9070 xt oder 5070ti oder doch 7900 xtx?

Witcher

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Innerhalb der genannte Karten egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Ausschließlich
  • Welche Spiele genau? …

Viel Verschiedenes, zB. Witcher 3, Red Dead Redemption, Dead Space, Last of Us und alles was zukünftig so kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

Überwiegend WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Mindestens 60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Nur als Hobby
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

Nur den TV. Er unterstützt so ziemlich alles. https://www.lg.com/de/tvs-und-sound...zDOmlD-Wk69EhkrOmwh2MOA8l7W8x6mTI-OcZWdW7oSIP

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Nicht vorhanden, außer Konsolen (PS5, Series X)
  • Prozessor (CPU): …

Siehe Bild
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Möglichst bald

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Komplett-PC für 2.500,00 € bestellt (siehe Bild). Diesen werde ich hauptsächlich zum spielen an meinem TV, LG G3 mit max 120 FPS nutzen. Als Grafikkarte habe ich die 9070 xt gewählt. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Karte die richtige Wahl war. Einzelne Komponenten könnte ich noch tauschen.

Mal abgesehen von einem evtl. Aufpreis, wäre eine 5070 ti die bessere Wahl? Oder gar eine 7900 xtx, falls es für diese zukünftig FSR4 geben sollte?

Besten Dank!

Anhänge

• IMG_0882.png
    IMG_0882.png
    1,3 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Hi, für 4K 120 fps musst du eher Richtung 5080, 4090, 5090 schauen, für die 7000er Serie wird es kein FSR 4 geben, es fehlt Hardware auf dem Chip, ohne funktioniert es eben nicht performant genug um dadurch mehr fps zu generieren. Ob dann 5070ti oder die AMD... spielt praktisch kaum eine Rolle, musst halt wissen was dir lieber ist, bessere Raytracing Performance + DLSS 4.0 + MFG oder eben etwas Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und DJMadMax
Fragebogen ist auch zum ausfüllen da ... wir wissen ja nicht was du erreichen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Baal Netbeck, Otsy und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DF86, H3llF15H und eine weitere Person
nicK-- schrieb:
Hi, für 4K 120 fps musst du eher Richtung 5080, 4090, 5090 schauen, für die 7000er Serie wird es kein FSR 4 geben, es fehlt Hardware auf dem Chip, ohne funktioniert es eben nicht performant genug um dadurch mehr fps zu generieren. Ob dann 5070ti oder die AMD... spielt praktisch kaum eine Rolle, musst halt wissen was dir lieber ist, bessere Raytracing Performance + DLSS 4.0 + MFG oder eben etwas Geld sparen.
Also es müssen nicht immer 120 fps sein. Ich meinte damit nur, dass mein TV nicht mehr hergibt.
Und mir ist natürlich klar, dass ich für die 5070 ti etwas mehr ausgeben müsste. Nehmen wir aber an, der Preis spielt keine Rolle. Was wäre dann von den genanntem Karten die bessere Wahl? Wichtig sind mir natürlich möglichst viel fps bei relativ hohen Einstellungen in dieser Preisklasse.

@MuahDib: Den Fragebogen habe ich nicht ausgefüllt, weil ich das mir Wichtige im Text genannt habe. Es geht mir also nur darum, welch Karte für meinen PC die bessere zum spielen an meinem TV ist :-) Viel mehr werde ich damit nicht machen.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Jo, damit ist das ja geschwätzt 👍
Wieso? Die Komponenten u. Hersteller werden alle genannt. Ist nichts anderes, als wenn ich mir die Komponenten bestelle und dann zusammenbauen. Die können das halt nur besser als ich. Und tauschen kann ich einzelne Komponenten noch.
Ergänzung ()

Achso, muss vielleicht noch erwähnen, dass ich wohl hauptsächlich in 1440 p spielen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Witcher schrieb:
Den Fragebogen habe ich nicht ausgefüllt, weil ich das mir Wichtige im Text genannt habe
Der Fragebogen ist aber dafür da, um ausgefüllt zu werden, weil die Informationen zur Beantwortung der Frage relevant sind bzw. sein können. Da ist es nebensächlich, was du dir gedacht hast. Es empfiehlt sich nicht anzunehmen, dass man es besser weiß, als die Leute, die sich die Mühe machen, die Fragebogen vorzubereiten und bereitzustellen.
Ergänzung ()

Witcher schrieb:
Nehmen wir aber an, der Preis spielt keine Rolle. Was wäre dann von den genanntem Karten die bessere Wahl?
Naja, hast du dir die Tests zu den Karten angesehen? Denn es ist doch offenkundig, dass die 5070ti die leistungsstärkere Karte ist, vor allem wenn der Preis keine Rolle spielt, wie du sagst.

Aber wenn der Preis keine Rolle spielt, dann besser direkt zur 5080 greifen, weil die ganz ordentliches und leicht auszuschöpfendes OC Potential hat.
Ergänzung ()

Witcher schrieb:
Achso, muss vielleicht noch erwähnen, dass ich wohl hauptsächlich in 1440 p spielen werde.
-.- das gehört alles in den Startpost.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, H3llF15H und Asghan
[QUOTE="Winston90, post: 30378163, member: 781224"

Naja, hast du dir die Tests zu den Karten angesehen? Denn es ist doch offenkundig, dass die 5070ti die leistungsstärkere Karte ist, vor allem wenn der Preis keine Rolle spielt, wie du sagst.

Aber wenn der Preis keine Rolle spielt, dann besser direkt zur 5080 greifen, weil die ganz ordentliches und leicht auszuschöpfendes OC Potential hat.
Ergänzung ()

-.- das gehört alles in den Startpost.
[/QUOTE]

Ich habe mir zig Tests durchgelesen und Videos angeschaut. Und da hört man eben Verschiedenes. Darum habe ich hier nachgefragt.
Mit „der Preis spielt keine Rolle“ meinte ich nur für die genannten Karten. Klar sind die 5080 und 5090 besser.

Und den Fragebogen habe ich nicht weggelassen, weil ich etwas besser weiß, sondern weil ich es kurz und knapp halten wollte…

1440p upscaling auf 4k ist auch nicht das wahre ..

Besser 4k mit FSR4..

Und kurz und knapp für den Leser sind Fakten an Stellen wo er sie sucht weil sie sonst oft da stehen...

Aber hier diskutieren wir nur heiß herum.

Fakten wie ... Ich will Raytracing ... Wie ... Ich will das Game abc gut läuft sind auch wichtig.

Warum bestellt man und fragt dann nach? Naja egal. :D
Würde bei der 9070XT bleiben und erstmal gucken wie du damit klar kommst, eine 5070Ti ist jetzt auch nicht viel schneller, eher müsstest du auf ne 5080/5090 oder gebrauchte 4090 upgraden um was zu merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
DriveByFM schrieb:
Warum bestellt man und fragt dann nach? Naja egal.
So ein unüberlegtes Verhalten, das zu vermeidbaren und überflüssigen Retouren und Neulieferungen führt, ist für alle schlecht, weil die Kosten durch die Unternehmen natürlich auf die Produkte und damit alle Kunden umgelegt werden. Retouren sind ja schön und gut und jeder nutzt sie. Aber hier finde ich es schon offensichtlich überflüssig....
Die Fragen hätte man sich vor dem Kauf stellen können.

Die 9070XT ist absolut gelungen. Freu dich auf die Kiste und spiel einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Witcher
xxMuahdibxx schrieb:
1440p upscaling auf 4k ist auch nicht das wahre ..

Besser 4k mit FSR4..

Und kurz und knapp für den Leser sind Fakten an Stellen wo er sie sucht weil sie sonst oft da stehen...

Aber hier diskutieren wir nur heiß herum.

Fakten wie ... Ich will Raytracing ... Wie ... Ich will das Game abc gut läuft sind auch wichtig.

OK, habe jetzt dem Bogen ausgefüllt
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
So ein unüberlegtes Verhalten, das zu vermeidbaren und überflüssigen Retouren und Neulieferungen führt, ist für alle schlecht, weil die Kosten durch die Unternehmen natürlich auf die Produkte und damit alle Kunden umgelegt werden. Retouren sind ja schön und gut und jeder nutzt sie. Aber hier finde ich es schon offensichtlich überflüssig....
Die Fragen hätte man sich vor dem Kauf stellen können.

Ich habe doch geschrieben, dass ich einzelne Komponenten noch tauschen kann. Wollte mir nur den Preis sichern, bevor wieder irgendwas in die Höhe schnellt. Der PC wird erst in ein paar Tagen geliefert.

Kommt auf die Spiele an die du zocken möchtest. Wenn du viele FSR3 Spiele hast steht die 9070xt der 5070ti nicht gross nach insbesondere hinsichtlich der BQ . Für aktuelle Games wirst du bei 4k vermutlich oft den Upscaler bemühen müssen ,v.a. wenn RT noch aktiviert wird. PT ist nach wie vor NV Territorium. Bei FSR2 Games kannst du noch mit Tricks FSR4 erzwingen, ist aber mit Aufwand verbunden und nicht offiziell . Bei der 5070ti ist das komfortabler durch den wesentlich umfangreicheren Support von DLSS. Dazu gäbe es noch MFG. Über die 7900xtx würde ich keinen Gedanken verlieren ausser du brauchst den grösseren Speicher z.B. für umfangreiche Mods. Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt und steht auch hier.

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

Witcher schrieb:
Als Grafikkarte habe ich die 9070 xt gewählt. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Karte die richtige Wahl war.

Schlimmer ist bei der Zusammenstellung die grottige NV3 SSD. Die hättest Du eigentlich tauschen sollen.

Zurück
Oben