Reset90
Lt. Commander
Guten Tag,
ich habe mich bewusst für den Bereich "Grafikkarten: Fachgespräche" entschieden und nicht für die Kaufberatung.
Ich würde gerne wissen, wie relevant die Größe des Rams der GPU ist.
Beispiel: GTA5, wenn ich dort die Grafikeinstellungen nach oben schraube, kalkuliert das Spiel mehr GPU Ram ein, welcher benötigt wird.
Gibt sicherlich auch viele andere Spiele, bei denen das genau so ist.
Wieso geht man aber davon aus, dass die aktuelle Nvidia 3070 die halt nur 8GB hat besser ist als eine 1070 mit 8 GB?
Ja, taktraten, boosttakt RTX, effizient etc etc.
Aber am ende stehen dort die 8GB im Raum. Die sind bei 8GB voll.
Der Ram ist zwar schneller, macht also den Ram noch schneller voll 😉
Verhält sich Ram Belegung bei Grafikkarten 1:1? 1070 zu einer 3070?
Gerne könnt ihr die 2080S 8GB nehmen, da für die 3070 noch die "tests" fehlen.
Wie relevant ist RAM? Welche Anwendungen brauchen RAM? Brauch 4k mehr als FullHD? Oder ist Ram nicht so wichtig, wie die Hersteller gerne verkaufen, da man es ja immer gerne in den Namen der Produkte mit rein schreibt.
danke
ich habe mich bewusst für den Bereich "Grafikkarten: Fachgespräche" entschieden und nicht für die Kaufberatung.
Ich würde gerne wissen, wie relevant die Größe des Rams der GPU ist.
Beispiel: GTA5, wenn ich dort die Grafikeinstellungen nach oben schraube, kalkuliert das Spiel mehr GPU Ram ein, welcher benötigt wird.
Gibt sicherlich auch viele andere Spiele, bei denen das genau so ist.
Wieso geht man aber davon aus, dass die aktuelle Nvidia 3070 die halt nur 8GB hat besser ist als eine 1070 mit 8 GB?
Ja, taktraten, boosttakt RTX, effizient etc etc.
Aber am ende stehen dort die 8GB im Raum. Die sind bei 8GB voll.
Der Ram ist zwar schneller, macht also den Ram noch schneller voll 😉
Verhält sich Ram Belegung bei Grafikkarten 1:1? 1070 zu einer 3070?
Gerne könnt ihr die 2080S 8GB nehmen, da für die 3070 noch die "tests" fehlen.
Wie relevant ist RAM? Welche Anwendungen brauchen RAM? Brauch 4k mehr als FullHD? Oder ist Ram nicht so wichtig, wie die Hersteller gerne verkaufen, da man es ja immer gerne in den Namen der Produkte mit rein schreibt.
danke