9070 XT Defekt oder noch Ideen ?

$leepwalker

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 @3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1000
  • Grafikkarte: Powercolor Red Devil 9070 XT
  • Ohne PCIe-Riserkabel direkt auf Board

Hallöchen zusammen,

ich bin einer der Glücklichen, die gestern eine 9070 XT ergattern konnten. Ich befürchte nun aber, sie ist Defekt.

- Einer der unglücklichen Glücklichen sozusagen 🙈

Zuerst einmal, ich habe meine inzwischen 7 Jahre alte RTX 2070 austauschen wollen, das System lief bis dato einwandfrei. Keine Abstürze, keine Artefakte etc. Nur eben zu langsam...

Die 9070 XT kam heute an, ausgepackt, eingebaut und direkt Stalker 2 gestartet. Die ersten 10min. war ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Grafikeinstellung, daraus resultierende FPS, alles genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Dann der erste Schock, vereinzelnt rote, gelbe, grüne, blaue (Punkt-)Lichter wie an einem Christbaum blinkend.
Kurz darauf, der ganze Bildschirm und folgend ein Treiberabsturz (siehe angehangene Bild).

Danach war Schluss, bunte Pixelfehler egal wo, beim Anschauen von Bildern, Youtube, oder Firefox, alles was sich bewegt, blinkt.
Ich tippe auf VRAM, wollte die Hoffnung aber noch nicht aufgeben, dass jemand vielleich eine andere Idee mit Lösung hat.

Bis jetzt habe ich:
-alte Nvidia-Treiber mit DDU entfernt (vor Einbau)
-Neuste AMD-Treiber 25.3.1 installiert
-Treiber neu installiert
-Board mit BIOS-Einstellung PCIe3.0 & PCIe4.0 getestet
-Arbeitsspeicher Timings zurück auf Auto um Fehler davon auszuschließen (liefen aber auch Jahre lang mit alter Karte problemlos)
-DisplayPort getauscht
-Powerlimit reduziert (AMD Software)
-GPU Spannung reduziert (AMD Software)

Da ich nach 3dfx nurnoch Nvidia-Karten hatte (also schon ein paar Jährchen:freak:..)fehlt mir jegliche Erfahrung mit der Adrenlin-Software.
Vielleich hat von euch noch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte. Ich würde mich jedenfalls über jeglichen Tipp freuen.
Anderfalls würde ich wohl einmal einen RMA-Fall starten, in der Hoffnung, dass es schneller geht als auf eine gute Verfürbarkeit zu warten und aus Angst vor steigenden Preisen.

Vielen Dank!

Anhänge

• PXL_20250307_150629775.MP.jpg
    PXL_20250307_150629775.MP.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2.433
  • VID-20250307-WA0000.mp4
    3,8 MB
würde ich sofort sagen Displaykabel checken anders verlegen ?
oder Speicher Vram defekt.

die Frequenzen von beiden reduzieren ist aber nicht Sinn der Sache Hatzte mal ne Powercolor HD7770 die den 1Ghz Takt nicht halten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bios und Windows auch so bunt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und GTrash81
Bild 1, stehst Du da in einem Weihnachtsbaum oder sind das die Bildfehler?
In einem anderen Spiel auch so?

Kein Kumpel bei dem du die neue Graka testen könntest?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Fadetoblack82, JohnStorm und eine weitere Person
Mal anderes Display Kabel testen, ansonsten tippe ich auf defekten Vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, GutenTag und kachiri
Ich Tippe auf VRAM , da es bei mir so aussieht wenn ich den Ram zu weit übertackte .......(IGPU) Ryzen 4650G

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Wie sind den die Temperaturen des VRAMs? Nicht das da wieder Pads vergessen wurden :D

Danke für die Antworten. Gerade einmal über HDMI versucht, selbe Fehlerbild. Im Bios sieht soweit alles normal aus. Windows selber macht auch keine Probleme, nur JPEGs, Anwendungen wie Steam, der Browser(Youtube, hier im Forum etc.)

@Arboster, nein so sah es leider wirklich aus. Da ich hier aber ein nochmal mit dem Snipping-Tool das Bild reduziert habe, sieht man wohl die Fehler auf dem Foto aufgenommen und die bei mir angezeigten.

@joel, leider zumindest nicht halbwegs aktuell und wo doch, da passt die Größe leider nicht.

PeacemakerAT schrieb:
Wie sind den die Temperaturen des VRAMs? Nicht das da wieder Pads vergessen wurden :D
1741372688733.png

Habe mal ein paar Minuten Furmark laufen lassen, nach 2min. sind diese Werte hier erreich, steigen dort aber erstmal nicht weiter.

Also Bild 1 ist schon krass.
Hier haben ja schon viele Bilder von VRAM-Fehlern gepostet, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.
Da ist ja um die "Punkte" herum auch ein Schein.
Sonst kenne ich nur das, was du auch im Bild 2 hast.

Mal ein anderes Spiel ausprobiert? Dort auch so krasse "Erscheinungen"?

Es muss nicht der Grund sein, aber über 90°C sind schon heftig.
Vor allem gemessen am Delta der GPU-temp.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Schwobaseggl
RMA und weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R, Munkman, Otsy und 2 andere
$leepwalker schrieb:
Habe mal ein paar Minuten Furmark laufen lassen, nach 2min.
Also ich hab noch keine Tests zu der karte gesehen/gelesen.
Aber deine Hotspot und Vram Temperatur ist viel zu hoch! Ich behaupte mal ganz vorsichtig, da stimmt was mit dem Kühler/Befestigung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Darüber kann es doch keine Diskussion geben!?
Selbstverständlich ist der Speicher defekt und ist somit ein Fall für die Reklamation..

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, LukS, JoeDante und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Also Bild 1 ist schon krass.
Hier haben ja schon viele Bilder von VRAM-Fehlern gepostet, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.
Da ist ja um die "Punkte" herum auch ein Schein.
Sonst kenne ich nur das, was du auch im Bild 2 hast.

Mal ein anderes Spiel ausprobiert? Dort auch so krasse "Erscheinungen"?
Cyberpunkt nach kurzer Zeit das selbe :heul:

GutenTag schrieb:
Wie ist die Karte mit Strom versorgt? , verwendest Du eine Y Kabel welches die Leitungen teilt, oder vieleicht auch ein Riser Kabel?
3 einzelne Kabel von Netzteil zur GPU :rolleyes:
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Darüber kann es doch keine Diskussion geben!?
Selbstverständlich ist der Speicher defekt und ist somit ein Fall für die Reklamation..
Ich wollte nur sicher gehen...
Ich danke euch allen für eure Meinungen und Ratschläge.

Werde mich dann mal beim Verkufer melden, vielen Dank!

Anhänge

• 1741373600643.jpeg
    1741373600643.jpeg
    595,4 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Kannst eigentlich aufhören nach Problemen zu suchen. Melde die Retoure an, bitte als Defekt sonst bekommt jemand anders die Karte, und bringe Sie zum Paketdienstleister.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Zwirbelkatz schrieb:
Vor allem gemessen am Delta der GPU-temp.
Das ist wohl normal. Die Hellhound im HWLuxx-Test wurde mit 56°C in Indiana Jones und der große Kreis gemessen. Hotspot 79°C und Speicher bei 86°C.
Pack überall 10°C drauf, dann passt das.

Temperaturen scheinen also "normal"... Der VRAM ist hin. Da muss man nicht weiter diagnostizieren.

RMA anmelden (und nicht widerrufen!) und Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung (Neulieferung!) fordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Zurück
Oben