8800gts 512mb Overclock

Habe ich schon probiert aber mit nTune klappt dat net.

hallo
ich habe mir in rivatuner so eine art "lastregelung" gebastelt damit der lüfter auf 60% läuft wenn 3d anwendungen laufen

manchmal springt er auch in programmen wie itunes oder so an
gibt es in rivatuner eine liste in der man programme von der "hardware acceleration" ausschließen kann

ja sollte es schon geben
musstest glaub ich auf hardwaremonitoring--> is oben rechts ein kleines zahnrad steht dann da bei "hardware server" oder so im tray is dann ein icon ähnlich dem normalen rivatuner teilchen rechtsklick setup und da kann man des dann einstellen soweit ich es richtig in erinnerung habe

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex
Hast du dir schon eine automatische Fan-Control gebastelt? Wenn ja, wie? Kannst du mir die Schritte beschreiben?

ja kann ich gern mal machen bzw wenn du des englischen mächtig bist such ich gern noch mal den link1^^
is aber echt nicht schwer.
allerdings ist die karte bei mir etwas wärmer asl zuvor ca 6-10° dafür eben immer relativ schön leise und kommt nich üb er 80° raus

ich schreib dann später wenn ch hoff ich zeit mal eine kleine anleitung

Danke! Musst dir nicht die Mühe machen, bin des Englischen durchaus mächtig^^. Wäre also echt nett wenn du mir den Link finden könntest :)!

Bis ich den Find hab ich des beschrieben!^^

kann man eigentlich ein 2D3D takt+ volt im bios einstellen?

Ja kann man soweit ich weiß (habs nur gesehen, nicht ausprobiert).

@alex afaik kann man nur bei ati im bios die voltage ändern

@mat_2 http://www.vaguesoft.com/index.php?pageid=rt207

ist eine anleitung sogar für 2.08

aber falls du eine "lasterkennung" möchtest, die is in den meisten guides nicht drin weil seit version 2.07 sich das scheduler-system geändert hat, könnte ich selbst eine anleitung verfassen

mfg deer

edit: thx alex jetzt hab ich die funktion gefunden wo man die hardware acceleration erkennung bei programmen ausstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
Danke deer (dir --> Wortspiel, hahaha):)! Das mit der Lasterkennung wär schon nicht schlecht...

Man kann die Spannung schon verändern, aber nicht erhöhen glaub ich... Aber ok, ich muss zugeben ich weiß es grad nicht mehr; hab mich nicht weiter damit beschäftigt da es sinnlos war --> Volt-Erhöhung is eh nicht drin.

bei meiner schaut des zwar bissl anders aus als da aber funzt trotzdem!

hiermal meine lösung etz wo ich schon geschrieben hab!^^

also fang ich mal an
1. Rivatunerklicken--> dann unter Geräteauswahl auf den "kleinen Pfeil" -->dann auf "low level system" settings

2. Dann stellst du dir deine lüftergeschwindikeiten ein 30% und "übernimmst" diese nach dem einstellen und anschließend bei FAN profile settings auf die "diskete" klicken und einen Namen geben (z.B. Fan30%)
mit 40%;50%... genauso machen kannst ja andere schritte machen ich hab

33,38,43,47,52,58 62 75 100

3.Oben bei den Reitern auf Launcher gehen und auf den grünen Pfeil und Regular item bestetigen mit "weiter".

4.Name eingeben z.B. wieder FAN30%--> dann klickst du auf "associated fan profile und nimmst dann des FAN33% des de vorhin eingestellt hast---> dann von "driver lvl" auf "low lvl" umstellen.
das mit allen Fanprofilen wiederholen.

5. dann gehste auf "hardwaremonitoring" und in der unteren linken ecke siehste dann einen roten punkt da drauf klicken. (dann läuft der monitor im hintergrund, ohne das man ihn ständig starten muss)

6.so nun auf "core temperature" rechtsklick auf setup" (bei max value limit hab ich 90° bei minimum 20°)

7.wieder auf des grüne kreuz klicken
dann gibste bei core temperature threshold name z.B 33%< 55° und nebendrann bei value 55°
dann gehste auf "launch item on downward threshold..."
dann sollte bei dem auswahlreiter drunter deine ganzen werte stehen, die de für die lüfter eingeben hast.
dann z.B.33% auswählen unt auf "ok klicken".

EDIT
kann man nicht mal die vcore im 2D takt, wenn es sowas gibt senken?
kann man eigentlich den 2.8 über den alten installieren, ohne das alle einstellungen weg sin? bzw wie sicher ich dies hab?

@deer respekt das de mein gegatze lesen konntest ich habs beim nochmaligen durchlesen selbst kaum verstanden^^
des wär super mit der lasterkennung, weil des bei mir iwie nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
@alex

ab punkt 3 stimmt deine anleitung nicht mehr seit version 2.07 das grüne plus ist verschwunden und das ganze ist jetzt im hauptmenü unter "scheduler" untergebracht

BIG EDIT: ok also alex du hast das schon toll erklärt mit dem low lewel system zeugs
1. gut also man braucht eigentlich nur zwei fan profiles die man eben last und idle nennt
2. man geht in das "hardwaremonitoring" und fügt über setup die "hardware acceleration-anzeige" hinzu falls sie noch nicht angezeigt wird
3. GANZ WICHTIG: in der hardware monitoring anzeige auf das kleine zahnrad klicken...in der taskleiste wird jetzt ein zweites zahnrad angezeigt>rechtsklick>setup und run at windows startup ankreuzen
4. jetzt im hauptfenster vom rivatuner auf scheduler drücken

ok dann erleichtert mir schonmal jemand die anleitung https://www.computerbase.de/forum/threads/rivatuner-2-07-hw-monitoring.388424/#post-3900025

auf dem bild ist die richtige einstellung zu sehen: beim scheduler über das grüne plus anklicken>launch item dann für dann idle anklicken
ok weiter gehts: rechtsklick auf den task>editdings anklicken>dann bei schedule run task "on hardware monitoring threshold event" auswählen

der rest steht in dem eben schon geschriebenen link: https://www.computerbase.de/forum/threads/rivatuner-2-07-hw-monitoring.388424/#post-3900025

bei idle eben "hardware acceleration", "threshold 0,5" und direction "downward" einstellen
bei last eben "hardware acceleration", "threshold 0,5" und direction "upward" einstellen

puhh geschafft

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr euch das eigentlich so kompliziert mit der Lüftersteuerung beim RivaTuner? Ich hab nur die Temperaturen bei der Automatic eingestellt und mir 4 verschiedene Profile für die MHZ Zahlen erstellt. Man brauch ja nich die volle Leistung der GK beim surfen. Also hab ich da die verschiedenen Takte runtergeregelt. Und für Spiele hab ich mir ein übertaktetes Profil erstellt mit automatischer Lüftersteuerung. Bei Crysis geht die GK nich über 70 Grad bei max 50% Lüfterdrehzahl.

Hab hier noch ein paar Bilder von meinen groben Einstellungen:

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon ich will aber die karte möglichst leise haben, und sicher sein dsa sie mir nicht abraucht^^
auch wenn ich zum beispiel ausversehen mit dem desktop profil spiel wird sie dann bei 36% ziemlich heiß und da is mir des risiko einfach zu hoch

Naja, ob man die 50% Lüfterleistung bei Crysis hört, wag ich mal zu bezweifeln. ;) Ich hab die Temp und die damit verbundene automatische Lüftersteuerung ja für alle Profile eingestellt. Is also für die Temperatur völlig gleichgültig, welches Profil gewählt is. Is höchstens die Performance nich ganz so gut, weil die verschiedenen Takte runtergesetzt sind.

@ Alex
Das Risiko dass die Karte 80°C warm wird?;) Das ist doch keine Temperatur junge, die verträgt 95-100°C auch wenns sein muss!

@ Onkelz
Ich weiß ja nicht mit welcher Lautstärke du spielst, aber wenns so laut ist dass du die Karte bei 50% nie hörst möchte ich mich nicht in dem Raum befinden. Wenn grad nix los ist und du nur Umgebungsgeräusche hörst, musst du schon laut aufdrehen damit du das übertönst^^.

wie ist das egtl gesperrt das man im Bios der Karte keine höhere vcore geben kann? Hardwaretechnisch oder liegt das am Bios?

Es ist doch auch bei anderen karten mögl :/ das hat nvidia bestimmt nur gemacht das man die Karte net auf das 9800er Niveau übertaktet, das wär nähmlih sicher möglich :)

Zurück
Oben