8800 GTX, was dann?

madmac

Ensign
Hallo liebe Leute :)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen

CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9650, 3000 MHz (9 x 333)

Motherboard Name: Asus P5Q SE (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM)

Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)

Netzteil: 550 Watt be Quiet

Das ist mein System. Was würde ihr mir raten um mal wieder einigermaßen auf dem neuesten Stand der Technik zu sein? ^^

nVidia oder ATI ? Vor/Nachteile sind mir leider auch nicht geläufig..

Budget für die Grafikkarte maximal 300€

vielen Dank schonmal :)

Bei welchen Spielen hat dein PC den Probleme.

Es gibt ja Spiele die bekanntermassen mehr von der CPU profitieren und andere die Grafikleistung fressen...

Als erstes solltest du dir noch 2 GB Ram besorgen oder wenn du es günstig ergattern kannst 2x2 Gb.

Zur Graka, in welcher Auflösung wird denn gezockt?
Wenn FULL HD, dann HD 6870/6950 oder GTX 560 TI/GTX 570.

Wenn das Budget max 300 Euro ist, dann

entweder eine GTX570 oder eine Radeon 6970.
Die Radeon hat etwas mehr Rawpower als die GTX, die GTX dafür PhysX und viele Spiele scheinen eher für NVidia optimiert zu sein als für ATI.

Mit dem P5Q-Board und einem guten Kühler solltest Du den Q9650 auf wenigstens 3.6 GHz hochtakten können.
Die Karten sind keinesfalls für die CPU überdimensioniert.

Das Netzteil reicht dicke.

gtx 570 superclocked von EVGA@ Arctic Xtreme Plus

hat bei meinem bruder ne menge ausgemacht mit einem q6600@3,2GHz

du kannst auch mehr als eine 460 einbauen, deine CPU macht das noch mit. Was du brauchst: mehr RAM, rüste auf 4 oder 8 GB auf und baue eine HD6950 / eine GTX 560ti / GTX 570 ein.

Ich würde auf 4GB aufrüsten und eine 6870 oder 560gtx Ti kaufen, alternativ auch die 6950 mit 1GB VRAM, den Prozessor auf 3,5GHz übertakten, vllt geht noch mehr

naja also zur zeit zocke ich 1650 x 1080p. Ich merke schon, dass ich bei Battlefield BC2 nicht mehr auf höchster Leistung zocken kann.. und da ja bald Battlefield 3 rauskommt wollte ich mich schonmal gut vorbereiten :)

Arbeitsspeicher würde ich mir auch gerne holen, aber macht das noch Sinn für dieses Mainboard oder brauche ich da auch ein neues?

nimm en GTX 570 und kauf dir noch 2 GB ram dabei biste bei 300€ und dein PC rennt wieder 2-3 Jahre

also mit der gtx 570 is bc2 auf high jedenfalls drin, auch mit der cpu....

naja DDR2 speicher ist nicht gerade so günstig wie DDR3...evtl gebraucht irgendwo günstig was bekommen....

Okay.. das ging ja zügig danke für die schnellen antworten.. :) ich müsste mir ja dann DDR2 ram kaufen.. lohnt sich das noch? oder gleich neues mainboard und ddr3 ram?

Ich sage: Warte noch bis das Spiel aufm Markt ist, vielleicht wird ja die eine oder andere Karte noch günstiger.

Dann solltest du auch zu einer GTX 570 bzw 6970 greifen. Da stimme ich den Kollechen hier zu.

Und da du momentan einen 2 GB Riegel DDR2 Ram für nen Zwanni bekommen kannst: Ja Lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Für Battlefield 3 kann dir keiner was garantieren!
Aber das macht noch sehr wohl Sinn in dein System noch etwas zu investieren. Wie schon einige vor mir geschrieben haben, mindestens 2 GB Ram dazu kaufen und deine CPU übertakten und dann hast du erstmal wieder 1-2 Jahre ohne Probleme ausgedient.

Bei der Auflösung reichen zurzeit HD6850 oder GTX 460 gut aus, aber es bringt denn doch schonmal a weng mehr auszugeben :)
Also würde ich sagen HD 6970 oder GTX 570 würden den PC schon noch nen gehörigen Performance-Schub verpassen

Wozu denn die CPU übertakten? Die reicht noch dicke aus.

In welcher Auflösung wird den gezockt?

Haydar schrieb:
Ja, dazu sag ich dann: Kauf lieber bei Hardwareversand...

Und warum? Hardwareversand hat weniger Auswahl und ist teilweise teurer.

Zurück
Oben