8800gt auf 5770?

Zitat von den Geizhals Comments:

Thema Lautstärke: Graka dreht bei Sysstart kurz voll auf und fällt dann auf 40% (leises Rauschen).
Unter Last sind die Lüfter hörbar, aber nicht unangenehm laut. Im Windowsbetrieb lass ich die Lüfter auf 30% laufen, das ist dann wirklich silent ;-)
 
Schaffe89 schrieb:
Klar weniger Stromverbrauch 50 bis 80% mehr Leistung. Mehr V-Ram.
Seit wann ist eine 5770 50-80% schneller als eine 8800GT/9800GT?
50% mögen gut und gerne Stimmen, aber 80% sind schon sehr hoch gegiffen.
 
Wieso? Anno1404/Battleforge/Stalker Prypat/Grid/Armed Assault 2 laufen bis 80% schneller. Je nach Einstellung.
Und das waren jetzt nur ein paar Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ist kein Cherry Picking, das sind schlichtweg Tatsachen. Benche Cryostasis ohne Physx.
Zudem sagte ich 50 bis 80%. Und nicht 80%. Oder ich sage mal 40 bis 80% jetzt besser?^^
 
bin vor 2 wochen von von einer 512mb 8800gt auf eine 1gig 5770 umgestiegen und bin voll zufrieden. die teilweise aktuellsten titel laufen alle bei 1680x1050 auf hoch oder höchst ohne ruckeln.
das kann ich zwar nicht in prozenten ausdrucken, aber gefühlt habe ich einen klarengewinn an spielfreude. seit ich mir vor langer zeit die erste gforce für 600-700 DM gekauft habe mag ich nichtmehr mehr als 150 EUR für eine karte ausgeben.

im grunde spielen eine menge persönliche faktoren eine rolle bei der kaufentscheidung, ich bin jedenfalls nach 9 jahren nvidia sehr zufrieden mit der anschaffung
 
ich würde sagen, warten, bis die Preise der 5800 fallen. [Sobald die 5800 ausreichend verfügbar ist, wird die 5850 sicher unter 200 Euro fallen]

Aber wenn du wirklcih eine neue Karte kaufen möchtest, dann natürlich eine dx11-Karte. Alles andere lohnt sich nicht, wenn man von einer 8800GT umsteigen möchte. --> 5770
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89: nein besser ist es wenn du entweder um 50% oder 0% bis 80% sagst. wenn du ausreißer mit einbeziehst, dann bitte in beide richtungen.
ansonsten tut ein blick ins performancerating von cb ganz gut. wofür macht sich wolfgang schließlich die ganze arbeit ;)
https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating
und bitte komm mir jetzt nicht mit 8 x aa, denn das ist in der leistungsklasse humbug.

und seit wann ist es kein cherrypicking wenn du hier ausschließlich titel nennst, in denen amd ungewöhnlich gut skaliert und jeden anderen titel mit normaler oder schlechter skalierung verschweigst? wie würdest dus denn nennen, wenn z b unyu nur die titel auflistet, in denen ati schlecht skaliert und damit "beweist", dass die 8800gt und die 5770 etwa gleichschnell sind?

wenn er jetzt eine 5770 kauft (was sich imho kaum lohnt bei den preisen) dann lohnt sich in ein paar monaten der wechsel zu einer 5850 ganz sicher nicht mehr. dann muss er wieder tiefer in die tasche greifen, um einen merklichen vorteil zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
neh dann greift man zu einer 6850
die neue Serie erscheint ja bereits ende 2010 :D (wenn er denn bereits nach einem Jahr umsteigen möchte)
 
Lübke schrieb:
wie würdest dus denn nennen, wenn z b unyu nur die titel auflistet, in denen ati schlecht skaliert und damit "beweist", dass die 8800gt und die 5770 etwa gleichschnell sind?
Sowas würde ich nie machen, weil es mich nicht interessiert.
Der Ansatz ist gut, was soll dieses Cherry Picking.

Ich würde darauf verweisen, das man nicht auf 1% genau ermitteln kann, wer besser ist. Das geht nicht, alle Anwesenden wissen warum, liegt auch an den Testmethoden, dazu zählt auch die Testvariablen wie getestete Anwendungen.
Auch wenn immer wieder 80% oder das GPU-PhysX Beispiel in den Raum geworfen, bzw in den Mixer gesperrt wird. Seriös sind keine dieser Versuche etwas schön zu stellen, es ist höchst einsteitig. Den Gesamtkomplex darzustellen ist höchst komplex und Bedarf weiterer Parameter und Parametergewichtunges des Fredstarters.

Ich würde ganz klar darauf verweisen, ob es um P/L oder um andere Dinge geht.
Wenn es um P/L geht, so sollte es schneller geklärt sein. Was kostets und was kommt hinten raus? Mit hinten kann vieles gemeint sein und vieles davon wurde bereits genannt.
Um es nicht unnötig kompliziert zu machen, wenn es dem TE gar nicht so wichtig ist, dann soll er sich die nächstbeste 5770 schnappen oder nochmal darüber nachdenken.
 
Zurück
Oben