8800 GT Overclocking

hallo liebe computerbase mitglieder,
bin jetzt neu hier :) hab mir schon viele artikel hier gelesen, bin positiv überrascht wie schnell und wei nett man(n) hier weitergeholfen wird :)

ich hätte auch ein paar fragen an die profis unter uns...

ich hab mir vor gut 14 tagen eine BFG 8800 GT OC besorgt, bin sehr zufrieden damit, möchte aber noch ein wenig was aus dem teil rausholen! :)

die karte läuft standardmäßig auf Chiptakt: 625 MHz / Shadertakt: 1.500 MHz / Speichertakt: 900 MHz (1.800 MHz)

habe die karte jetzt mal mit rivatuner auf chiptakt 700 mhz, shadertakt 1730 (linked) mhz und speichertakt 1000 mhz getaktet -> läuft super!!

nun möchte ich aber das bios mit diesen daten flashen! =) ich denke die einstellungen sind gut gewählt (zotac amp! edition), wurden auch mit benchmarks und crysis getestet!! kein bildfehler, kein freeze usw...

voltmode halte ich nicht für nötig...

nun wie gesagt möcht ich die karte jetzt mit einem bios mod mit diesen einstellungen flashen...hätte dazu noch eine frage, wie kann ich den fan auf automatisch einstellen, oder sollte ich diesen auf direkt einstellen? wenn ja, auf weiviel ca? 40 - 50 % ?

vorallem möchte ich in 2d und throttle die standardwerte der karte beibehalten und nur im 3d modus rauftakten!

sollte ja kein problem sein wenn ich die standardwerte in nibitor eintrage bei 2d und throttle und bei 3d und extra?

dazu noch eine kurze frage:

muss ich hier bei extra und 3d die neuen oc werte eintragen? oder für was ist der punkt "extra"?

karterp3.jpg

den rest schaffe ich dann schon..gibt schon genug anleitungen wie die karte dann zu flashen ist..

wäre natürlich froh für weitere tipps..falls es noch etwas zu ändern gibt!?

danke lg michi44

ps noch ganz kurz eine frage...soll ich die voltages bei 3d so wie extra einstellen also 1,1 volt anstatt wie bei 3d nur 1,05 volt????

...so jetzt die allerletze frage noch ;-)

ich hab ja wie oben beschrieben die bfg 8800 gt 512 mb karte...würde jetzt aber auch ganz billig die msi 8800 gt karte bekommen...ist es im prinzip egal welche ich da habe oder ist das grundsätzlich egal?

gibt es da unterscheide??? bis auf verschiedene taktraten bei den karten von leadtek, evga, club 3d, msi, gainward, bfg, zotac.....????

Zuletzt bearbeitet:
also meine Gt läuft bisher auch sehr gut mit diesen taktraten.
Die Temp. bleibt auch erstaunlich niedrig mit dem Sonic Kühler (56° Last)

Ich habe mal nen paar Fragen:
Gibts eigentlich nen Mod-Bios oder ähnliches?
Gibs nen Volt-Mod und kann man den mit einem Arctic S1 + 2x 92mm Lüftern betreiben oder reicht das nicht aus?

Oder kann es sein, dass man mit der Karte nicht viel höher als 700/1700/1000 kommt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also viele haben mit dem stock kühler (100% versteht sich ^^) auch mal 750+/1900+/2100+ geschafft
das + steht für ,,mehr''
und meine Karte ist noch längst nicht am ende. Hab sie testhaöber auf diese taktraten getaktet wie in der Signatur und läuft einwandfrei. Wahrscheinlich weil die Sonic von Werk aus mit 1,1 Volt betrieben wird

wenn hier schon die ganzen ocer sind hab ich mal ne bitte
und zwa ob jemand mal unter ocen könnte:rolleyes:
ich meine auf 575/1437/637,5 sinds glaub ich:D
um ein paar potenzielle werte der kommenden GS zu haben
oder besucht nen thread höher da is des offizielle:eek:
thx im voraus

ugur44 schrieb:
also viele haben mit dem stock kühler (100% versteht sich ^^) auch mal 750+/1900+/2100+ geschafft
das + steht für ,,mehr''
und meine Karte ist noch längst nicht am ende. Hab sie testhaöber auf diese taktraten getaktet wie in der Signatur und läuft einwandfrei. Wahrscheinlich weil die Sonic von Werk aus mit 1,1 Volt betrieben wird
Meine Grafikkarte produziert aber bei höhern Taktraten Bildfehler. :(

sind 45° bei jeder CPU des E6750 normal (im unoverclockten zustand im Idle) ?
45 ° C sind pauschal beantwortet bei Deinem Prozessor überhaupt kein Problem, wahrscheinlich hast ein kleines Gehäuse. Es kommt natürlich immer darauf an, womit Du die Temperaturen ausliest.

so an alle oc interessierten...

habe meine bfg 8800 gt oc (standard 625/900/1566) auf zotac amp! niveau gebracht mit einem bios mod...

habe dazu mein bios ausgelesen und in extra und in 3d die neuen werte eingetragen (700/1000/1700) und via nvflash (unter dos) die werte geflasht.

die karte läuft mit allen benchmarks einwandfrei..

den lüfter habe ich im 2d und throttle mode auf 30 % und in 3d auf 55 %...die karte hat im 2d modus ca 50° und unter last ca 72°

bin total zufrieden mit dem flash und würde es auf jeden fall wieder machen! es ist nichts dabei..ich hatte zur sicherheit noch eine pci karte beiliegen falls beim flash was schief geht... grafikkarten flashen ist so ziemlich das einfachste überhaupt.. :)

frohes neues jahr! lg

naja nicht wenn mans noch nie gemacht hat :/
Meine Gpu geht leider nicht mehr höher :( oder ist das normal? Dachte so mindestens 750 dürfte die wohl drauf haben, da die Sonic Version schon mit 1,1 Volt betrieben wird.beim Shader und Speicher Takt hab ich aber noch gar nicht die Grenze erreicht ^^
Nur die Gpu eben, bei 730 gibts schon nen Freeze leider.
Würde da ein BIOS Mod wieterhelfen?

Gibts eigentlich schon nen Bios/Tool/Mod/etc., was die vollen 128 Shader des G92 Chips freischaltet?

@ über mir : das wäre mal richtig gut, dann hätte man eine gts (g92) zum Preis einer gt :D
verstehe ich das eigentlich richtig, dass sich bei der 8800gt durch bestimmte Bios-Versionen auch die Spannung erhöhen lässt ? sprich, dass man nicht irgendwie löten oder mit dem Bleistioft malen muss, um die spannung zu erhöhen ?

@amd...ja genau das gibts! durch die höhere spannung erreichst du dann auch mehr MHZ beim ocen...

gibts keine möglichkeit, eine höhere spannung als 1,1 zu machen?

gibt es denn ein toll für nvidea karten das so richtig einheizt um mal temps bei last zu checken ( wie der ati würfel? )

KabaFit Erdbeer schrieb:
echt ? man kann die vollen 128 shader freischalten ?
hast du nen link zu so nem bios ?
das würde mich auch mal interressieren^^
ich habe da mal ne frage: ich habe mir vor 2monaten die Zotac amp bestellt und sie kommt und kommt nicht. jetzt wollte ich evtl eine ASUS EN8800GT bestellen weil sie ab den 21.Jan. verfügbar ist und da ich sowieso wasserkühlung habe bekomme ich sie bestimmt auf Zotac amp leistungen wenn nicht sogar darüber^^
wenn ich mit riva tuner OCe werden die einstellungen dann gespeichert? oder muss ich jedes mal nach einem neustart alles wiederholen?
kann man das nicht im bois festlegen?
(habe leider kaum ahnung von GraKarten OCEN cpu ja aber GraKarten ne^^)
MfG

du kannst mit rivatuner die einstellungen ändern und auch speichern.
rivatuner lädt sich bei jedem windows start mit und du kannst dort von der lüftersteuerung bis zu den taktraten alles festlegen und sogar verschiedene profile speichern.

wie du hier im thread lesen kannst, flashen manche die einstellungen auch direkt auf das bios der grafikkarte. alles ist möglich. einfach googlen oder hier diverse threads lesen! ein programm dazu wäre zB. "Nibitor"!

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke. eine frage habe ich noch bezüglich Volt^^
hat eine vom hersteller hör getaktete Gra-karte eine hörere Vcore als eine mit standardtakt?
weil es wird ab und an von 1,1 - 1,13V geschrieben^^
MfG

das kannst du auch mit nibitor auslesen! ist je nach hersteller verschieden!
die palit super ist auch eine OC-variante der 8800GT und hat standard vcore! die sonic ist die zweite OC von palit und hat standardmäßig mehr volt. pauschal kann man deine frage nicht beantworten!

Zurück
Oben