9000er Serie im Februar ?!

Creeper_thE

Lieutenant
Zitat Gamestar:

Nvidia31.01.2008, 12:56 GeForce 9600 GT am 21. Februar?
Wie Fudzilla berichtet, hat Nvidia die Probleme mit ersten GeForce 9600 GT-Karten inzwischen beheben können. Die Produktion der Grafikkarten sei in vollem Gang und damit stehe einer Markteinführung am 21. Februar nichts mehr im Weg. Die GeForce 9600 GT ist die erste Grafikkarte der neuen GeForce 9-Serie, der im Laufe des Jahres noch mehrere folgen werden. Damit geht der Konkurrenzkampf mit ATI in eine weitere Runde.

Also werden dann ab 21 Februar die neuen Flagschiffe von Nvidia kommen ?!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. am 21 soll die 9600 GT herauskommen. Nach der bei Nvidia üblichen benennung wissen wir also sofort das wenn eher Low end, Vll Midrange karte sein wird, aber definitiv KEIN neues High-End Produkt. Dafür fehlt die 8 und das X im Namen. :p bzw. Ultra.

Ich meinte ja nur dass es ab 21ten los geht mit den neuen Karten von Nvidia unter anderem dann auch die High-End dinger ^^

nope, die erste der "neuen" Generation ist die 8800 GT gewesen wenn du so willst, die 9800 GTX wird _vermutlich_ nur ein G92 mit breiter Speicheranbindung und vielleicht noch ein paar Steams mehr

@ Findus, das ist Blödsinn. Die GT hat einen G92 chip, ist also ein refresh des G90, auf dem die GTX und Ultra basieren. Der neue Chip wird wohl G100 getauft werden. und dieser ist Grundlage der G9600 GT und stellt somit eine völlig neue Chipgeneration dar.

Mustis also wenn du die jetzt aktuelle GTX und Ultra meinst liegst du da daneben die sind beide vom G80 ^^

Die 9600 basiert nicht auf einer neue Chipgenaration.

G92 ist einfach ein G80 Refresh, der aber bisher auf keiner Highendkarte verbaut wurde. Auf der 9800GTX können wir den G92 dann mit GDDR4 bestaunen + höherem Takt.
G96/94 ist einfach nur ein abgespeckter G92.

Im Herbst kommt der GT200, mit Verschiebung im Winter, das ist dann eine neue Refreshgenaration, samt echten neuen Highend Karten.

Der G100 kommt in seeehr weiter Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis
Refresh jein, irgendwie ist der G92 schon ein G80^^ Refresh, aber auch die 9800 GX2 wird "nur" den G92 bekommen
der G100 steht IMO fürn Spätsommer / Herbst an, wobei auch diese Gerüchte darum IMO zu hoch gesteckt sind

die 9600 heißt aktuell wohl G94
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-9600-gt-erst-am-21-februar.20944/

andernfalls wäre ich an nem Link interessiert wenn du was neueres weist

@Unyu
der aber bisher auf keiner Highendkarte verbaut wurde
was hat denn deiner unwissenden Ansicht nach die GT oder GTS (G92 ^^) verbaut (vorsicht Fangfrage)

Zuletzt bearbeitet:
@über mir

Die G92GT/GTS ist keine Highend Karte.

Allgemein ist dies eine Performance Karte.

Aber danke.

na gut interpretationssache, in dem Fall ok
sehe die 8800GT(s) schon irgendwie als Highend

Was ist dann erst ein 8800Ultra?
TopHighend ^^
eine GTX ist somit auch "nur noch" Performance ? (naja, der Preis ist halt höher)

ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein evtl 386 oder 512 bit Speicherinterface und vielleicht ein paar Shader/Steams noch so viel reißen beim G92, den orakelten 30% Vorsprung der GX2 zu kompensieren (sofern er denn kommt)

andernfalls wirds langsam doch lachhaft wie Nvidia hier mit Bezeichnungen um sich wirft, die aktuell in keinster weise mehr zusammenpassen :(

Also die GTX ist Highend zum Performance Preis. :D
Da der G80 jetzt eh langsam EOL erreicht ...

Die 9800GTX soll doch gar nicht die Schein Fps der GX2 erreichen, sie soll nur an 2. Stelle stehen.
Dafür reicht imho bereits hochgetakteter GDDR4. Ein dickeres SI erwarte ich absolut nicht.
Der GPU Takt kann auch noch hochgepusht werden, bis wir wieder auf dem Verbrauchsniveau einer Ultra sind.

Versteckte Einheiten im G92 sind mir noch etwas zu Märchenstunde, siehe die Vegangenheit, es gab immer wieder Spekulationen über versteckte Einheiten in Chips, nie ist es etwas geworden.
Von der Größe her passt auch kaum noch etwas in den G92, er ist bereits gut gefüllt durch die 128SP, den NVIO, dem VP2

Das Bezeichnung Chaos haben wir ATI zu verdanken, so das nv den G92 raushauen musste um dem RV670 zu begegnen, jedoch eine neue Highend Karte noch nicht nötig war (für nv).

ähm das mit dem g90 ist natürlich ein Typfehler. Meinte g80.

Die 9600 basiert echt auf dem g92? Oo ich dachte das wäre der erste g100 und die gtx und so kommen halt im Sommer (mit g100 GPU) da Nvidia keinen Grund sieht diese früher zu realesen. Aber da ich keine Quellen dafür habe die ich spontan bennennen könnte, gehe ich mal davon aus das hier mit dem g94 recht habt.

Mich wundert nur das sie diesem Refresh quasi einen neuen Generationnamen geben (9xxx) was sie bei der g92 und 8800 gt und gts gelassen haben. das sie jetzt einen refresh mit neuem namen bringt der laut namensgebung wohl performancemässig hinter den 8800 liegen wird, is fü mich irgendwie nicht einleuchtend.

Die wollen uns doch nicht noch länger auf den G100 warten lassen?? Also ich finde die GTX und Ultra der 8800 Reihe sollten ja nun mal wirklich ausgedient haben. Ist doch zm kotzen, dass die nach über einem Jahr immer noch keine neuen echten Highend Karten rausgebracht haben.
Also ich hoffe doch, dass die jetzt im Frühjahr endlich mal wieder was wirklich neues rausbringen. :grr:

Das hoffe ich auch, aber an sich war doch der Kauf einer 8800GTX lohnenswerter als je eine andere Karte... immer noch High-End... Kauft sich einer jetzt noch ne 2. dazu, hat er auch schon die Leistung einer 9800GX2 und dann braucht man die olle 9800GTX auch nicht mehr... Mal gucken, wie die sich OCen lässt.... Wenn diese so gut, wie die GTS G92 geht, und nicht gerade 500€ kostet, hol ich mir auf jeden ne 9800GTX^^

Zurück
Oben