8GB RAM werden im Dual Channel nur als 4GB erkannt?

a111160

Newbie
Hi Community.

Ich habe zwei Corsair RAM, einer je 2x2 GB, bei meinem Gigabyte GA-790XTA-UD4 in den Dual Channel gesteckt.
Jetzt sollte ich also 8GB verwenden können.

CPU-Z, wie auch der Ressourcen Monitor, zeigen mir nun 4GB Ram an.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Was meinst du mit einer je 2x2 GB ...
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des RAM ?

Also ein "Ram Stick" hat 4GB, die Bezeichnung darauf ist 2x2GB.

Poste doch bitte mal die genauen Bezeichnungen die auf den RAM-Riegeln sind oder mache ein Foto davon und lade es hier im nächsten Beitrag mit hoch.

Stecken die anderen 4GB auch wirklich korrekt im Slot drin und die seitlichen Arretierungshebel liegen vollständig an?

Sind die Kits identisch , sind die Kits Neu ?

Welches Betriebssystem verwendest du... Genaue Bezeichnung !

Wenn da 2x2GB drauf steht, würde ich vermuten, dass es sich um einen 2GB Riegel aus einem 4 GB Kit handelt, insofern wäre es völlig korrekt, dass 4 GB angezeigt werden ...

Ansonsten macht die Bezeichnung 2x2GB keinen Sinn.

Zwei Speicherriegel 2x2GB sind 4GB als Kit.

Beide Ram "Sticks" sind genau dieselben, drin stecken tun sie auch beide richtig.
Ich frage mich nur wo das Problem liegt..
Ergänzung ()

Also auf einem Riegel steht 2x2 und auf dem anderen auch, das ergibt ja dann 8?

Das Problem liegt daran, dass ein 2x2GB Riegel nur 2GB hat und somit 4GB rauskommen, das 2x bezieht sich auf ein Kit aus 2 Stück.

Nein! 2x2 bedeutet ein Kit aus 2 Riegeln à 2GB = 4 GB.

Wenn es nur 2 'Sticks' in der Gesamtsumme sind und auf denen steht 2*2GB dann sind es 4GB und keine 8GB. Denn diese beiden 'Sticks' sind ein Kit = 2 Sticks á 2GB und dieses Kit hat in der Gesamtsumme nur 4GB.

wenn ein Ramriegel 4GB hat, warum sollte man dann 2x2GB hinschreiben, vllt sind deine beide Module ein Speicher-Kit, also insgesamt 2 x2GB

Irgendwie drückt der sich idiotisch aus, warum sagt er nicht gleich ob da 4 Riegel im Board sind .... oder nur 2 ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Okay, das mit dem 2x2 wusste ich nicht, tut mir leid, dann stimmt wohl alles :)

Muss ich schauen, dass ich noch mehr Ram bekomme.

Schönen Abend noch.

Siehe hier:
a111160 schrieb:
Hi Community.

Ich habe zwei Corsair RAM, einer je 2x2 GB, bei meinem Gigabyte GA-790XTA-UD4 in den Dual Channel gesteckt.
Jetzt sollte ich also 8GB verwenden können.

CPU-Z, wie auch der Ressourcen Monitor, zeigen mir nun 4GB Ram an.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Ergänzung ()

weissnichalles1 schrieb:
Gib mal die genaue Bezeichnung des RAM an, Win 32 oder 64 bit.
Ich vermute auch Du hast ein 4GB Kit gekauft also 2x2GB.

Bezeichnung folgt, muss eben PC herunterfahren um einen der Zwei Ram Sticks rauszuziehen.
Windows 7 Home Premium 64BIT

hast du die neu gekauft? wenn ja, wie viel haste denn bezahlt? 8gb kosten ca. 60 euro

um einen der Zwei Ram Sticks rauszuziehen.

Das reicht schon, ergo hast du nur ein Ram Kit aus 2x2 GB... wie bist du da überhaupt auf 8 GB gekommen ?

Das ist übrigens kein Stick, das ist ein Riegel.... dann verstehen dich die Leute auch.

a111160 schrieb:
Ergänzung ()

Also auf einem Riegel steht 2x2 und auf dem anderen auch, das ergibt ja dann 8?

Echt jetzt?

Also auf meiner Festplatte steht 1TB, im Bios und im Windows auch, sollten dann ja 3TB sein?....

a111160 Hat mir gerade ein Bild von RAM gesendet.

IMG_20140321_230443.jpg

Zurück
Oben