8700k Temperaturen zu hoch mit dem Ben Nevis Advanced?

iKvothe

Newbie
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem einen 8700k gemeinsam mit diversen anderen Komponenten gegönnt. Da ich im Vorfeld schon gelesen habe, dass der Prozessor ein Hitzkopf sein soll, wollte ich mir noch einen Kühler dazuholen. Da der Prozessor ein paar Jährchen halten soll, ich aber erst Übertakten wollte, wenn mir die Leistung zu wenig wird, habe ich mich als Übergangslösung für einen Ben Nevis Advanced entschieden.

Einbau hat problemlos funktioniert. Ich habe dann mal die Chance genutzt und einen clean install von Windows 10 gemacht. Zum testen der Temperatur habe ich einfach mal als Referenz Cinebench und Prime95 benutzt. Im Idle läuft er bei ca. 37°, in Cinebench bei 72°. Überrascht hat mich Prime95 - er geht in 1 (in Worten: *einer*) Sekunde auf 90°, ein paar Sekunden später auf 95° und nähert sich dann schnell den 100°. Um sicherzugehen, dass ich beim Einbau und WLP keinen Fehler gemacht habe, habe ich ihn insgesamt 3x eingebaut, immer dieselben Ergebnisse. Ich behaupte einfach mal, dass es nicht an der WLP liegt, ich mach das auch nicht zum 1. Mal. Aber wer weiß, am häufigsten ist bestimmt der Anwender Schuld. Deshalb folgende Fragen:

1. Besitzt hier irgendwer einen 8700k und einen Ben Nevis Advanced und kann mir seine Temperaturen sagen?
2. Hatte ich utopische Erwartungen, dass ein zugegebenermaßen eher günstiger Kühler in Prime95 stabile Temperaturen hält?

Ich hatte ein Video mit dem Stockkühler Temperaturen gesehen, die sind meinen sehr ähnlich. Ein Prime95 Test wurde dabei nicht durchgeführt.

Hab mir natürlich Gedanken gemacht, was noch Probleme sein könnten.

- Staub kann es (denke ich) nicht sein, das Case (Nanoxia Deep Silence 3) ist zwar nicht neu, ich reinige aber regelmäßig alle Lüfter. Der Kühler ist ja neu, entsprechend auch kein Staub
- schlechte Luftströmung? Meine Systemtemperatur im HW Monitor liegt im Idle bei 43°. Meine GTX960 liegt bei 50°, Last 70°.

Ich werde mir vermutlich Schelte einholen, weil ich einen 20€ Kühler auf einen 330€ Prozessor geschraubt habe. Hab ich auch verdient. Hatte trotzdem etwas bessere Temperaturen erwartet.

Vielen Dank im Voraus für jeden Vorschlag/Hilfe.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wie du richtig erkannt hast, ist der Kühler für den i7 ein wenig Schwach auf der Brust. prime95 ist natürlich ein Extremfall, den du selten so im realen Betrieb erleben wirst. Dazu kommt noch, dass die Außentemperatur aktuell auch nicht unbedingt glücklich ist.
Solange es dich nicht stört, und er in normalem Betrieb diese Temperaturen nicht erreicht ist alles in Ordnung.
Mehr Kühlung hat allerdings noch nie geschadet - ein größerer Kühler verhilft oft zu leiserem Betrieb.

Welche Temperaturen werden denn unter normaler Anwendungslast erreicht?

Welche Raumtemperatur herrschte beim Test?

Läst du den ganzen Tag nur Prime95 laufen?

Ich hatte bei 24 Grad Raumtemperatur meinen 8700K mit einem Dark Rock Pro 3 bis 4,7 GHZ übertaktet und mit Prime wird es nicht heißer wie 78 Grad bzw. normalerweise im Standardbetrieb da anders eingestellt natürlich kühler, zumal ich über das Bios nur zwei Kerne auf 4,7, vier Kerne auf 4,6 und alle sechs Kerne auf 4,5 laufen lasse.

Mehr die CPU zu quälen empfinde ich als überflüssig, denn sie wird nirgends ausgelastet und auf Synthetikbenchmarks gebe ich nichts.

Habe ansonsten 1 SSD und 4 normale Festplatten drin bzw. eine GTX 1080.
Hilft dir dass als Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

1. Welche Spannung liegt unter Last an? (CPU-Z)
2. BIOS aktuell? Welches Board?
3. Wie verhält sich der CPU-Lüfter? Drehlzahl? Wie ist er im BIOS konfiguriert?
4. Welche Raumtemperatur hast du ungefähr?
5. Welche Version von Prime95 mit welchen Settings verwendest du (AVX)?

Kritisch ist es jedenfalls nicht. Wenn die CPU 100°C erreicht taktet sie einfach runter. Allerdings hättest halt natürlich mehr Leistung im Extremfall, wenn sie das nicht tun würde.
Geld hast auf jedenfall zum Fenster raus geschmissen, mit dem Kühler kannst OC sowieso vergessen und der i7-ohneK ist genauso schnell, aber günstiger.
Undervolten wäre auch eine Option um die Temps zu senken, oft sind -0,1 Volt kein Problem und bringen locker 10°C unter Last.

...weil intel bei einem 300+ prozessor letztklassige pasta reinschmiert...und ein paar cent mehr gewinn macht, oder war es doch das faktum, daß sandy bridge für das intel marketing department vieeeel zu langlebig war....

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus
Die Idle Temps sind bei dem gegenwärtigem Wetter OK.
Hab hir grad ne VM laufen, Firefox mit etwas über 40 Tabs, Thunderbird und ein paar PDFs.

Drausen sind bei uns etwa 30° und in der Wohnung vielleicht 25 - 26.

Hier meine momentane Werte
Package: +36.0°C
Core 0: +29.0°C
Core 1: +30.0°C
Core 2: +29.0°C
Core 3: +29.0°C
Core 4: +28.0°C
Core 5: +30.0°C

Hardware siehe Signatur.

@G-Red:
wie soll ihn das weiterbringen? du hast nen viel stärkeren kühler und deine CPU ist verlötet. außerdem interessieren die idletemps in den meisten fällen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Deathangel008

Weil der Kollege u.a. das hier gesagt hat, ist davon auszugehen, dass die Übertaktung momentan keine Option ist, trotz des Probeweise OC mit dem Ben Nevis. Daher meine Antwort.

iKvothe schrieb:
Da der Prozessor ein paar Jährchen halten soll, ich aber erst Übertakten wollte, wenn mir die Leistung zu wenig wird, habe ich mich als Übergangslösung für einen Ben Nevis Advanced entschieden.

Alsooo, danke schonmal für die vielseitige Resonanz!

- Raumtemperatur sind geschätzt ca. 25°
- Spannung unter Last bei 1,288 V
- Lüfter dreht bei 1636 RPM
- Board ist das MSI Z370 SLI Plus, Bios Version ist die neuste
- AVX musste ich googeln - benutze die Small FFT's Einstellung, entsprechend also AVX aktiviert bzw. automatisch durch Prime95 gesetzt, wenn ich das richtig verstanden habe. Benutze die Standardeinstellungen dafür
- Prime95 Version ist 29.4
- normale Anwendungslast liegt bei Spielen bei 60-65°. Ist in Ordnung, ich weiß. Waren aber auch absolut keine CPU lastigen Spiele, deswegen hatte ich mir etwas Gedanken gemacht.

Die Lösung ist also vermutlich, dass der Kühler schlicht und ergreifend zu schwach ist. CPU ist nicht geköpft, wie ihr euch vermutlich schon gedacht habt :) Ich weiß zwar, das Prime95 unrealistische Anforderungen stellt, aber ich hatte trotzdem nicht mit 100° in wenigen Sekunden gerechnet...

Das geht schneller als man denkt ;)

Trotzdem sollte der Ben Nevis Advanced für Stock Settings im Alltag ausreichend sein. Wenn du übertakten willst irgendwann, dann würde ich es einfach ausprobieren.

Das Problem ist weniger der Lüfter als die CPU selbst - genauer gesagt die Wäremleitpaste unter dem Heatspreader.

Selbst wenn der Lüfter zu schwach wäre, springt die Temperatur eher nicht in einer Sekunde von 40 auf 90°C.
Immer voraus gesetzt der Lüfter ist korrekt montiert ... ggfls auch ohne Plastikschicht auf der Kontaktfläche. ;)
( ich habe gerade das Modell nicht vor meinen geistigen Auge )

Ob der Lüfter einigermaßen korrekt saß, sieht man oft an der Wärmeleitpaste nach der Demontage.

Der Lüfter selbst ist für TDP 150Watt ausgelegt. Der sollte die CPU ohne Übertaktung im Griff haben ..wenn der Gehäuse vernünftig belüftet ist .. wenn auch nicht leise.

Möglicherweise hast du einfach nur eine schlechte CPU erwischt.

Keine Ahnung ob dir das hilft, aber ich besitze den i7 8700 ohne K und einen ben nevis ohne advanced. Bei Handbrake komme ich so auf ca. 75 °C . Dabei taktet dann die CPU bei ca. 4,2 Ghz. Ich denke, dass ich bei Prime95 wohl auch die 90 Grad knacken würde. Ich halte Prime95 aber auch wirklich für einen realitätsfernen Test.
Am besten einfach normal nutzen und mal CoreTemp nebenbei laufen lassen. Da wird dir ja auch die in der Session maximal erreichte Temperatur angezeigt. Und wenn die Auch nach Tagen oder Wochen der Benutzung nicht an der 90°C Marke gekratzt hat, dann vergiss den Ärger einfach.
Solltest du später mal takten wollen, dann kannst du dir immer noch nen Brocken oder nen Dark Rock holen. Für die täglichen Ansprüche @stock Takt ist das Kanonenschießen auf Spatzen.
Gruß

Gut, danke für die ganzen Antworten! Dann ist es ja doch nicht so schlimm wie gedacht. Ich verbleib dann erstmal so und rüste dann nach Bedarf auf. Schade, das Intel auf so billige WLP setzt - aber das ist eine andere Geschichte, die schon oft genug diskutiert wurde.

Danke an alle! Grüße und einen schönen Abend noch :)

iKvothe schrieb:
Die Lösung ist also vermutlich, dass der Kühler schlicht und ergreifend zu schwach ist.

Die Annahme ist leider nicht ganz korrekt. Wie schon einige Male erwähnt liegt es an der Zahnpasta, die in der CPU verbaut ist und dadurch die Wärmeübertragung ziemlich schwach ist. Selbst ein >50€ Kühler könnte einen ungeköpften 8700K unter Small FFT & AVX nicht bändigen. Solange deine Temperaturen unter normaler Last nicht in die Nähe von 100°C kommen sollte man sich keine Sorgen machen.

Zurück
Oben