sind eh keine Gamingsysteme :)
 
Jo ab und zu update ich schon den Krempel :) seit es winget gibt sogar Progs öfters als früher
 
Zurück
Oben