9070 xt oder 5070ti oder doch 7900 xtx?

Wie löscht man einen Post, wenn man Müll geschrieben hat?

Zuletzt bearbeitet:
Witcher schrieb:
Gegen welche denn?

Weiß ich nicht, Du hast ja keinen Link zum Shop/Angebot angegeben. Daher kann man nicht schauen, welche Alternativen es gäbe.

Ansonsten die generelle Empfehlung: Low Budget: Kioxia Exceria Plus G3, P/L-Empfehlung: Lexar NM790, High-End: WD WD_Black SN850X.

MaverickM schrieb:
Empfehlung: Low Budget: Kioxia Exceria Plus G3
In der techpowerup Performance Zusammenfassung schneidet die Exceria Plus G3 sogar minimal schlechter (aber praktisch genauso gut) ab wie die zuvor eher kritisch bewertete Kingston NV3.

https://www.techpowerup.com/review/klevv-cras-c930-2-tb/18.html

@MaverickM Ich steck da nicht super tief in der Materie, aber falls du da noch weitere Detail bzw eine differenzierte Info hättest, würds mich interessieren.

@Winston90
NV3 ist QLC, die Exceria ist immer TLC.

@MaverickM Top danke. ... Wo du es sagst, errinere ich mich glaube ich... Ich meine die NV3 gab es teils mit QLC und teils mit TLC... Also unter identischen Namen wurde unterschiedlicher Speicher verbaut.

Ich habe heute beim Shop angerufen (https://www.dubaro.de/). Mir wurde gesagt, dass ich max. eine Komponente tauschen kann. Also habe ich den PC storniert. Werde mich jetzt nochmal in Ruhe dran setzen, mich umschauen und dann wieder melden. Muss auch nicht unbedingt dieser Shop sein.

Danke erstmal bis hierhin und sorry für das anfängliche Durcheinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Also wenn fertig PC, dann schau dir den mal an:
https://www.memorypc.de//detail/019...2e816308?sid=019583a4533273eca78527632cf62633

Ist günstiger und ähnlich wie deine Konfig nur mit besserer SSD
Gehäuse kannst du anpassen.

Für 580€ Aufpreis gäbe es eine 5080 in der Konfiguration zum auswählen.
Das müsstest du wissen, ob es dir das wert ist

Windows kannst du dir über massgravel auf github aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Wo heißt es, dass die 9070XT im Durchschnitt über mehrere Spiele leistungsstärker ist als die 5070Ti?
Da gibts ein Video vom 8auer zu. Man bekommt sie sogar dazu, schneller als eine 5080 zu sein, sofern die 5080 nicht auch noch overclocked wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Also als allererstes HDMI-KABEL 2.1b zertifiziert nicht vergessen,Amazon hat ein günstiges aber sehr gutes, das FIBBR 8K HDMI 2.1 zertifiziertes Kabel, 8K@60Hz 4K@120Hz 48Gbps damit dein TV auch 4K@120hz anzeigt.
Aber dein PC sollte, mMn/IMHO, ein X670 Mainboard haben, der Ryzen 7 9800x3d ist die Top Wahl, und mit einem AIO Liquid Cooler von Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB kühlen. Und dann, entweder RTX5070 Ti oder eine Radeon RX 9070XT, das erste macht den Braten nicht viel fetter. Auf gpu-userBenchmark.com wird die RTX zwar mit einem +25% Geschwindigkeitsvorteil usw. gezeigt, aber schau dir die ersten live ingame Vergleiche auf YouTube an, und du wirst schnell merken, das eine RX9070XT, bei aktuellen Games und 4K, höchst selten bis runter zu 60FPS fällt! Vielleicht eine ASRock AMD Radeon™ RX 9070 XT Taichi 16GB OC, die gibt's noch verhältnismässig günstig.
Persönlich, hab ich mir gerade eine
Als SSD ist mein Geheimtipp, weil gleich schnell wie Samsung 990 pro, die
4TB m.2 FIKWOT FN955 bei Amazon für um die CHF 205.- - 220.-
oder
die 4TB Verbatim Vi7000, die momentan für 202.- angeboten wird. Beide Schnell, aber noch Pcie 4.0. Wenn SSD mit Pcie 5.0, dann verdoppelt sich der Preis schnell einmal.
PSU mit 1000W, um auf der sicheren Seite zu sein, z.bsp. Bequiet, Corsair
Als Case, wäre mein Favorit entweder das Be quiet! Pure Base 500DX ATX Mid Tower Case (Super Kühlung/Luftstrom), oder Thermaltake Tower 900 (etwas andere Designsprache), oder Thermaltake Core P8 TG (Kostenfrage🤷).
Viel Erfolg, falls du selber baust!

PS: Übrigens: kauf heute die beste und schnellste Hardware, und in 3 Monaten ist diese entweder günstiger zu haben, oder es gibt wieder etwas besseres evtl. etwas günstiger. Also einfach machen...und momentan sind RAM sehr sehr günstig, also gleich 128gb Kingston DDR5-RAM FURY Beast RGB 5600 MHz
Sorry länger geworden als geplant 🫣

Ergänzung ()

Nachtrag, bin etwas über Ziel hinaus geschossen:
Der Bestellte PC ist eine Top ausgestattet Gaming und Workstation!
Also genauso behalten, und die RX 9070XT einbauen, mit richtigem HDMI-KABEL an TV anschliessen und geniessen.
Hast alles richtig gemacht👍👍 Witcher halt😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Witcher
Gute Kiste, nimm sie wie dargestellt wird und sei glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Witcher
Also mMn lohnt sich der Aufpreis von einer 5070ti zu einer 5080 nicht, wenn man nach aktuellen Strassenpreisen geht, habe meine 5070ti für 969€ gekauft und seit Release auch kein Angebot unter 926€ gesehen, bei der 5080 war das beste Angebot 1209€ und sonst jenseits der 1300€, nach Benchmarks ist sie nur 10%-15% schneller, jedoch erreicht sie im Schnitt bei fast allen Games die 60fps Marke in 4k und die 5070ti ist halt leicht hintendran, ich werde mal ein bisschen rumspielen und testen, ob sich meine Übertakten lässt, da ich mir auch überlege eine OLED zu kaufen in 4k. Ich besitze die ASUS Prime OC Variante.

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben. Ich habe mir nun einen passenden PC mit der 9070 XT bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Aimero
Ich plane auch gerade einen neuen Build und stehe vor einer ähnlichen Frage wie der Ersteller.
Die 7900 XTX ist in diesem Zusamemenhang noch gar nicht gefallen.
Ist die von der Leistung her nicht besser bei der Auflösung WQHD (oder sogar UWQHD), wenn FSR und Raytraycing usw. eine untergeordnete Rolle spielen?

Winston90 schrieb:
aber FSR4 ist in der Bildqualität und Performance so ein großer Vorsprung

Finde ich nicht. Würde jederzeit wieder das Plus an VRAM mitnehmen, gegenüber der FSR4 Unterstützung. Wäre natürlich schön, wenn beides ginge... Also vielleicht liefert AMD doch noch eine 9070XTX mit 32GiB VRAM. :D

Aber doch nur, wenn man LLMs nutzen will. Zum zocken ist mehr als 16gb vram doch (noch) so gut wie "nutzlos"

Vielleicht bei >4k, ansonsten kenne ich keine Spiele, die so viel vram nutzen

aber gerade Indy beweist doch genau das, was ich sage.

" So allokiert das Spiel mit dem Hyper-Preset im Benchmark rund 14 GB, mit Giga sind es 13 GB und mit Ultra etwas mehr als 12 GB – die Unterschiede sind also gering. Mit einer 16-GB-Grafikkarte gab es auch nach längerer Spielzeit keinerlei Probleme mit dem Hyper-Preset in Ultra HD."
https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_giga_hyper_bitte_was_ein_wort_zum_vram

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules und Pisaro
Aimero schrieb:
aber gerade Indy beweist doch genau das, was ich sage.
Zumal, selbst WENN 16GB da nicht reichen sollten: Sagen wir, um einfach eine Zahl zu haben, es gibt 100 Spiele. Von diesen 100 Spielen laufen 2 nicht rund bei 16GB RAM. Ergebnis: 16GB RAM reichen immer noch für 98% aller Spiele. Also alles easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und GeneralJules
Zurück
Oben