Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab ne Power Color Red Devil 9070XT. Auch hier: Mit Stock Lüfterkurve, die sehr langsam drehen lässt, habe ich auch VRAM Temperaturen von 88 bis 90 Grad und Hotspot Temperaturen um die 85-87 Grad bei 61 Grad GPU Temperatur.
Bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden. Habe seit zwei Tagen ebenfalls die 9070 XT Pulse in meinem System verbaut (hatte Glück und sie zur UVP bekommen).
In Furmark liegen meine VRAM-Temperaturen bei -65 mV nach etwa 10 Minuten bei 94 °C. Der Speicher ist doch bis 110 °C ausgelegt – bedeutet das, dass man sich noch keine Sorgen machen muss? Oder wäre es besser, die Lüfterkurve etwas aggressiver einzustellen?
In Furmark liegen meine VRAM-Temperaturen bei -65 mV nach etwa 10 Minuten bei 94 °C. Der Speicher ist doch bis 110 °C ausgelegt – bedeutet das, dass man sich noch keine Sorgen machen muss? Oder wäre es besser, die Lüfterkurve etwas aggressiver einzustellen?
Beim Undervolting gerade bei der Pulse muss immer der Lüfter manuell hochgeregelt werden. Durch das UV geht auch die RPM ein gutes stück runter, weshalb der Speicher dann nochmals einige Grad heißer wird.
Macht ihr hier wieder aus absolut nichts ein riesen Problem oder wie ist der Thread zu verstehen?
Die Bauteile haben Spezifikationen und solange sich die Temps in diesem Bereich bewegen, ist doch überhaupt kein Problem vorhanden...
und an die Leute die von Sommer reden: Wenn eure Bude im Sommer über 20 Grad wärmer ist als aktuell wo ihr 90 Grad messt, dann habt ihr ganz andere Probleme
Das habe ich bei meiner Sapphire Pulse RX 9070 auch festgestellt und da ich die wegen der geringen Lautstärke gekauft habe, bleibt alles in der Standard-Einstellung.
Der Zugewinn ist eh vernachlässigbar, wenn man Spiele testet anstatt sich an den Punkten im 3DMark zu "erfreuen".
Hört sich relativ "normal" an
Meine Sapphire Nitro+ 7900XT peakt beim Speicher auch bei 85/86 grad, zumindest war das, dass höchste was ich beobachtet habe.
Ich kann da auch echt nur mit dem Kopf schütteln. Jedes mal derselbe Mist.
Eure Grafikkarte hat ein eingestelltes thermisches Limit, jede egal von welchem Hersteller.
Das ist seit Ewigkeiten bei AMD einfach höher angesetzt. siehe Beispiel aus den Zeiten als man noch auf ein AMD Bios zugreifen konnte.(Fan Target Temperature) Quelle
Bei NV heisst das Thermal GPU Limit oder auf deutsch Grenzwert.
normalerweise ist der auf 84C° aber ich war zu faul das wieder umzustellen, zumal ich mit dem Ghettomod da überhaupt nicht hinkomme.
@Saryus
Lass einfach den Quatsch mit Furmark. Lass das die Tester machen nimm halt ein Game stattdessen.
Furmark ist ein Extrembelastungstest für Grafikkarten, der eine untypisch konstante Maximallast erzeugt, weit über dem, was in realen Anwendungen oder Spielen auftritt. Durch intensive Berechnungen werden sowohl die Shader- als auch die Speichercontroller vollständig ausgelastet, was zu einer extremen thermischen und elektrischen Beanspruchung führt.