8k3a übertakten

100%WOLVERINE

Lt. Junior Grade
Hat wer ne Ahnung wie hoch man im Durchschnitt das 8k3a übrtakten kann?

wolverine

Ein Board übertakten? Du sprichst von CPU, FSB und Speichertakt, oder?
Das Board ist natürlich ein wichtiger Faktor, aber es hängt auch wesentlich von CPU und Speicher ab. Wie hoch der PCI-Takt stabil läuft, entscheiden deine PCI-Karten, weniger das Board selbst.
Ausprobieren soll helfen. :)

Das nächste Mal eröffnest du so etwas gleich im OC-Forum, o.k.?

Zuletzt bearbeitet:
8k3a

HI 100%WOLVERINE

beim Kauf meines EP-8k3a, hab ich mir direkt einen Lüfter für die Northbridge mitgebracht und drauf geschraubt.(da nur Passivkühlung vorhanden)

Ohne Aktiv-Kühlung solltest nur max. den FSB auf 136-137 Mhz erhöhen, da sonst die Northbridge zu heiß wird und die Bluescreens kommen. (habs selbst ausprobiert!!)

Ganz wichtig, wenn du dich dazu entschließen solltes die auch zu tun, mußt du folgendes beachten:

1. wenn du den Lüfter draufschraubst, vergewissere dich das dies auch hält!!! mir ist der ganze Kühler abgefallen!! ( auf die Grafikkarte!!! zum Glück ist nichts passiert!!

2. besorge dir guten Koponentenkleber!! (Hab ich von meinem Nachbarn = mein Pc Händler)

Jetzt läuft mein System mit ne´m FSB von 145 Mhz stabil!!!

P.S: son Lüfter kostet max. 5 €!!!

mfg

The Brain

@ the Brain
Hast du den Lüfter auf den passiven Kühlblock, der auf dem Board is, drauf geklebt, geschraubt oder hast du den Kühlblock abgemacht und dann den neuen Aktivkühler draufgesetzt?
Wenn du den Passivkühler abegemacht hast, wie hast du das gemacht?
Danke für die Anworten.

Wolverine

Northbridgelüfter

HI @ 100%WOLVERINE

1. Ich habe auf den Passivkühler einen Lüfter drauf geschraubt. Da der Passivkühler aber nur mit Klebefolie befestigt war, ist mir dieser durch das Mehrgewicht abgefallen.

Zum Glück ist nichts passiert!!!

2. Fogender Tipp:
Um den Passivkühler abzumachen, sollte dieser warm bzw. heiß sein. (nimm am besten Seti!!!!!!)
Hebe ihn VORSICHTIG an einer Seite an; dann geht er von selbst ab! ( mache vorher den Pc aus!!)
Nimm anschließend Nagellackentferner und entferne die Klebefolie.
Verteile den 2 Koponentenkleber auf der Northbridge und lege den Passivkühler wieder drauf. (warte 15 Minuten)

Das war´s schon.

-----------------------------------------------------------------

Welchen Speicher hast du auf deinem EP-8k3a? Wenn du auch Samsungspeicher (PC 333) hast, könntest du mir mal deine Biossettings bzgl. DRAM Clock/ Drive Control zu senden?? Ich habe ein paar Probleme mit den Wu´s!

THX

The Brain

Danke erstmal für deine Anwort!
Erstmal häät ich noch ne Frage: Kann ich nicht auch Wärmeleitkleber verwenden, um nen neuen Kühelr auf der Northbridge anzubringen?
Nun zu Deinen Fragen:
Ich benutzte noch Infineon PC266 Speicher, hab auch im Moment nicht übertaktet. Muß aber trotzdem im BIOS die Speichereinstellung "Normal" verwenden, da ich sonst beim Spielen immer Abstürze hab, dabei ist es egal ob ich den FSB höher oder normal hoch getaktet hab. Andere Settings die ich mal eingestellt hab leifen auch nicht unbedingt stabil, darum hab ich einfach alles auf Normal gestellt und ich hab meine Ruhe.

Wolverine

Wärmeleitpaste

@ 100%WOLVERINE

1.Wenn du einen kompletten Kühler nehmen willst, dann nimm einen mit zwei Halterungen!! ( oben rechts und unten links von der Northbridge gibts es zwei Bohrungen) bei der Version benötigst du überhaupt keinen Kleber!!!

2.Mit der Wärmeleitkleber weiß ich nicht, mußt du mal ausprobieren!! Wenn der Kleber nach einigen Minuten fest geworden ist, mußt du versuchen den Kühler zu bewegen.

mfg

The Brain

zum FSB

normalerweise sollten mit dem Board 166 MHz FSB drinne sein.

BEi overclockers.de gibts zum Bleistift das Baugleiche Board von Emnic (keine Ahnung ob da auch so ein toller Chipsatzkühler drauf ist) in Kombination mit nem Ungelockten AXP bei garantierten 166 MHz FSB (synchron zum Speichertakt).

Zum Speicher:
Wenn du lockere Settings nimmst, dann sollte der auch 166 schaffen, hast du mal versucht, die Spannung was anzuheben, dann wird er vielleicht bei schnelleren Setting etwas stabiler.

Zum Kleber:
Wärmeleitkleber ist normalerweise immer 2-Komponenten-Kleber (z.B. Arctic Silver Kleber)

Zurück
Oben