8800 GT Overclocking

Meine BFG OC2 läuft zur Zeit mit 756/1836/2000 und das mit dem Standardkühler. Bin mal sehr gespannt, wie weit die geht, wenn ich die unter Wasser setze :D
 
Also meine Leatek 8800GT läuft im Moment auf 680/1800/1000 absolut stabil. Die Temperaturen unter Dauerlast gingen nie höher als 90 Grad. Da sollte also noch was nach oben hin gehen!

Hat jemand mit der Karte schon diverse Erfahrungen?
Wie funktioniert der Volt Mod? NIBITOR in der aktuellen Version läuft nicht unter VISTA64!
 
So, Karte ist nun unter Wasser und läuft bisher mit 782/1944/2036 tadellos. Mal sehen, wenn ich mehr Zeit zum testen habe, wo die Grenzwerte liegen. Die Temps sind jetzt ilde 37°C und Last 45°C.
 
kurze frage : wie lange sollte man mit dem ATI Tool testen bis man weiter nach oben takten kann?
 
Hallo Leute,

ich hab hier eine 8800 GT von Point of View. Irgendwie nimmt der die neuen Taktraten nicht an. Ich verwende RivaTuner und teste mit 3DMark 06. Die Ergebnisse ändern sich aber nicht. Auch nicht, wenn ich mit GPU-Z auslese.
PowerStrip hab ich auch getestet, geht aber ned. Genauso wenig wie das Gainward Tool ExperTool. Habt ihr noch einen Vorschlag?

Treiber: 169.27
OS: Vista Business
Mobo: Foxconn DigitaLife X38A
RAM: OCZ Reaper PC2-9000
CPU: Intel E6750
 
Wegen 3 Frames mehr auf Zuverlässigkeit zu verzichten und einen höheren Geräuschpegel zu ertragen halte ich ehrlich gesagt für ziemlich dämlich.
Mittlerweile kommen doch keine Grafikkarten mehr auf den Markt, die nicht schon im serienmässigen Zustand eng am Limit operieren. Da ist einfach zu wenig Spiel nach oben drin, als dass sich die Bastelei lohnen würde.
Es geht doch nichts über ein zuverlässiges, absturzfreies System.
 
Hä? Willst Du damit der Welt kundtun, dass der Unterschied zwischen meiner Zotac mit 660/1600/900 und meinen jetzigen 730/1836/1000 "nur" 3 Frames wären? Auf welches Spiel soll sich das beziehen? Bei welcher Auflösung etc. pp.?
Sowohl bei ATI als auch bei NVidia rechtfertigt so ein Unterschied schon eine neue Typenbezeichnung und 70 - 100,- Preisunterschied.
Und instabil ist bei mir garnix, sondern wahrscheinlich wegen dem Accelero wesentlich kälter und stabiler als bei Dir - falls Du den Originalkühler hast. Oder ist Deine Karte unter Last kälter als 60 °C???
 
Ein leises pfeifen der Graka bei Last ist auch bei mir hörbar! Sehr minimal - bei Crysis oder beim Laden von 3Dmark06 Levels hört mans am besten! Egal....

Hab meine Palit nun auf 700x2000x1700 MHz stabil laufen! Die Karte bekommt bei Last nicht über 72°C. (getestet mit Crysis, ATI Tool, etc.)

3Mark06 Benchmark:
(Angaben in MHZ!)

Standard: 600 GPU @ 1800 Speicher @ 1500 Shader = 11.454 3DMarks
Leichtes OC: 650 GPU @ 1950 Speicher @ 1500 Shader = 12.283 3DMarks
Mittleres OC: 700 GPU @ 2000 Speicher @ 1700 Shader = 12.744 3DMarks
Mehr OC - coming soon!

Idle-Temp: 46°C
Last-Temp: 72°C

Lüfter mit Rivatuner auf 45% fixiert.

Weitere Ergebnisse findet ihr demnächst in meinem Sysprofile!
 
@batman1983
Nutzt du Vista als 32Bit oder als 64Bit Version. Mit der 64Bit Version gibt es meist Probleme beim OC, da manche Programme wie der RivaTuner dann nicht richtig funktionieren.

Damit RT die Einstellungen übernimmt musst du ja den Haken bei Overclocking setzen und dann die Regler verschieben und dann auf "übernehmen" klicken. Nach einem Neustart sind diese Werte aber weg, wenn du nicht den Haken bei "apply overclocking by Windows startup" gesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich glaub ich bin hier der einzige mit ner 8800GT 256MB version oder ? :) hab mich nu auch mal ans OC rangesetzt und bin gegeistert ! z.z. rennt sie auf 720 Core, 950 Speicher und 1800 Shadertakt, original ist 600/700/1500 ! :) da geht aber bestimmt noch einiges denk ich mal. im 3D Mark06 erreicht das kleine Monster immerhin 11838 Punkte, für nen Preis von 170euro, garnicht mal sooooo schlecht oder ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ganz gut, aber die 256MB sind schon sehr wenig. Besonders im Hinblick auf die min fps Werte, das muss ich auch im Vergleich zu meiner vorherigen GTS 640 feststellen. Erst seit dem ich den RAM Takt auf 2000 angehoben habe, sind die min fps Werte mit der GTS 640 gleich, da merkt man den Unterschied mit dem Speicherinterface deutlich. Rohleistung nach oben hat die GT mehr als genug.
 
och naja, ich kann eh nur max. 1280x1024 spielen, da reichen die 256mb locker aus. ich spiel crysis in 1024x768 auf sehr hoch recht angenehm flüssig, und das reicht :) die restlichen spiele laufen eh alle recht gut.
 
@cyrezz: Genau so hab ich es auch gemacht. Ich nutze Vista Business 32bit. Nach dem Ändern des Taktes zeigt sich leider keine Änderung bei GPU-Z. Ich werde es nachher aber nochmal versuchen.
 
Hi Leute.

Hab ne 8800 GT 512 Super von Palit/Xpertvision, also schon die mit der alternativen Kühlung.

Hab sie zur Zeit auf 710 Core 2160 Speicher und 1810 Shader (GPU-Z sagt 1838) laufen, alles ins BIOS geflasht.

Mit Vista Ultimate 64Bit ~ 12000 Punkte. Und Coretemps nicht mal 50°C laut Everest, bzw. knapp 60°C laut Expertool, keine Ahnung warum die Temperaturen sich so unterscheiden. Auf jeden Fall hört man vom Lüfter nicht mal bei Crysis wirklich was.

Werd mir morgen mal den den Accelero S1 samt Noctua P12 und Coolaboratory Liquid Pad draufmachen. Mal sehen was dann noch so geht, vor allem temperaturmäßig.
 
Ich hab meine Karte auf 650-1625-1900 laufen lassen und so läuft Crysis schlechter als auf standart Takt. Den Lüfter hab ich mit Rivatuner auf 30% laufen lassen. Sollte ich Lüfter anders einstellen oder hab ich einfach ne verdammt schlechte Karte erwischt? COD4 läuft so oder so super flüssig, man merkt nur bei Crysis den Unterschied...
 
Den Lüfter solltest du schon auf 40-45% fixen! Normalerweise ist er in diesem Bereich sehr leise und so gut wie nicht hörbar. 30% kommt mir schon recht wenig vor, aber die Temps solltest ja selbst auslesen können!
 
Wenn man beim OC ein langsameres Resultat hat, dann hat man die Schwelle überschritten. Nun ist es daran herauszufinden an was es liegt, das kann dann Core-, Shader- oder RAM Takt sein. Das Resultat tritt auf, da die GPU (das verhält sich auch analog zu CPUs) was berechnet, das Fehlerhaft ist (aufgrund des Taktes), das ganze neu berechnen muss und dann geht die Perfomance nach unten. Diese Korrekturen kosten Zeit.
 
Sodala! Im 3Mark und ATI Tool wurden mir mit dem oben angegebenen Takt keine Fehler gemeldet. Crysis verhielt sich da aber anders. Nach 10-15 Minuten zocken - freeze. Das ganze 3x hintereinander. Da wars mir klar. Die Palit Super hat ja standardmäßig 900MHZ Speichertakt - die Sonic 950 MHZ.

Zur Zeit des Freezes hatte ich 1000 MHZ eingestellt. Als ich den Speichertakt auf 990MHz gesenkt habe, konnte ich ohne Freezes zocken und die Performance war auch wieder besser. Somit ist es eigentlich schnell bewiesen, dass es eine Art Fehlerkorrektur geben muss, die Zeit und Leistung kostet.
GPU läuft jetzt auf 700MHZ und Shadertakt auf 1725 MHz.

Wenn ihr ein Problem beim OCen habt bzw. Freezes, dann lasst GPU und Shader mal hoch eingestellt, aber runter mit dem Speichertakt auf max. 950MHz.

Fazit: Wenn ein Problem auftritt, dann ists meist der Speicher! Mit der obigen Leistung mit 700/990/1725 bin ich sehr zufrieden und die Leistung ist ähnlich der Zotac AMP bzw. Gainward Goes like Hell. Jeder der seine Karte übertaktet hat, sollte auch mal 30 Minuten Crysis zocken. Das bringt jede Karte ins Schwitzen! ;)
 
Ja, das habe ich auch gemerkt, dass das ATiTool mit dem Artefaktscan leider nichts mehr taugt mit dem G92. Ich hatte da auch den RAM auf 1050MHz laufen ohne Fehler, aber im 3DMark06 und bei Crysis gab es sofort den Hänger. Die 1018MHz laufen bei mir ohne Beanstandung, habe das gestern abend mit 1 Stunde Crysis zocken getestet und keine Probleme gehabt.
 
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