News 88Z9: LG bringt 8K-OLED-TV für 38.000 Euro auf den Markt

iWeaPonZ schrieb:
Ich sehe das Einbrennen von OLEDs auch nicht mehr als Problem. Jeder Hersteller hat seine Vorsichtsmaßnahmen über die Jahre hinweg optimiert.
Bei meinem LG C8 65 wird auch das Panel nach dem ausschalten "bereinigt", falls ich dann doch mal stundenlang etwas schaue wo es ggf. statistische Bildinhalte gab.

Die Bildqualität ist einfach der Hammer!
Dolby Vision und die beste Bildqualität für gerade mal 1.800 € in 65 Zoll - kann man preislich nichts mehr gegen sagen :)

Bildqualität ist aber subjektiv. Ich hab den aktuellen 65"LG OLED auch im Auge, aber was ich bisher gesehen habe "ruckelt" der mir zu stark, da hilft mir dann der Kontrast auch nicht weiter. Ich werd mir im Herbst dazu aber nochmal gedanken gemachen... im groben sind halt ~2.000Euro für nen TV (für mich) eigentlich Overkill, für so nen Preis müsste ich täglich mehrere Stunden bewußt schauen um es als lohnend zu bezeichnen.

Ich will damit nur verdeutlichen das Bildqualität nicht "nur" Kontrast ist, ausser man schaut sich nur Standbilder an...

Allgemein find ich den 8k TV hier interessant. Die Technik im allgemeinen. Ich bin froh, dass die Displaytechnik in diese Auflösungen vorstößt. Irgendwann will mir mal ein 8 oder 16k Panel in den Flur hängen und einen Picasso/Salvador Dali/Jackson Pollock je nach Bedarf anzeigen lassen.

Dazu ist 8 oder 16k für ein VR Display durchaus auch sinnvoll. Wenn halt der TV Markt herhalten muss weil er am meisten Profit abwirft/verspricht ist mir das recht, hauptsache es tut sich was.

Wattwanderer schrieb:
Ich frage noch einmal, wen interessiert lineares Fernsehen?

Die ÖR Sender scheinen das genauso zu sehen und haben das Streamingangebot massiv ausgebaut.

Während Japan in der Steinzeit hängengeblieben ist überspringen wird diese antiquierte Technik und setzen gleich auf Internet. :) Da waren wahre Visionäre bei den ÖR TV Sendern unterwegs. Nun muss nur noch Internet beschleunigt werden. :)

Ich habe einen 4K OLED in 65" und kaufe mir auch 4K Blu-Rays und schaue auch Netflix usw. Aber ich habe nicht immer Lust bzw. kann auch nicht immer einen Film oder eine Serie anschauen. Wenn ich jemanden zu Besuch hier habe, oder einfach mit meiner besseren Hälfte rede, lass ich mich gerne nebenher vom TV berieseln.

Und da schaut es aufgrund meines Wohnortes so aus - da ich keine andere Wahl habe als das hier - dass ich mich hüten muss aufgrund der ausgestrahlten Qualität nicht zu erblinden :p

Und jetzt schau dir mal an welche Sender ich in HD habe und was für eine Downloadgeschwindigkeit möglich ist bei mir.

Ich hoffe du verstehst mich nun wenn ich sage wir hängen hinterher.

@LazyGarfield
Ich besitze meinen OLED TV seit Februar oder März 2016 und bei mir ist nichts eingebrannt. Das einzige Problem das ich habe, ist das vertikale Near Black Banding.

Krautmaster schrieb:
also ich kann nach einem Jahr C8 schon mal was Einbrennen angeht Entwarnung geben ^^ das wäre für mich kein Argument.

Aber auch nur für Dein Anwendungsprofil. So allgemein kann man das leider immer noch nicht sagen. Ich möchte keinen OLED nutzen, wenn da zBsp. jeden Tag mehrere Stunden Fifa & Co mit statischen Bildelementen gespielt wird.

Krautmaster schrieb:
Wenn ich da schau wie schlecht die Samsungs zum Teil ihren Rotstich nicht in griff bekommen

Doppelte Verneinung? Das heißt, die machen das ganz toll?! ;)

Unnu schrieb:
Da ist nix eingebrannt.
Ich habe natürlich auch keine 24/7 Standbilder oder nonstop Sender mit Laufleiste.

Eben. Wie oben schon gesagt, kommt auf das Anwendungsprofil an.

iWeaPonZ schrieb:
Bei meinem LG C8 65 wird auch das Panel nach dem ausschalten "bereinigt", falls ich dann doch mal stundenlang etwas schaue wo es ggf. statistische Bildinhalte gab.

Dann mach Dich mal bitte schlau, WAS Dein LG da beim "bereinigen" macht. Ganz grob pauschalisiert, "brennt" der einfach nur die Nachbarpixel aus, damit der Unterschied zwischen den guten und schlechten Pixeln nicht mehr so auffällt und reduziert die Helligkeit. Das heißt, über die Zeit wird das Bild immer dunkler, obwohl OLEDS ja sowieso schon nicht mit Leuchtkraft "gesegnet" sind.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde OLEDs an sich auch toll, kann aber einfach nicht widerspruchslos hinnehmen, wenn Leute hier schreiben, dass es kein Einbrenn Problem mehr geben würde. Das ist (leider) einfach falsch... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aswin73 und Toni_himbeere
M@tze schrieb:
Ich möchte keinen OLED nutzen, wenn da zBsp. jeden Tag mehrere Stunden Fifa & Co mit statischen Bildelementen gespielt wird.
Joah, dann würde ich mir das auch überlegen. Da wir allerdings kein FIFA spielen und auch nicht werden ...
Spannend wäre es allerdings schon, das mal auszuprobieren, wie weit die damit schon gekommen sind.

Unnu schrieb:
Spannend wäre es allerdings schon, das mal auszuprobieren, wie weit die damit schon gekommen sind.

Da gibt es einen tollen Test bei rtings.com, welcher nun schon 1 Jahr läuft und man die Einbrenneffekte gut sehen kann:

Real Life OLED Burn-In Test on 6 TVs

Fifa 18 wird da auch genutzt und man sieht mittlerweile die statischen Elemente.

@M@tze: Ah Danke. Spannend. Wenn ich das richtig interpretiere, muss man sich schon recht ordentlich Anstrengen, damit man einen Einbrenneffekt erzielt. Na, dann habe ich bei meinem Nutzungsprofil ja keine Schwierigkeiten. :)

60hz ist aktuell quasi schon veraltet, stört mich hier und da bei meinem 4k iiyama.

Aber bei 8k und wie schon erwähnt wurde muss das auch mit einer potenten Grafikkarte gefüttert werden...

Unnu schrieb:
muss man sich schon recht ordentlich Anstrengen, damit man einen Einbrenneffekt erzielt.

Ja, das stimmt. Wird im "normalen" Alltag eher weniger vorkommen, ist aber auch nicht so generell ausgeschlossen wie es oft dargestellt wird ("Bei neuen OLEDs gibt es das Einbrennproblem nicht mehr!").

Hier gibt es auch einen schönen Artikel von der ct dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Biocid schrieb:
Endlich kann ich die öde Wand meines Arbeitszimmers durch was sinnvolles ersetzen.

Habe ewig drauf gewartet, 4 von den Teilen werden vorbestellt sobald es verfügbar ist. Spare ich mir schon mal mein Fenster das auf eBay bestimmt 500 Euro bringt.
Ergänzung ()

Sollst du doch gar nicht, überlasse das mal den Leuten die es sich leisten können.
Warum nochmal können sich diese Leute Verschwendung leisten? Höre ich da die Wage-Slave-Peitsche beim Durchziehen ihrer Kreditkarten?

Setzen wir doch bitte juristische Legitimation nicht mit Gerechtigkeit gleich, Wohlstand nicht mit Verdienst und Gier nicht mit Ambition oder Ehrgeiz.

M@tze schrieb:
Dann mach Dich mal bitte schlau, WAS Dein LG da beim "bereinigen" macht. Ganz grob pauschalisiert, "brennt" der einfach nur die Nachbarpixel aus, damit der Unterschied zwischen den guten und schlechten Pixeln nicht mehr so auffällt und reduziert die Helligkeit. Das heißt, über die Zeit wird das Bild immer dunkler, obwohl OLEDS ja sowieso schon nicht mit Leuchtkraft "gesegnet" sind.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde OLEDs an sich auch toll, kann aber einfach nicht widerspruchslos hinnehmen, wenn Leute hier schreiben, dass es kein Einbrenn Problem mehr geben würde. Das ist (leider) einfach falsch... :)

Darüber bin ich bestens informiert. ;)
Davon sieht der normale Nutzer allerdings nichts - außer natürlich man quält das Panel und zockt jeden Tag Fifa etc., sodass der refresh quasi zum Alltag wird.
Bei mir und auch einigen Freunden mit OLED TV kommt das MAL vor, aber eher selten da wir nicht so oft statische Bildinhalte wiedergeben und wir uns mit der Thematik ausgiebig vor dem Kauf beschäftigt haben.
Bisher kann zum Glück keiner von uns einen Unterschied der Leuchtkraft feststellen. Auch nicht im Vergleich von einem 2 Jahre alten zu einem neuen Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
iWeaPonZ schrieb:
Darüber bin ich bestens informiert. ;)

Dann ist es ja völlig ok. Viele informieren sich halt leider nicht und reklamieren das Gerät dann mit eingebrannten Pixeln, weil der Fernseher immer schön mit der Master/Slave Steckdose stromlos gemacht wurde und keinen Refresh ausführen konnte.

klar zum stundenlangen Zocken mit statischem OSD würde ich ihn auch nicht nutzen. Da bietet sich Samsung ggf auch wegen Freesync teils an.

Toni_himbeere schrieb:
Irgendwann will mir mal ein 8 oder 16k Panel in den Flur hängen und einen Picasso/Salvador Dali/Jackson Pollock je nach Bedarf anzeigen lassen.

Ich weiß was Du meinst. Ich hatte selbst mal überlegt, welche Auswirkungen es mittelfristig über den Umweg des Wohnungsmarktes auf die Architektur haben wird wenn Fenster nur noch "optional" gefragt sind.

Retro-3dfx-User schrieb:
60hz ist aktuell quasi schon veraltet, stört mich hier und da bei meinem 4k iiyama.
Wo und wie soll das veraltet sein? Bis auf Zocker und FPS-Fetischisten braucht keiner mehr als 60 Hz.

Eigentlich haben nur noch die günstigsten Einsteiger TVs 50 oder 60Hz Panels. Selbst wenn Du nicht zockst, wirst Du Dich bei Sportübertragungen oder generell schnelleren Bewegungen am Bildschirm über ein besseres Panel freuen.

Dann stellt man halt auf 4K@120Hz ein, interne Verarbeitung und externe Zuspielung sind eh zwei paar Schuhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
LazyGarfield schrieb:
Weil O-Leds halt ein Einbrennverhalten (haben) hatten.
Offensichtlich immer noch haben. M@tze hat da interessante Links gebracht.

sehr fragwürdig was die auflösung bringt wenn man mit full hd selbst nicht jedes programm ohne augenkrebs gucken kann

und zocken auf sowas sieht sicher toll aus wenns genug leistung gäbe die das wirklich ruckelfrei wiedergibt

M@tze schrieb:
Eigentlich haben nur noch die günstigsten Einsteiger TVs 50 oder 60Hz Panels. Selbst wenn Du nicht zockst, wirst Du Dich bei Sportübertragungen oder generell schnelleren Bewegungen am Bildschirm über ein besseres Panel freuen.
Das Quellmaterial liegt überlicherweise in 1080i25 und 1080p/50 vor, und es wird oft sogar getrickst, wenn 1080p/50 nicht geht, daß nur hochskaliertes 720p/50 gesendet wird. Und was nützen Dir dann die 120 Hz und mehr vom Fernseher (welches meistens auch nur eine interner Wert für die signalverarbeitende Elektronik ist, die meisten Panels machen auch nur 60 Hz)? Das bringt nur was, wenn Du eine gute Zwischenbildberechnung hast, und die wirft eben auch wieder einige Probleme auf (Soap-Effekt etc).

Zurück
Oben