8800gts 512mb Overclock

Hmmm, ich denk mal das is normal. Lies mal mit GPU-Z unter "Sensors" aus, aber ansonsten mach dir keine Gedanken deswegen. Man kann nie genau 1970 MHz haben... Vllt. liest Everest in dem Fall auch falsch aus.

gpu-z stimmt da nich, everest hat glaub ich wirklich recht...das sind so takt-level, ich weiß net mehr wie das heißt, denk aber mal das es gleich jemand auflöst...*hoff*

meinst du zufällig den taktgeber der karten? Des is ein quartzkristall oder so und der schwinkt mit z.B 20Mhz und das tut er eben immer und aus diesem vorgebenen takt werden dann mit multiplikatoren die anderen takte generiert.

Denk es stimmt si halbwegs!^^

ne stimmt absolut nich^^
ich versuch das mal zu finden...scheinen hier net viele zu kennen..^^

Da gehts um den G80... Weiß nicht ub das auf den G92 auch übertragbar ist...

100%, glaubs mir :P
is schon seit der 7er Serie so..

Habe seit ein paar Stunden eine XFX 8800GTS 512 Alphadog Edition in meinen System (siehe Signatur).

Bin jetzt auf 781/1952/1001 läuft ohne probleme völlig stabil und wird auch bei dauerbelastung
mit ATITool nicht über 63 grad warm,ist das normal oder ist der sensor defekt?
Mal gucken ob ich noch mehr rausholen kann,scheint so als ob jetzt nur der Schadertakt limitiert
und vom GPU Takt her noch was drin wäre.
Giebt es irgendwelche nachteile den shadertakt unabhängig vom GPU takt zu übertakten?

Mit meinen System und 781/1952/1001 habe ich 12592 bei schwanzmark06 mit Vista 32bit,ist das ok so?

@ Freefly
Temp ist sehr gut, aber realistisch --> Sensor ok ;). Wieviel % dreht dein Lüfter? (GPU-Z unter "Sensors")
Es gibt keine Nachteile GPU-Shader asynchron zu takten, eher Vorteile.
Die 3DMark Punkte sind ok :daumen:! Habe ziemlich genau gleich viel!

So nochmal ein bischen rumprobiert und läuft jetzt stabil auf 801/1955/1001, (2 mal 3dmark06,und 20min artifactscan mit ATITool als stabilitätstest)
Thx für den Tip mit den Asyncron takten, ging doch noch was.
12612 Pkt bei 3dmark06
Das mit den Sensors unter GPUZ ist mir noch garnicht aufgefallen,
scheint als ob ATITool Falsch ausliest :eek: GPUZ zeigt mir bei dauerbelastung nur eine Temperatur von MAX! 54Grad an. Lüfter habe ich auf "Auto" gelassen und der dreht bei belastung mit um die 60% (deutlich hörbar). Bin echt beigeistert von der Karte!

Gpu-Z zeigt bei mir auch ungewöhlich niedrige Temps an :rolleyes:
alle anderen programme liegen +10c° darüber :D
trotzdem nur 40c° xD

club3d 8800gts @ 800-1944-2200:king:

Beim Memory Clock ging auch noch was :D Habe jetzt 801/1955/1050 (2100).
Bei einen Speichertakt über 1060 kommen beim Artifaktscan (ATITool) vereinzelt kleine gelbe und weise punkte, ATITool meldet aber keine Errors :rolleyes:

Mich würde interessieren wie sich bei euch eine zu hohe übertaktung auswirkt?!
Wenn der GPU Takt zu hoch ist entstehen Grafikfehler und wenn der Speichertakt zu hoch ist Freezes und Abstürze...Oder umgekehrt? Giebt es da eine Regel?

Freefly schrieb:
Beim Memory Clock ging auch noch was :D Habe jetzt 801/1955/1050 (2100).
Bei einen Speichertakt über 1060 kommen beim Artifaktscan (ATITool) vereinzelt kleine gelbe und weise punkte, ATITool meldet aber keine Errors :rolleyes:

Mich würde interessieren wie sich bei euch eine zu hohe übertaktung auswirkt?!
Wenn der GPU Takt zu hoch ist entstehen Grafikfehler und wenn der Speichertakt zu hoch ist Freezes und Abstürze...Oder umgekehrt? Giebt es da eine Regel?

Ich bekomm mit Speicher @ 2200 auch hier und da kleine gelbe punkte, aber Crysis nonstop 20 stunden am laufen gehabt :king: ohne absturz <---

Wenn du zu hoch getaktet hast, egal ob speicher oder gpu, bekommste entweder en freeze und kannst neustarten oder der grafikkartentreiber startet neu, dadurch wird das ingame bild einfach schwarz. Kannst aber ins Windows zurück. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Tja eure karten sind wohl bedeutendbesser als die neue 9800gtx ... bei eurem takt ... hoffe das es bei mir auch so abgehen wird !!! freu freu freu !!!

!GPU-Z liest nicht die GPU-Core-Temp aus, sondern die VRAM Temp; deswegen ist sie niedriger!

Vergleicht die Temps mit Everest!

@ LaZz
Tja, das sollte man den Leuten in der Kaufberatung wohl klar machen; schätz mal wie meine oder eine GTS der anderen hier z.B. einer 9800GTX (und somit dem Rest) davonzieht! Am meisten profitiert die Karte bei hohen Auflösungen vom VRAM-Takt, da sich dadurch die Bandbreite erhöht. Je höher der VRAM-Takt, desto mehr schießt man letztendlich auch eine 88GTX...

Zuletzt bearbeitet:
mat_2 schrieb:
!GPU-Z liest nicht die GPU-Core-Temp aus, sondern die VRAM Temp; deswegen ist sie niedriger!

Vergleicht die Temps mit Everest!

meine rede :D

Juhu !!! Hab jetzt meine XFX 8800 GTS Alpha Dog Edition von Alternate bekommen. Wusste garnicht, dass bei der Zack Zack Aktion die ADE angeboten wurde ... oder gibt es bei XFX nur Alpha Dogs ? :D Naja mir solls egal sein . Jetzt kommt erstmal Drivecleaner :D

@LaZZ

Viel Spaß mit der Karte, bin auf deine OC ergebnisse gespannt ;)
Hast doch vor zu OCn,oder? :evillol:

Habe die Werte meiner XFX 8800GTS 512 (800/1039/1955) mal mit den daten der 9800GTX verglichen,hier die 98GTX daten:

https://www.computerbase.de/artikel...i-test.784/seite-2#abschnitt_technische_daten

Meine Texelfüllrate ist höher (44,9 GTexels/s) die 9800GTX hat 43,2 GTexel/s
dafür ist meine Speicherbandbreite mit 66,5 GB/s niedriger als die der 98GTX. Aber mit einen 1103mhz schnellen Specihertakt würde ich auf 70,6 GB/s kommen und damit 200MB/sec über der 9800GTX liegen. Also ist ne gut geOCte 88GTS schneller als ne 98GTX.
Wenn die 98GTX jetzt nicht noch ein OC wunder ist hat Nvidea mit der neuen Karte echt ein Super Wurf gemacht! :p

UPDATE!:

So habe eben erfolgreich 3DMark06 durchlaufen lassen mit 800/1955/1103, hier mein ergebniss:

Und hier nochmal ein paar Minuten Artifact Scan :

Damit kann sich die 9800GTX geschlagen geben und es lohnt sich wohl echt nur auf den GT200 chip zu warten.
Das ist jetzt erstmal das Limit weiter gehe ich nicht,kriegt man ja Angst... (Getestet mit Lüfter auf 100%)
Komischerweise kommen bei Artifact Scan diese gelben punkte es werden aber keine Errors angezeigt.
3DMark läuft aber durch.ich lasse den memoryclock erstmal auf 1050mhz
da ich denke das diese pixelfehler bei ATITool den Vram auf dauer nicht gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergißt das Du Deine GTS schon am Anschlag benchst-die 9800 hat schon mehr OC Potenzial die schafft vorn weg 850Mhz-2200Shader/1200 Speicher-das ist schon beachtlich für den Chip!!! Allerdings lohnt sich der umstieg nicht für die,die schon 88GTS G92 haben!!
Hier mal meine Ergebnisse mit SLI und Referenz Kühlung!

Anhänge

• oberrekord.jpg
    oberrekord.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 486
Ich hab die Karte mal auf 702/1728/1001 gebencht ... 9971 3d Punkte :D @Standart 9734 da is wohl die cpu zu lahm ... auch bei 2,8 ghz naja werde wohl nicht so hoch gehen wie ihr :D besteht einfach kein Grund.
Trotzdem werde ich viel Spass haben :D

Edit ... nachdem ich deinen Post gelesen habe konnte ich dann doch nicht wiederstehen also was tun ? Lüfter auf 100% (alle 8)
dann 750 1825 1052 und rann an den 3d mark ... hatte nen Bluescreen ohne vorwarnung ... meint ihr echt das war die graka ... glaube viel eher das mein cpu nicht ganz stabil ist ...

wenn ich 1.4125 spannung einstelle ... mein cpu im Idle aber 1.425-1.45 hat und unter lsat dann einbricht bis hin zu 1.392 dann kann doch da was nicht stimmen :( hab mir sagen lassen dass die ausgelesen Vcore noch bissel niedriger sind in echt wegen ungenauer messmethode ... kein plan was meint ihr ?

Edit2: So beim zweitem versuch hats nun geklappt :D hab die 10000 punkte geschafft aber seht selbst hab aber mit 100% Lüfter getestet (49C@ Last) Kann hier leider kein Bild mehr reinladen kommt sobald hier jemand was geschrieben hat :D wg doppelpost :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben