News 88Z9: LG bringt 8K-OLED-TV für 38.000 Euro auf den Markt

Für Vorbesteller günstiger und mit kostenlosem Luftreiniger

cool genau wegen dem kostenlosem Luftreiniger habe ich mal zwei mitgenommen.
Dreingaben und Schlangenöl die die Welt nicht braucht... :freak:
 
Haben die das Einbrennverhalten bei den O-Leds schon in den Griff bekommen?
 
also ich kann nach einem Jahr C8 schon mal was Einbrennen angeht Entwarnung geben ^^ das wäre für mich kein Argument. Wenn ich da schau wie schlecht die Samsungs zum Teil ihren Rotstich nicht in griff bekommen oder Lichter durch das Dimming scheinbar unkontrolliert flackern... geht gar nicht. Einmal dran gewöhnt... will man nix anderes mehr. Und das kann ich ganz gut beurteilen da meine Ellis in selber Preisklasse und Größe (65") nen ebenfalls recht aktuellen Samsung haben - und ich jedes mal wieder erstaunt bin wie groß der Unterschied doch sein kann.
oder sowas
rofl.
Oder auch hier beim Q9FN.
/
Wenn einfach abrupt Anpassungen erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und schkai
nlr schrieb:
LG startet diese Woche in Südkorea mit dem Vorverkauf des weltweit ersten OLED-Fernsehers mit 8K-Auflösung. Der 88Z9 kostet umgerechnet 38.000 Euro, Vorbesteller müssen aber „nur“ knapp über 30.000 Euro zahlen. Nach Europa und Nordamerika soll der Fernseher zum dritten Quartal des Jahres kommen. HDMI 2.1 ist ab Werk dabei.

Zur News: 88Z9: LG bringt 8K-OLED-TV für 38.000 Euro auf den Markt
2020 gibts ihn dann für 30k bei uns. 2021 für 15k, 2022 für 10k, 2023 für 7k, 2024 für 5k, und 2025 3k, und 2026 für ist es für jeden erschwinglich für 2k zu haben. Zu blöd das dann keiner mehr OLED will, denn da gibts dann schon 16k micoLED. :p
 
AlanK schrieb:
Dreingaben und Schlangenöl die die Welt nicht braucht..
Ich verstehe nicht, was an Luftwäschern / Befeuchtern Schlangenöl sein soll. ? Kannst Du mich aufklären, bitte?
Ergänzung ()

LazyGarfield schrieb:
Haben die das Einbrennverhalten bei den O-Leds schon in den Griff bekommen?
Was für ein Einbrennen?
Habe jetzt seit 1 1/2 Jahren einen OLED. Der ist jeden Tag so 3-4 STD. in Nutzung. Da ist nix eingebrannt.
Ich habe natürlich auch keine 24/7 Standbilder oder nonstop Sender mit Laufleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Einbrennen von OLEDs auch nicht mehr als Problem. Jeder Hersteller hat seine Vorsichtsmaßnahmen über die Jahre hinweg optimiert.
Bei meinem LG C8 65 wird auch das Panel nach dem ausschalten "bereinigt", falls ich dann doch mal stundenlang etwas schaue wo es ggf. statistische Bildinhalte gab.

Die Bildqualität ist einfach der Hammer!
Dolby Vision und die beste Bildqualität für gerade mal 1.800 € in 65 Zoll - kann man preislich nichts mehr gegen sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
mit dem Luftreiniger geht das mit den 30k schon klar
 
Magogan schrieb:
Wer hat so gute Augen, um einen Vorteil durch 8K zu haben?

Das ist das gleiche Argument wie schon bei HDTV vs. SDTV und das gleiche Argument wie bei 1080p vs. 720p.

Und es ist ein gutes Argument! Was natürlich nur meine Meinung ist. Ich habe mir seinerzeit Terminator II auf DVD und BR besorgt und auf einem guten HD-TV angeschaut. Ich habe für mich festgestellt dass ich zweifelsfrei ein gutes SD-TV Signal nicht einmal von einem guten HD-Signal unterscheiden könnte. Von irgendwelchem Mehrwert ganz zu schweigen.
Ich habe mittlerweile einen aktuellen HD-TV und sehe auch bei aktuellen 720p Ausstrahlungen in den ÖR, wenn es sie denn mal gibt, nichts was bei mir den Wunsch nach "Mehr Pixel" aufkommen ließe.
Ich habe mittlerweile einen Bekannten mit 4K Player und TV. Ich sehe auch dort immer noch keinen Qualitätsgewinn der mich zum öffnen meiner Brieftasche verleiten würde. Natürlich werde ich meinen nächsten TV in 4K kaufen, denn das kostet schon heute keinen nennenswerten Aufpreis. Aber den Mehrwert für mehr Geld sehe ich wie gesagt schon von SDTV nach HDTV nicht als gegeben. Dazu war SDTV, was man bitte nicht mit dem Pixelmatsch verwechselt denn uns die Privaten präsentieren, einfach zu gut.

@Zotac2012: Auch die besch...eidene-Auflösung des optischen Systems beim Empfänger wird durch noch so viele Pixel nicht aufgehoben. Aber natürlich hat man mit 8K noch viel mehr Pixel die man in einem Standbild einzeln mit der Lupe abfahren und liebevoll mit Namen versehen kann.
 
TheNameless schrieb:
Und wenn man mal bei der Auflösung etwas nach unten schaut: 4k BDs gibts reichlich, auch die Xbox und PS4 können 4k. 4k wird ja hochskaliert.
Die 4K UHD BluRays die es lohnt kann man glaub an einer Hand abzählen.
 
Also SD, 720p/1080p und 4K sollte man unterscheiden können (bis ca. 2 Meter Abstand bei 55 Zoll). Bei 720p vs. 1080p fällt es mir schwer, aber den Unterschied von 1080p zu 4K sollte man sehen. Das ist aber auch vermutlich das Limit des menschlichen Auges, 8K dürfte wirklich nichts bringen. Und ich würde schätzen, dass ich leicht überdurchschnittlich gute Augen habe, was die Auflösung angeht - für die Schärfe brauche ich eine Brille :heul:
 
M@tze schrieb:
Wenn der 4k so gut auf 8k hoch skaliert wie die aktuellen Modelle FHD auf 4k ist doch alles in Ordnung. Muss man ja nicht kaufen, aber ist doch nett, dass es so etwas gibt... ;)

Was genau zaubern denn diese Upscaler dazu, dass das wirklich besser wird?

Der einzige sinnvolle Ansatz, zumindest auf dem Papier, ist Samsungs AI Upscaling. Dh 8K Filme mit 2K und 4K vergleichen und die Cloud selbstständig Filter erfinden lassen. Soweit sind wir aber noch lange nicht, da es auch viel zu wenig 8K Material gibt. Bisher werden daher einfach nur Pixel beim Upscaling per Farbverlauf angepasst. Mal mehr und mal weniger. Entweder ist dann etwas sehr weich gezeichnet oder aber die Konturen sind extra kontraststark, da dort eben kein Verlauf angewendet wird. Aber ob das deswegen wirklich so viel besser aussieht. Wirklich umgehauen hat mich da noch nichts. Meist sehe ich eher die Nachteile, wie kleine Ruckler oder ich habe das Gefühl, dass der Film seine Hollywood typische Körnung verloren hat und plötzlich wie eine deutsche Produktion in extra scharf aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Fernsehen. Ja, dafür gebe ich 38.000 Euro aus. Weil ich Menschen ausbeute und sowohl auf Menschen als auch auf Geld keinen Wert lege. Shut up and take my... hey, Moment mal! Ich soll das Jahresgehalt einer ganzen Familie für eine Mattscheibe hinblättern? ich bin doch nicht von allen guten Geistern verlassen.
 
Cool da bau ich mir ein Crossfire System für 120000 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Endlich kann ich die öde Wand meines Arbeitszimmers durch was sinnvolles ersetzen.

Habe ewig drauf gewartet, 4 von den Teilen werden vorbestellt sobald es verfügbar ist. Spare ich mir schon mal mein Fenster das auf eBay bestimmt 500 Euro bringt.
Ergänzung ()

AuroraFlash schrieb:
Wow, Fernsehen. Ja, dafür gebe ich 38.000 Euro aus. Weil ich Menschen ausbeute und sowohl auf Menschen als auch auf Geld keinen Wert lege. Shut up and take my... hey, Moment mal! Ich soll das Jahresgehalt einer ganzen Familie für eine Mattscheibe hinblättern? ich bin doch nicht von allen guten Geistern verlassen.

Sollst du doch gar nicht, überlasse das mal den Leuten die es sich leisten können.
 
marcus locos schrieb:
Das klingt so als ob du Dir noch nie eine VR Brille aufgesetzt hast und nur vom lesen es interessant findest und dann bildest du Dir ein Urteil ob VR in der Zukunft erfolgreich sein wird :rolleyes:
Roche schrieb:
Und ich frage mich weiterhin, wo die sehenswerten Inhalte bleiben, für die sich solch eine Anschaffung auch tatsächlich lohnt.
Der hundertste aufgewärmte Marvel Comic Action Klamauk wird auch in 8K nicht sehenswerter.

Unsere ÖR Sender halten 720p weiterhin für "HD Fernsehen" und auch die Privatsender muss man extra in HD bezahlen.

In solchen Zeiten, wo noch nicht einmal FullHD der niedrigste Standard ist, halte ich solcherlei abgehobenen Technikkram schlichtweg für unnützen Krempel, der seiner Zeit viel zu weit voraus ist.
Da sagste was bin voll deiner Meinung.
 
Zotac2012 schrieb:
wie ein Regenschirm in der Wüste!
Regenschirme schützen auch vor Sonnenstrahlen :)
aber ein Staubsauger ist in der Wüste nutzlos XD
 
@PHuV
Die Begrifflichkeiten 2K und 4K kommen aber aus dem Kinobereich und lassen sich nicht aus der internationalen SI-Nomenklatur herleiten.

In den Anfängen der Filmdigitalisierung wurden Filme i.d.R. mit einem 2:1 Raster von 2000 x 1000 Pixeln abgetastet. Daher kommen 2K und 4K, wobei K - wie von Dir bereits erwähnt - für Kilo steht. Bezugspunkt ist die Bildbreite in Pixeln unabhängig zu seinem Seitenverhältnis.

Diese Breite ist nicht festgeschrieben, sondern ein "bis zu"-Wert. Je nach Filmformat kann 2K auch 1828 x 988 bedeuten, wenn der Film zum Beispiel in 1,85:1 vorliegt.
Bei den Begrifflichkeiten 2K und 4K handelt es sich also um gerundete Werte, die um 2000 bzw. 4000 Pixel Bildbreite liegen und das trifft halt auch auf die "Sub-K" Auflösungen von 1920 x 1080, 3840 x 2160 und 7680 x 4320 zu.

Das ist natürlich nicht exakt und auch nicht kundenfreundlich, aber war schon zu SD-Zeiten so. Wenn man sich mal ansieht, wieviele unterschiedliche Auflösungen als "PAL" bezeichnet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mag das "runden" bei 1920 zu 2K und bei 3840 zu 4K, sogar noch bei 7680 zu 8K gerade noch so hinhauen, wird es bei 16K mit 15360 doch etwas absurd, oder findest Du nicht? ;) Und im Kinobereich wird eigentlich in der Projektion eher mit echten Ks gearbeitet, siehe auch den Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino
als Beispiel ein Projektor
https://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php?angabe=&id=9766
oder diverse Ankündigungen
https://www.heise.de/newsticker/mel...tscher-Kinosaal-mit-LED-Bildwand-4099786.html
Komisch, daß sich im Consumerbereich eigentlich nur F/U/FU/QU-HD verbreitet haben, und im professionellen Filmumfeld echte Ks verwendet werden. Kann man die Masse eher für dumm verkaufen?

Ja, aber als alter Videokoenner kenn ich das Chaos um PAL sehr wohl, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Videoauflösung#Videoauflösungen_verschiedener_Formate_in_der_Übersicht

Grauenvoll. Ebenso grauenvoll, daß wir bis heute in diversen Dokus immer noch den unsäglichen 3:2 Pulldown ertragen müssen, und man bis heute dieses Geruckle ertragen müssen. Ja, Tipp, schaut Euch mal die Dokus aus Übersee (USA) und Co. genauer an, dann seht Ihr das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben