N
Nati83
Gast
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem.
Aktuell betreibe ich einen 8700K mit einer RTX 4080 an einem C2 OLED 4K.
Bisher war ich mit der alten CPU meistens zufrieden, in 4K Auflösungen schmilzt der Abstand zu anderen CPUs ja ohnehin, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich wünschte mir bisher nur mehr min. FPS.
Hier und da bricht das in Spielen etwas ein.
Nun habe ich das Problem, dass wahrscheinlich mein Mainboard sich langsam verabschiedet. Steckplätze werden öfter nicht erkannt, Maus und Tastatur werden zwischendurch einfach entkoppelt. Dies betrifft auch andere USB Geräte.
Auch die onboard Soundkarte hat Tage, an denen sie streikt.
Jetzt stellt sich mir die Frage: ein neues oder gebrauchtes Mainboard für den 8700K kaufen oder gleich eine neue CPU Generation und Mainboard?!
Ich hätte ein Budget von ca. 1000 Euro zur Hand.
Aber lohnt das denn, wenn man vorher einigermaßen zufrieden war?
Meine Tendenz geht zu einer neuen CPU und neuem Board.
Würde man denn einen Unterschied bzw. eine Verbesserung zum 8700K haben/sehen?
Sind die min. FPS mit neuen CPUs besser?
Falls ja, könntet ihr mir sagen, welche CPU und welcher Board-Chipsatz aktuell Sinn macht?
Ich betreibe den PC nur zum Zocken. Keine Grafikbearbeitung oder sonstiges Zeug.
Reines Spielen und Surfen.
Lieben Dank!
PS.
Ich muss und will natürlich nicht einfach das ganze Geld ausgeben!
Es muss auch nicht unbedingt die neuste CPU sein.
Gerne spare ich auch wo ich kann, wenn z.B. ein Ryzen 5800 oder ähnliches da schon deutlichen Mehrwert gegenüber dem 8700K bieten würde.
ich habe folgendes Problem.
Aktuell betreibe ich einen 8700K mit einer RTX 4080 an einem C2 OLED 4K.
Bisher war ich mit der alten CPU meistens zufrieden, in 4K Auflösungen schmilzt der Abstand zu anderen CPUs ja ohnehin, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich wünschte mir bisher nur mehr min. FPS.
Hier und da bricht das in Spielen etwas ein.
Nun habe ich das Problem, dass wahrscheinlich mein Mainboard sich langsam verabschiedet. Steckplätze werden öfter nicht erkannt, Maus und Tastatur werden zwischendurch einfach entkoppelt. Dies betrifft auch andere USB Geräte.
Auch die onboard Soundkarte hat Tage, an denen sie streikt.
Jetzt stellt sich mir die Frage: ein neues oder gebrauchtes Mainboard für den 8700K kaufen oder gleich eine neue CPU Generation und Mainboard?!
Ich hätte ein Budget von ca. 1000 Euro zur Hand.
Aber lohnt das denn, wenn man vorher einigermaßen zufrieden war?
Meine Tendenz geht zu einer neuen CPU und neuem Board.
Würde man denn einen Unterschied bzw. eine Verbesserung zum 8700K haben/sehen?
Sind die min. FPS mit neuen CPUs besser?
Falls ja, könntet ihr mir sagen, welche CPU und welcher Board-Chipsatz aktuell Sinn macht?
Ich betreibe den PC nur zum Zocken. Keine Grafikbearbeitung oder sonstiges Zeug.
Reines Spielen und Surfen.
Lieben Dank!
PS.
Ich muss und will natürlich nicht einfach das ganze Geld ausgeben!
Es muss auch nicht unbedingt die neuste CPU sein.
Gerne spare ich auch wo ich kann, wenn z.B. ein Ryzen 5800 oder ähnliches da schon deutlichen Mehrwert gegenüber dem 8700K bieten würde.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: