• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 8GB Ram für Ultra? BF3

Ich kanns nur bei mir bestätigen mit ner 5870 und paar andere User mit ner 5870 (gibt genügen Threads hier) Glaube da war noch einer mit ner 460 mit ebenfalls1Giga VRam.

Wie Domidragon schön erklärt hat: Vmem -> Ram -> Festplatte.
Ich habe keine Ruckler auch auf max. Einstellungen nicht. Es läuft dann zwar irgendwo im Schnitt um die 30FPS rum, aber es gibt die schon in vielen Threads angesprochenen "Ruckler" nicht. Klar spiel ich mit meinem Sys. nicht auf Ultra, sondern so dass ich um die 60Fps avg. habe.

Frostbite Engine nimmt sich einfach zuerst so viel VMem wie vorhanden (oder max. zugewiesen von der Engine) und alles andere geht in den Arbeitsspeicher. Ist da nicht genügend vorhanden wirds auf die Platte ausgelagert und es entsteht ein unangenehmes ruckeln... Glaubs mir oder nicht, aber das hat natürlich auch was mit der Graka und derem Ram-Management zu tun, wie auch schon von Dir angesprochen. Von dem her, beziehe ich mich mal auf die 5870. Aber denke, dass es sich bei ähnlichen Grakas (Leistung/VRammenge) in Zusammenhang auf zu wenig Arbeitsspreicher auch in etwa so verhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ amdcpu3200
MW3 basiert auf der Engine von CoD4, und die hat noch ein Grundgerüst der Quake 3 Engine ;). Forstbite 2 ist ne komplette neue DX11 Engine.
 
Würd ich nicht empfehlen... Mit ner GTX 580 läufts auf FullHD + Ultra flüssig, das wäre meine Lösung.
 
Auf meinem laptop läuft es sogar auf alles Ultra und das bei 2x MSAA und 4x AF allerdings schätz ich mal liegt es auch daran das ich die hässliche Bewegungsunschärfe komplett rausgenommen habe sowie "nur" 1366x768 spiele
 
...und vermutlich an der Zauber-540M :D
 
So Freunde der Nacht .......

BF3, caspian border, 64 player @full hd

Hab nen x6 1090xt der auf 4.1 GHz rennt....

2* 6850 @ 900/1100 jeweils 1gb vram

4gb Hauptspeicher


Alles auf Ultra bis auf msaa, extreme nachladeruckler im Game ( trotz SSD ). Morgen werden weitere 4gb dazukommen.....

Ansonsten perfekt spielbar min 30 avg 60 max 100

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit 4GB massive Problme nach 15 Minuten dauernt framedrops...auf 8GB aufgerüstet und alle släuft auch das Minimieren geht ruck zuck. Settings High.
 
Habe mal ein paar Screnns gemacht zur Ramauslastung.

Und wie man sieht frisst das Game gar nicht so fiel Ram wie immer gesagt wird.

Pic 1: Normale Ramauslastung
Pic 2: Ramauslastung nur mit Origin
Pic 3: Ramauslastung BF3 gestartet
Pic 4: Ramauslastung BF3 Multiplayer Quick Match Schnellstraße

Das ist gerade mal ein Unterschied von 1.2 GB.
 

Anhänge

  • Normale Ramauslastung.jpg
    Normale Ramauslastung.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 532
  • Ramauslastung nur mit Origin.jpg
    Ramauslastung nur mit Origin.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 469
  • Ramauslastung BF3 Gestartet.jpg
    Ramauslastung BF3 Gestartet.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 482
  • Ramauslastung BF3 Multiplayer Quick Match Schnellstraße.jpg
    Ramauslastung BF3 Multiplayer Quick Match Schnellstraße.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 554
@ amdcpu3200 jetzt mach das gleiche mit 4 GB , wärste noch beim Thema anwesend wär das nicht passiert .
 
Nur mit 4 GB geht nicht, da ich schon alleine eine Ramdisk habe die 4 GB groß ist.

Ohne Ramdisk habe ich eine Ramauslastung von 1.5 GB
wenn er frisch gestartet ist. Also müßten 4 GB locker reichen wenn man
nicht ne menge Proggies und Prozesse nebenbei am laufen hat.
1.5 + 1.2gb die sich BF3 nimmt dann sind wa bei 2.7 GB Ramauslastung.
Also noch 1.3 GB frei wenn man 4 GB verbaut hat ( Bei mir ).
 
Hat deine HD 6950 2GB VRAM? Wenn ja, reichen 4GB auch!
4GB RAM reichen nur dann nicht, wenn man eine Graka mit kleiner gleich 1GB VRAM hat.
Wie oft muss ich das eig noch wiederholen, bis es jeder kapiert...

mat_2 schrieb:
So Leute, jetzt hab ichs schriftlich :

4GB RAM Arbeitsspeicher iVm einer 1GB VRAM Grafikkarte sind für Ultra Detail auf FullHD zu wenig!
Sobald der VRAM voll ist, beginnt das Spiel auf den RAM auszulagern, der ist bei 4GB auch bald voll, und dann wird auf die Festplatte geschrieben (!). Unspielbare Ruckler und Hänger sind die Folge.
Ich habe nun heute auf 8GB RAM aufgerüstet, und hab mit folgenden Details folgende Ergebnisse erzielt (Noshar Canals, ~60 Leute, pro Run 3 min gebencht):

1. Run: 1920x1200, alle Details auf Ultra inkl. alles an mit Ausnahme von Schatten (auf Medium) und MSAA (aus), Vsync aus:
Min: 31 fps
Max: 97 fps
Avg: 56 fps

2. Run: 1920x1200, alle Details auf High (Ausnahme Schatten auf Medium), PostAA aus, dafür MSAAx2, Vsync aus:
Min: 17 fps
Max: 71 fps
Avg: 46 fps

Wie man sieht ist MSAA dermaßen fordernd, dass die gebotene Optik iVm mit der Performance insg. gegen PostAA verliert...

Afterburner zeigt mir einen VRAM Usage von >1GB an, unabhängig ob 1. oder 2. Einstellung, mit 4GB RAM waren jedoch beide Settings unspielbar!

Die Moral von der Geschicht', genug RAM hat man nie nicht .

Achja und ich hab JETZT 8 GB RAM, und ich hab nix im Hintergrund offen außer Antivir, und bei mir werden beinahe 5GB RAM belegt während dem Spielen...
 
Criunk schrieb:
4GB sind definitiv zu wenig, falls meine 4GB komplett ausgelastet sind, freezed der Rechner einfach.(3-4x Täglich.). BF3 schluckt ohne ende...

Kann ich so nicht bestätigen :) Ich hab ein ähnliches System wie du (gleiche CPU, 4 GB RAM, 2x 6950) und ich kann keine freezes oder ähnliche Späße bestätigen. Ich hab: min 55 fps ; avg 65-70 fps ; max 85 fps, je nach Karte/ Explosionen/ Rauch/ Gewirr. Seltenst werden die 55 fps erreicht. (Ultra auf FullHD)
 
Kannst du mir sagen ob die FPS die du gemessen hast mit AA gespielt wurden?

Das Problem bei mir ist, das ich viele unvermeidbare Programme im Hintergrund laufen habe wie:
Logitech Gaming Panel,Logitech Systemsteuerung,CCC,Avast,Steelseries Control center,Asus Systemsteuerung,Dropbox,Steam,Origin ETC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Ultra ist ja AA standardmäßig auf 4x MSAA gestellt. Im Catalyst hab ich zusätzlich noch den Schieberegler von "Anti-Aliasing Mode" ganz nach rechts auf "Quality" gestellt, wodurch sich die Bezeichnung unter dem Regler ja nach "Super-sample AA" ändert.
Oder was meinst du genau?
 
Du hast ja eben 2Giga Vram Karten, deshalb keine Probleme mit 4Giga Arbeitsspeicher :rolleyes:

mat_2 letzte Posts sagen alles was gesagt werden muss über diese Thema...
 
mat_2 schrieb:
Hat deine HD 6950 2GB VRAM? Wenn ja, reichen 4GB auch!
4GB RAM reichen nur dann nicht, wenn man eine Graka mit kleiner gleich 1GB VRAM hat.
Wie oft muss ich das eig noch wiederholen, bis es jeder kapiert...



Achja und ich hab JETZT 8 GB RAM, und ich hab nix im Hintergrund offen außer Antivir, und bei mir werden beinahe 5GB RAM belegt während dem Spielen...

Jo sie hat 2 GB V-Ram, ne kastrierte kaufe ich mir nicht ;)
 
@ Criunk
Doch, weil dann ist dein Problem nicht das der RAM-Knappheit, sondern ein anderes ;).
Nicht jeder hat das Problem, bei vielen muckt das Spiel auch einfach so, weil es buggy ist.

Schau einfach mal deine VRAM und RAM-Auslastung an... Kann mir kaum vorstellen dass du die 2GB VRAM voll kriegst...
 
Zurück
Oben