8800 GT Overclocking

Robmain schrieb:
Lkennedy, was meinst Du mit "der treiber speichert den Takt" ab?

Joah, damit mein ich, dass wenn man die NVidia-System-Tools installiert (früher war das nTune), dann bekommt man in den Treibereinstellungen selbst das Feld zum Übertakten der GraKa.
RivaTuner macht natürlich nix andres und schreibt die Taktraten ebenfalls in den Treiber oder sonst was. Auch ohne installierten Sys-Tools.
Wenn du nach jedem Neustart die Werte neu Laden musst, dann hast du wohl irgendwo den Haken bei "Startup with these Settings" oder so ähnlich nicht gesetzt. ;)

Daher find ich persönlich das der Mühe nicht Wert mir die Taktraten direktins Bios zu schreiben. Dabei besteht zudem die Gefahr dass die Karte dabei nicht mehr Bootet weil was schief lief. Da find ich die Sache mit Rivatuner oder den Sys-Tools wesentlich sicherer und ebenfalls zielführend. Auf ein Tool mehr oder weniger kommts mittlerweile eh nimmer an das man installiert :rolleyes:

Die NVidia-System-Tools sind zudem das einzige mir bekannte Tool mit dem man die GPU-Auslastung anzeigen lassen kann. Über Sinn und Umsetzung lässt sich dabei aber streiten :freaky:

MfG Kennedy
 
Danke für die Antwort.
Meinst Du mit Nvidia system tool, das Performance Center? Ich habe noch nicht gefunden, wie man die GPU AUlastung auslesen kann, würde mch brennend interessieren.

//EDIT
Ja es ist dieses Performance add-in. wo liesst du da die gpu auslastung aus?
 
Hi :)

Joah, einfach den NVidia-System-Monitor starten. Befindet sich im NVidia-Ordner unter Programme im Starmenü.
Da kannste dann auswählen was du alles per OSD angezeigt haben möchtest. Mit deinem NForce-Board müsstest du da sogar einiges mehr an Möglichkeiten haben als ich ;)
Bei mir geht da bloß das Zeug von der GraKa, CPU-Temp, Speicherauslastung und HDD-Temps :(

MfG Kennedy
 
Ich hab das schon mal gesehen. Ist aber bei mir nicht drauf. ich lad mal den neuen Treiber +system tools. ist beiden neu draussen 178.13 und tool 6.02
danke
 
Mhh... Treiber hab ich auch bloß den 177.83 drauf. Welche Version der Sys-Tools das sind hab ich keine Ahnung. Sitz grad am Laptop der auch wieder rumzickt :(
 
mit den neuen läuft es auch nicht. ich erinnere mich aber dass ich das damals wieder rausgeschmissen habe, wegen dem seleben fehler. So ein M*st!
 
hey leute, ich hab n riesen problem.
hab schon ewig gegoogelt und auch das forum durchstöbert, aber nichts brauchbares gefunden, auße, dass es auch andere leute mit gleichem problem gibt, die aber keine antwort bekommen haben...
ich habe 2 geforce 8800 gt im sli betrieb. hat immer super funktioniert. bis ich riva tuner und darauf den neuen forceware treiber (178.13) installiert habe. seit da an (erst neuer forceware) zeigt eine meiner beiden karten beim kern und speicher takt nur 0 mhz an und unter pixel fillrate, texture fillrate und bandwidth nur unknown, bei shader garnichts. erkannt werden weiterhin beide karten und sli kann ich auch einschalten, jedoch sind die benchmarks unterirdisch schlecht... überhitzt haben die karten nie, da ich jeweils unter jeder karte nen pci slot kühler habe, der die karten unter 70° hält. ich bin total verzweifelt... HILFÄÄÄ!! ^^
kann ich auf ne grafikkarte n neues bios flashen? wenn ja, wie? oder liegts an was anderem? riva tuner hab ich bereits deinstalliert - keine veränderung. forceware hab ich auch deinstalliert und den alten treiber wieder drauf - genau das gleiche. :(
bitte helft mir, hab keinen bock, das ding einzuschicken und ewig drauf warten zu müssen!
vielen dank schonmal für eure mühe!
ach ja: das problem trat auf, nachdem ich "etwas" übertaktet hatte (allerdings ohne vcore zu erhöhen und nie über 70°) - die werte waren 700-1000-1650 und es war absolut stabil.
bild:
d9c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sp33d schrieb:
ich habe 2 geforce 8800 gt im sli betrieb. hat immer super funktioniert. bis ich riva tuner und darauf den neuen forceware treiber (178.13) installiert habe. seit da an (erst neuer forceware) zeigt eine meiner beiden karten beim kern und speicher takt nur 0 mhz an und unter pixel fillrate, texture fillrate und bandwidth nur unknown, bei shader garnichts. erkannt werden weiterhin beide karten und sli kann ich auch einschalten, jedoch sind die benchmarks unterirdisch schlecht...

Hi :)

Haste mal probiert ob jede der beiden Karten einzeln richtig erkannt wird und funktioniert?

Wenn Ja liegts mit Sicherheit am System und falls Nein liegts an der betreffenden GraKa die nimmer geht.
Glaub aber nicht dass en neuer Treiber es schafft eine GraKa abzuschießen. Tippe eher auf einen Treiber- oder Softwarefehler der tief im System steckt wenn selbst Treiberdeinstallation und -neuinstallation nicht hilft.

MfG Kennedy
 
Keine Panik. Altes Problem von SLI. Passiert bei mir ständig, wenn der Treiber (zB wegen OC Benchmark Rekordjagt :-) ) abstürzt.

Also deine Karten fahren jetzt beide mit 400 anstatt 600 MHZ Clock hoch. /(Das sind die MHZ fürs Booten: BootClocks)
Deshalb zeigt GPU-Z "0" an. Rivatuner zeigt. 400 MHZ an. SLI läuft auch.

Du machst folgendes:

1.) RIVATUNER (im Rivatuner-Setting) aus der Startup nehmen.
2.) Alle nVidia Grafiktreiber runter bzw. deinstallieren (und nach der Installation auch in c:\NVIDIA\178.13 und die anderen vorhandenen löschen
3.) Vista hochfahren und in GPU-Z checken, ob VISTA_Treiber anstatt der NVIDIA-Treiber geladen sind.
4.) 178.13 von Nvidia installieren.
5.) Rivatuner wieder ins Startup


Wenn das nicht hilft, versuchst Du folgendes. 2te 8800 GT Karte rausbauen. dann o. g. 2.), 3.) und 4.) ausführen. 2te Karte wieder reinbauen und im NVidia-Control SLI wieder aktivieren.
 
wow leute, vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten! :) ihr seid die besten!! ;)
zuerst mal konnte durch einzelnes anschließen der grafikkarten feststellen, dass im unteren slot beide korrekt laufen, im oberen jedoch nicht.
hab mal meinen cmos resettet - keine besserung (hatte ich auch nicht wirklich erwartet, aber versuchen kann mans ja mal...)!
habe dann wie geraten rivatuner deaktiviert und deinstalliert (wenn schon denn schon) und die grafiktreiber runtergeschmissen -> reboot -> grafiktreiber installiert -> reboot -> gleicher fehler.
also das ganze nommal mit nur einer grafikkarte -> reboot -> zweite rein -> reboot -> FUNKTIONIERT!!! :)
nochmal vielen vielen dank!
werde jetzt riva tuner wieder installieren und mal schauen, wie hoch ich die zwei kleinen pushen kann... mit pci slot kühler is da glaub schon noch was drinne! ;)
gruß markus
---
so, so viel hab ich mal gewagt... jetzt mal benchen... hoffentlich ned wieder so n scheiß mit 0 mhz oder sowas. -.- ;)
d4x.png


edit:

sodele, nach bissel rumspielen mit den taktfrequenzen (von graka und cpu) hier mal die benches:

3dmark vantage: 12667
3dmark06: 16913
aquamark3: 125.048
pcmark vantage: 5298
windows leistungs index: alles 5,9 bis auf prozessor

cpu (e8400) @ 3800 mhz
667er speicher auf 743 mhz
grafikkarten:
bpg.png

alles andre war etwas übertieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Also schon fett und kaum zu glauben, dass du 750 /1100 stabil hinbekommst.

Die 5,9 CPU bei Vista gibts nur mit quad power!LOL!
 
Robmain schrieb:
ne, die 1100 sind alles andre als stable... geht zwar etwas über 1000, allerdings sind mit 1000 die temps sehr gut und reicht ja auch für jedes spiel. hab micht nicht an den kerntakt der karte herangewagt... sonst würd da denke ich auch noch was gehn.
schön stable sind die letzten werte, die ich gepostet habe. nichts besonderes, aber doch ganz nett finde ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sp33d,

hast du die Werte von GPU-z mal mit den Werten von RivaTuner verglichen (Hardware Monitoring)? Der Shader hat eher 1674 als 1650. Memory dürfte bei 999 Mhz sein und GPU Clock bei 702 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte, wie sie in gpu-z stehen sind auch genau so in riva tuner eingestellt.

ich hab meine cpu nicht runtergetaktet (vertippt ^^), sie läuft mit wakü anstatt mit 3,0 ghz mit 3,8 ghz, hätt aber gern noch etwas mehr! :-D
 
Also single geht meine 8800 gt auf 745/ 1060 stable. SLI "nur" noch auf 725/ 1030.

Ich glaube nicoc meint die Rivatuner monitor werte, nicht die in den einstellungen

p. S. Der neue treiber 178.13 scheint IMHO für SLI sehr stabil zu sein!
 
gpu-z zeigt doch die richtigen werte an, oder?! °_o
bzw. wo soll denn der rivatuner monitor zu finden sein? ^^
wenn ich den shadertakt hochziehe, was genau beeinflusst das? wird die nb heißer?
denn ich denke, da is noch gut was rauszuholen bei im moment 1650, oder?
würdet ihr von einer gpu-spannungs-erhöhung abraten? denn dann könnte ich sicher noch etwas den coretakt hochziehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) also das kleine dreieck in der oberen zeile klicken, dann auf die Lupe (glaube ich) die maus zeigt monitoring an.

2.) Die NB regelt zwischen RAM und CPU. Keine GEfährdung wenn du an den GPU oder Shadern drehst.

3.) Die Shader berechnet die Texutren/ Beleuchtung/ Rendering (o. ä.). Wenn du sie schneller zum laufen bekommst, rechnen sie schneller (bei mir bis 1725). Du kannst die linked zum coretakt oder unlinked setzen. musst ausprobieren, was besser läuft.

4.) GPU spannung kannst du über nvflash und nibitor verbessern. vorausgesetzt du kennst dich aus und deine graka läuft mit 1,05V im 3D. Max wäre auf diesem Wege 1,1V. Meine Karte hat schon default 1,1V.
Eine Erhöhung bringt einen höheren Coretakt zustande. Such dir ein Tutorial dafür.
 
Weiß jemand ob man eine 8800 GT in eine 9800 GT umflashen kann, so das GPUZ eine 9800 GT anzeigt, oder zeigt es bei einer 9800 GT auch 8800 GT? Der Sinn sei mal dahingestellt;)
 
Zurück
Oben