Alpenföhn Ben Nevis advanced + Ryzen 7 5800x?

Er bleibt im Eco auch im Cinebench relativ kühl. Beten Dank für den Tip hier. Sonst hätte ich echte Probleme gehabt. Danke naochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Wie heiß wird er denn im Cinebench?
 
Zu meinem Unvermögen, wie kann ich im Cinebench die Temperatur überprüfen? Er lief aber durch und hwinfo war danach bei 54 grad.
 
Z.B. mit HWiNFO. Dort sieht du auch den Verbrauch, Leistungsaufnahme, Takt etc. und es speichert die Maximalwerte.
Läuft dein RAM im Dual Channel mit XMP aktiv?
 
Der RAM ist G Skill Aegis 3200 aber habe xmp nicht aktiviert, er läuft auf 2666
 
XMP auf jeden Fall aktivieren und mit CPU-Z Dual Channel Mode prüfen sonst verschenkst du ordentlich Leistung in Spielen. Die Module sollten in A2 und B2, wenn dein Board 4 Steckplätze hat.
Welches Board hast du denn?
Ist das BIOS aktuell?
 
Gigabyte b450m ds2h, es hat 2 Slots und das Bios ist das neueste...probiere nachher mal das xmp zu aktivieren. Mal sehen wie sich das verhält
 
plh schrieb:
Gigabyte b450m ds2h
Ich vermute du meinst das S2H.
Mit XMP hat der RAM deutlich weniger Latenzen, das bringt eine höhere CPU Leistung in Spielen.
Bei dem Board ist der Eco Modus unabhängig vom CPU Kühler sinnvoll.
Welche GPU hast du?
Eventuell solltest du noch SAM bzw. rBar aktivieren.
 
Der xmp Modus hat einiges gebracht, und im Cinebench erreicht er 69,9 Grad, es ist also alles ok. Erneut großen Dank. Da ich den Rechner gerade günstig zusammenbaue plane ich eine Rtx 3050 8gb einzubauen, das Board hat ja nur Pcie 3.0 .
 
PCIe 3.0 ist kein Problem, aber die 3050 ist wirklich keine gute Karte. Mach am besten eine Kaufberatung hier im Forum, wenn es soweit ist. Bei deinem Board empfehle ich dringend eine Dual Slot Karte zu nehmen und keine Triple Slot, da sonst die ganzen Anschlüsse überdeckt werden und teilweise nicht mehr verwendbar sind.
 
Als ich den Alpenföhn vom board nehmen wollte ist mir die Alulasche gebrochen...er war eh nicht der Hit. Brauche nun Empfehlungen für einen für den Ryzen7 5800x geeigneten Lüfter. Habe auf dem Gigabyte B450m s2h beide Ram Steckplätze belegt.
 
Mir geht es nur um die Ram Bänke, da soll der Shadow Rock 3 von be quiet passend sein, das gehäuse, ein altes von terra wortmann lief sowieso offen.
 
plh schrieb:
Rausgeschmissenes Geld

plh schrieb:
ein altes von terra wortmann lief sowieso offen.
Das ist nicht zu empfehlen. Das scheint ein ziemlicher Frankenstein PC zu sein. Billiges Mainboard, dicke CPU, altes Gehäuse.
 
Das stimmt, aber es macht Spaß ihn zu bauen und dazulernen.
Ergänzung ()

Also der Arctic Freezer 36, danke für den Tipp, der wird Frankenstein kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben