• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 8GB Ram für Ultra? BF3

Jetzt mal ohne Scheiß... wie um alles in der Welt soll das jemand beantworten, ohne dass auch nur eine Angabe zum System und der Laufenden Programme gemacht wird.
BF3 lastet bei mir max 1,9 Gig aus
 
joa bei mir auch, wenn nicht sogar etwas mehr... (der vram ist auch voll, 1.5gb...)

Frage wo her kommen die großen Unterschiede zwischen den
beiden Spielen ?

da fragst du noch? CoD 8 hat die engine von cod 4, also gut 4 jahre alte engine, da wurde kaum was "verbessert" und verändert. zudem bassiert diese engine auf die quake 3 engine, somit sind wir auf gut 12-13jahre alte grundengine? kommt etwa hin. BF3 hat eine neue junge engine die nur DX10 und DX11 unterstützt. mit DX9 wäre die perf. wohl im keller, da der alte code die last wäre. ist auch gut, dass die das mal endlich gewagt haben und tortzdem noch "nahe" an den verkaufszahlen von MW3 sind...
Die Engine die CoD nutzt war damals eine wucht. CoD4 hat eine perf./qualität auf den monitor gezaubert, was man damals noch nie gesehen hatte. eine solche schicke grafik mit so viel performance. leider sind die seit 4 jahren immernoch am selben ort, logisch dass man das spiel imemrnoch mit der selben kiste spielen kann wie damals... sogar die sounds sind noch genau gleich...

BF3 hat ein neuartiges belichtungssystem für umgebungsbelichtung, was du in CoD nicht siehst.
Auch sind die texturen um gefühlt 10x mal hoch aufgelöst ;) das soundsystem von BF3 ist eine wucht und saugt ne menge CPU last. die schatten sind 1A, schön weich und geschmeidig.
die weitsicht und grössen der maps wirst du in CoD auch nie sehen. denn diese sind gut 50 mal grösser als in cod, was auch viel mehr ressourcen braucht zudem 64 spieler mit destruction etc. etc. etc. im schnitt würde ich sogar sagen, die frostbite 2.0 engine skalliert um längen besser als die von CoD. wenn man die bildqualität/technik und die dazu gegebene performance anschaut... zudem hat BF3 mit abstand das schönste interne AA seit langem, selten ein spiel gesehen, dass es endlich hinbekommt mal wieder richtig gutes AA zu implementieren...

jetzt kappiert wieso BF3 mehr ressourcen benötigt? :D

zu den 4gb - 8gb diskussionen muss man ja nichts mehr sagen. je kleiner der vram und umso höher die settings, desto mehr ram braucht man.

wenn der ram über 90% voll ist beim spielen, einfach mehr/neuen kaufen! kostet heute ja nichts mehr....

greez
 
Habe in meinem Rechner 16 GB (aber habe sie auch nur verbaut, da ich meine 8GB zerschossen habe >,<) und eine GTX 470. Auf Ultra spielt es sich nicht ganz perfekt, ist aber spielbar. Bevorzuge trotzdem die hohe Auflösung.
 
domidragon schrieb:
joa bei mir auch, wenn nicht sogar etwas mehr... (der vram ist auch voll, 1.5gb...)



da fragst du noch? CoD 8 hat die engine von cod 4, also gut 4 jahre alte engine, da wurde kaum was "verbessert" und verändert. zudem bassiert diese engine auf die quake 3 engine, somit sind wir auf gut 12-13jahre alte grundengine? kommt etwa hin. BF3 hat eine neue junge engine die nur DX10 und DX11 unterstützt. mit DX9 wäre die perf. wohl im keller, da der alte code die last wäre. ist auch gut, dass die das mal endlich gewagt haben und tortzdem noch "nahe" an den verkaufszahlen von MW3 sind...
Die Engine die CoD nutzt war damals eine wucht. CoD4 hat eine perf./qualität auf den monitor gezaubert, was man damals noch nie gesehen hatte. eine solche schicke grafik mit so viel performance. leider sind die seit 4 jahren immernoch am selben ort, logisch dass man das spiel imemrnoch mit der selben kiste spielen kann wie damals... sogar die sounds sind noch genau gleich...

BF3 hat ein neuartiges belichtungssystem für umgebungsbelichtung, was du in CoD nicht siehst.
Auch sind die texturen um gefühlt 10x mal hoch aufgelöst ;) das soundsystem von BF3 ist eine wucht und saugt ne menge CPU last. die schatten sind 1A, schön weich und geschmeidig.
die weitsicht und grössen der maps wirst du in CoD auch nie sehen. denn diese sind gut 50 mal grösser als in cod, was auch viel mehr ressourcen braucht zudem 64 spieler mit destruction etc. etc. etc. im schnitt würde ich sogar sagen, die frostbite 2.0 engine skalliert um längen besser als die von CoD. wenn man die bildqualität/technik und die dazu gegebene performance anschaut... zudem hat BF3 mit abstand das schönste interne AA seit langem, selten ein spiel gesehen, dass es endlich hinbekommt mal wieder richtig gutes AA zu implementieren...

jetzt kappiert wieso BF3 mehr ressourcen benötigt? :D

zu den 4gb - 8gb diskussionen muss man ja nichts mehr sagen. je kleiner der vram und umso höher die settings, desto mehr ram braucht man.

wenn der ram über 90% voll ist beim spielen, einfach mehr/neuen kaufen! kostet heute ja nichts mehr....

greez

Amen!
 
Criunk schrieb:
4GB sind definitiv zu wenig, falls meine 4GB komplett ausgelastet sind, freezed der Rechner einfach.(3-4x Täglich.). BF3 schluckt ohne ende...

Hardwarefehler/fehlerhafte Bioseinstellungen. Sowas passiert einem gesunden System nicht.
 
AnkH schrieb:
Kurz und knapp, wie schon anderswo im Forum berichtet: 8GB RAM (64bit OS vorausgesetzt...) bringen vor allem bei einer 1GB VRAM GraKa was, da der VRAM mit "ultra" Settings vollläuft, dann wird der RAM gefüllt und wenn dieser voll ist (was bei "ultra" und 4GB RAM möglich ist...), wird auf die HD geschrieben. Das führt bei vielen 4GB "ultra" Usern zu extremen FPS Einbrüchen nach etwa einer halben Stunde spielen. Daher: 4GB zusätzlich rein und gut ist.
genau das passiert bei mir, wenn ich AAx2 oder AAx4 mache.
 
Sooo leute, heute kamen meine 8 GB Ram und sofort eingebaut und getestet, siehe da alles funktioniert auf ultra ohne jegliche FPS einbrüche.
Fazit:
An jeden der bei Ultra bzw auf höhere Einstellungen FPS einbrüchen kriegen und 4 GB ram besitzen, kauft euch 8 GB und die FPS einbrüchen haben ein ende.
 
^^ oder macht im Hintergrund mal Photoshop mit dem geöffnetem Bitmap zu!

Wenn du mal nachgelesen hättest wüsstest du, dass BF3 nicht mehr wie 2GB Ram belegen kann, da es eine 32bit Anwendung ist. Mal von den zusätzlichen 2GB die es noch Auslagern kann abgesehen. Also kannste 100Gb Ram in die Kiste bauen und bf3 wird nicht mehr wie 2GB belegen.

Das Problem ist, wenn man tausend Programme im Hintergrund laufen hat die Speicher fressen und nur unnütze über den Autostart befehl beim Booten geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelto schrieb:
^^ oder macht im Hintergrund mal Photoshop mit dem geöffnetem Bitmap zu!

Wenn du mal nachgelesen hättest wüsstest du, dass BF3 nicht mehr wie 2GB Ram belegen kann, da es eine 32bit Anwendung ist. Mal von den zusätzlichen 2GB die es noch Auslagern kann abgesehen. Also kannste 100Gb Ram in die Kiste bauen und bf3 wird nicht mehr wie 2GB belegen.

Das Problem ist, wenn man tausend Programme im Hintergrund laufen hat die Speicher fressen und nur unnütze über den Autostart befehl beim Booten geladen werden.

Stimme ich voll und ganz zu, wie ich schon auf Seite 2 gesagt habe
Ich denke das viele hier einen Placebo Effekt erfahren. Wenn man das Gefuehl hat das 4GB ein Spiel limitiert, vorallem wenn es nicht LLA geflagt ist, ist es haeufig der Fall das andere Programme (oder Windows selbst) den Ram voll laufen lassen.

Ist halt für einige näher liegend mehr Ram zu holen anstatt laufende Dienste und Prozesse und Programme im Zaun zu halten.
 
Da muss ich euch leider wiedersprechen, weil ich mein PC frisch formatiert habe und somit keine große Programme im Hintergrund laufen haben. Mit 4 Gb hatte ich nach ca 5 Min totale FPS einbrüche auf Ultra und jetzt mit 8 GB läuft alles super.
 
@ Pelto
Und was passiert mit deiner 32bit Anwendung, wenn der VRAM voll ist, und die Graka auf den RAM auslagert^^?

Genau, das Spiel wird unspielbar. Das ist auch das einzige Szenario, wo man dann für BF3 mehr als 4GB RAM braucht, was idR günstiger ist, als VRAM nachrüsten ;).

Das ist jz ungefähr das 6. Mal in diesem Thread, dass dieses Thema erklärt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben