Robmain schrieb:Lkennedy, was meinst Du mit "der treiber speichert den Takt" ab?
Joah, damit mein ich, dass wenn man die NVidia-System-Tools installiert (früher war das nTune), dann bekommt man in den Treibereinstellungen selbst das Feld zum Übertakten der GraKa.
RivaTuner macht natürlich nix andres und schreibt die Taktraten ebenfalls in den Treiber oder sonst was. Auch ohne installierten Sys-Tools.
Wenn du nach jedem Neustart die Werte neu Laden musst, dann hast du wohl irgendwo den Haken bei "Startup with these Settings" oder so ähnlich nicht gesetzt.
Daher find ich persönlich das der Mühe nicht Wert mir die Taktraten direktins Bios zu schreiben. Dabei besteht zudem die Gefahr dass die Karte dabei nicht mehr Bootet weil was schief lief. Da find ich die Sache mit Rivatuner oder den Sys-Tools wesentlich sicherer und ebenfalls zielführend. Auf ein Tool mehr oder weniger kommts mittlerweile eh nimmer an das man installiert
Die NVidia-System-Tools sind zudem das einzige mir bekannte Tool mit dem man die GPU-Auslastung anzeigen lassen kann. Über Sinn und Umsetzung lässt sich dabei aber streiten
MfG Kennedy