8GB Ram 2020 zu wenig?

Reset90

Lt. Commander
Guten Tag,

ich habe mich bewusst für den Bereich "Grafikkarten: Fachgespräche" entschieden und nicht für die Kaufberatung.

Ich würde gerne wissen, wie relevant die Größe des Rams der GPU ist.

Beispiel: GTA5, wenn ich dort die Grafikeinstellungen nach oben schraube, kalkuliert das Spiel mehr GPU Ram ein, welcher benötigt wird.

Gibt sicherlich auch viele andere Spiele, bei denen das genau so ist.

Wieso geht man aber davon aus, dass die aktuelle Nvidia 3070 die halt nur 8GB hat besser ist als eine 1070 mit 8 GB?

Ja, taktraten, boosttakt RTX, effizient etc etc.

Aber am ende stehen dort die 8GB im Raum. Die sind bei 8GB voll.

Der Ram ist zwar schneller, macht also den Ram noch schneller voll 😉

Verhält sich Ram Belegung bei Grafikkarten 1:1? 1070 zu einer 3070?

Gerne könnt ihr die 2080S 8GB nehmen, da für die 3070 noch die "tests" fehlen.

Wie relevant ist RAM? Welche Anwendungen brauchen RAM? Brauch 4k mehr als FullHD? Oder ist Ram nicht so wichtig, wie die Hersteller gerne verkaufen, da man es ja immer gerne in den Namen der Produkte mit rein schreibt.

danke

Anhänge

• 2020-09-03 17_48_11-Window.png
    2020-09-03 17_48_11-Window.png
    701,2 KB · Aufrufe: 259
Weil der RAM schneller ist, ist er schneller voll? =D

Nee, nee Du, die Rechnung geht nicht auf. Geh mal davon aus, dass die 3070 etwas schneller ist als eine 2080Ti und wie die im Verhältnis zur 1070 steht sollte Dir bewusst sein.

Ist der Textur-Speicher aufgebraucht kann es zu unschönen Effekten kommen (Stuttering, Framedrops, Bildfehler). Allerdings wird hier die deutlich größere Bandbreite einiges abfedern.

Eine 3070 mit 8GB ist eher für 1440P mit High Refresh gedacht (z.B. BF5, CoD etc.). Wenn Du gerne GTAV spielst, musst Du auf die 16GB Variante warten, welche sich wohl 3070Ti nennen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowline, Baal Netbeck und Reset90
Hier werden eigentlich alle Fragen beantwortet.

Meine nächste Grafikkarte wird auf alle Fälle mehr als 11GB haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Reset90 schrieb:
Wieso geht man aber davon aus, dass die aktuelle Nvidia 3070 die halt nur 8GB hat besser ist als eine 1070 mit 8 GB?
Weil die 8GB wohl mit den Tensor Kernen (de)komprimiert werden, endlich haben die auch ohne Gedöns was zu tun :D
- - Vram compress.png

Also entsprechen 8GB mindestens 9,6GB, wenn das alles hin haut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Echte Belegung oder nur vom Spiel reserviert sind zwei Paar Schuhe, ich finde diese VRam Diskussion mehr als übertrieben.

t3chn0

nah, ich spiele kein GTA V mehr. War aber eines der spiele, wo mir das erste mal bewusst wurde, dass mehr grafik auch mehr ram bedeutet. Habe das dann als beispiel genommen, weil sicherlich die meisten die RAM anzeige in den GTAV Grafikeinstellungen kennen

Reset90 schrieb:
weil sie massiv mehr power hat?

texturen fressen teils massig videospeicher, auch MSAA und erst recht SSAA langen da ordentlich zu, wobei die beiden optionen auch massiv leistung kosten. ja, UHD braucht mehr speicher als FHD.

t3chn0 schrieb:
Wenn Du gerne GTAV spielst, musst Du auf die 16GB Variante warten, welche sich wohl 3070Ti nennen wird.
äh, was? da kriege ich in FHD auch mit 8xMSAA und voll aufgedrehter auflösungsskalierung die 8GB meiner 1070 nicht voll. und von 60fps wird man da auch mit ner 3070 weit entfernt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Games/Settings. Davon hängt es am Ende ab, was man braucht.
ModernWarfare_2020_05_31_22_08_59_398.jpgModernWarfare_2020_05_31_22_07_55_079.jpg

Die Auflösung?
diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg
Hat nur geringen Einfluss.

Ein Game das viel RAM braucht, braucht das in jeder Auflösung. Ein Game das wenig VRAM braucht, braucht in jeder Auflösung wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
wenn ich mir videos angucke von warzone mit einer 2080 und sehe, das der vram mit 7300mb "benutzt" wird, dann mache ich auf dem zweiten bildschirm noch YT auf und der speicher ist am ende :/

Anhänge

• 2020-09-03 18_07_16-Call of Duty Modern Warfare Warzone RTX 2080 & 9700K 4.6GHz - Max Settings...png
    2020-09-03 18_07_16-Call of Duty Modern Warfare Warzone RTX 2080 & 9700K 4.6GHz - Max Settings...png
    2,1 MB · Aufrufe: 270
@Deathangel008

Bist Du sicher, dass eine 3070 in FHD bei Deinen Werten keine 60FPS schafft? Wie verhält sich denn die Skalierung bei GTA V? Ich spiele solche Spiele gar nicht. 200% bei FHD = FHD*2? Quasi eine Halbierung der FPS?

Die 3070 wird schon sehr schnell sein.

das die 3070 schnell ist, steht ja außer frage. was bringt mir aber ein schnelles auto mit nem kleinen tank?

Ich kann nur so lange vollgas fahren bis der tank leer ist oder der VRAM halt in dem fall voll.

Ich sehe halt viele video wie in dem bild aus #9, wo die 8GB schon fast voll sind und frage mich warum sich daran kaum einer stört, dass die aktuelle serie auch mal wieder nur 8 bietet. Ich verstehe es aktuell noch nicht.

@t3chn0:
mit der 1070 habe ich dann noch ~15fps. HisN hat da auch schöne screenshots in denen seine 2080ti bzw Titan RTX mit den settings bei unter 30fps rumkrebst.

maximale skalierung in dem game ist 2,5, also bei FHD noch mehr als UHD.

8 GB Ram in 2020 zu wenig?

Dazu gibt es mindestens drei Hauptmeinungen:

1. Anscheinend sterben wir alle, wenn unsere Grafikkarten nicht deutlich mehr RAM erhalten. Also "sterben in CS" usw.

2. Völlig egal, denn notfalls geht man halt in den Details eine Stufe runter, wodurch dann der Speicher für die kleineren Texturen wieder ausreicht (statt "Wahnsinn" dann nur noch "Ultra" Qualität)

3. Angeblich ist das neue Nvidia IO (bzw. Microsofts Accelerated Storage Technology) "die Lösung" des Problems, weil damit kann die GPU komprimierte Texturen direkt von einer schnellen NVME SSD (möglichst PCIe 4.0) nachladen und das sehr viel schneller als derzeit mit dem Umweg über die CPU möglich ist. Somit stört ein Nachladen von Texturen weniger und es müssten dann wohl nicht immer alle Texturen auf Vorrat im GPU Speicher sein.

Die Wahrheit liegt bestimmt in einer Mischung daraus.
Mehr GPU Speicher ist natürlich immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Kennt jmd. Videos aus der „Demoszene„? Finde ich seit Jahren faszinierend, mit welch überschaubarer Größe man verblüffende Videos zaubern kann - übertragen: bei Texturen wird auf Kompression einfach kein Wert mehr gelegt, die nächste Generation garantiert ja noch mehr Ressourcen, auf die man zurückgreifen kann.

mir reicht die 3070 derweil aus. bis ich dort die 8gb wirklich brauche, gibts wohl schon die 5000er serie^^

btw schalte ich z.b. schatten meist runter, da ich die weder bei nem shooter noch bei einem morpg brauche, vorallem sind mir schatten, im pvp relativ egal^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
die frage ist halt, wie lange die 3070 zur 3080 hält.

ich nutze aktuell eine 970 und die ist am ende. ich bezweifle, dass ich heute hier mit einer 980 sitzen würde und sagen könnte "ahh die reicht ja noch, ich warte auf die 3070S oder 4070". Der Kaufzeitpunkt zum aufrüsten ist vermutlich der gleiche. die Xy€ aufschlag zur GTX980 hätten sich damals wohl nicht gelohnt.

Naja, die 3070 kannst Du kaum gegen die 3080 stellen. Die 3080 ist ein komplett anderes Monster.

@Reset90

Je länger Du Deine Aufrüstzyklen planst, desto weniger Auswirkungen werden solche Modellunterschiede haben, sehe ich auch so. Anfangs ist die 3080 natürlich spürbar schneller, aber nach einiger Zeit sind beide Karten halt einfach veraltet, so wie das schon immer war. Wenn Dir jetzt und in naher Zukunft die Leistung einer 3070 ausreicht, dann kaufe für die gesparten 200€ lieber einige Zeit früher die nächste Karte.

Kommt natürlich auch auf die persönlichen Ansprüche an. Ich spiele z.B. nicht kompetitiv First-Person-Shooter und frage mich bei schlechteren persönlichen Ergebnissen nicht, ob ich mit mehr FPS bessere Ergebnisse erzielen könnte. Bei Spielen wie z.B. Witcher 3 mit HD Patch ist für mich bereits ein so hohen Grafikniveau erreicht, mit noch besserer Grafik würde es nicht noch besser werden, zumindest so lange wir keinen 100% Fotorealismus erreicht haben.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass Spiele in den nächsten Jahren auch mit 8GB VRAM gut spielbar sind, ja man wird ggf. den Regel nicht immer auf Max stellen können, aber oft erkennt man die Unterschiede ja nur im direkten Vergleich bei youtube Testvideos. Wenn man jetzt kauft, dann darf man sich natürlich auch nicht ärgern, dass eventuell Karten mit mehr Speicher nachgeschoben werden oder dass AMD was nettes präsentiert.

Bei mir wirds wohl die 3090 werden müssen aufgrund der Speicherpolitik von nVidia. :rolleyes:

Zurück
Oben