News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Wäre bei Mindfactory auch erstmal vorsichtig. Für uns als Verbraucher ist es aber natürlich gut, dass sie jetzt offensichtlich einige Karten anbieten können und damit auch die Preise nach unten treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Hi,

wollte mal neben den ganzen Benchmarks die hier rumschwirren auch eine andere Seite der neuen Karten erwähnen.
Ich habe mir eine 9070 xt Red Devil geholt, bei Cyberport vor ein paar Tagen für 849€ . Ich hatte vorher eine XFX Merc 6800 XT und war mit deren Performance zufrieden bis sie im Januar das zeitliche segnete.

Daher kam die 9070 XT Generation gerade recht auch wenn die Preise gierig sind.
Ich benutze meinen PC neben Gaming auch für Fotobearbeitung. Da dort immer mehr Apps wie Affinity , TopazAI, DxO Photolab auf GPU Power setzen. Ich neben der schnelleren Verarbeitung noch etwas gemerkt. Meine alte 6800 XT hatte bei solchen Berechnungen massives Spulenfiepen. Bei der 9070 XT ist dies bei den Apps nicht vorhanden (ich benutze momentan das Silent Bios ohne Tuning).

Nur bei Spielen tritt leises Spulenfiepen auf. Das bekommt man etwas in den Griff wenn man undervoltet oder am Powertarget optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077 und Jagdwurst
@Skavermin Ist jedenfalls schon ein bisschen komisch, dass man sich bei MF jetzt neu registrieren muss, damit wohl die gesamte Bestellhistorie zumindest für den Endnutzer Geschichte ist und als Zahlungsmöglichkeiten nur noch Vorkasse und Paypal angeboten werden (hatte spaßeshalber die eine verfügbare RTX 5090 im Warenkorb, wegen des hohen Preises wohl in diesem Fall nicht mal Vorkasse möglich).

Anhänge

• IMG_2834.jpeg
    IMG_2834.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2835.jpeg
    IMG_2835.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2836.jpeg
    IMG_2836.jpeg
    231,9 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babbel14, matmartin und Ro the man
wildtrigger schrieb:
Nur bei Spielen tritt leises Spulenfiepen auf
Oder du versuchst (wenn sinnvoll) ein FPS-Limit zu setzen, dann hast auch kein Spulenfiepen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wildtrigger
wildtrigger schrieb:
Nur bei Spielen tritt leises Spulenfiepen auf. Das bekommt man etwas in den Griff wenn man undervoltet oder am Powertarget optimiert.
Meine Nitro+ hat gar kein Spulenfiepen. Auch nicht bei 300fps.
Dafür hab ich jetzt ganz leises konstantes fiepen auf meinen Nubert nuPro Lautsprechern, welche per USB verbunden sind. Das hatte ich mit der 6900 XT nicht.
Meine USB Soundkarte für die Kopfhörer hat das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
msv schrieb:
wegen des hohen Preises wohl in diesem Fall nicht mal Vorkasse möglich
eigentlich völlig unklar... verstehe gar nicht warum.
Ich habe nicht mal PayPal.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Jagdwurst schrieb:
Oder du versuchst (wenn sinnvoll) ein FPS-Limit zu setzen, dann hast auch kein Spulenfiepen...
Aber ich kaufe mir doch keinen 240 Hz OLED Monitor um dann meine Grafikkarte zu limitieren, die mit FSR4 und FLUID Motion auf diese Zahl kommt. Dann lieber krass undervolten oder umtauschen. Gibt ja bekannte Modell die allgemein weniger subjetives Fiepen haben.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Meine Nitro+ hat gar kein Spulenfiepen. Auch nicht bei 300fps.
Top. Heute Nacht bestellt. Bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
@hubi_ceo
Top Grafikkarte. Sehr leise, wenn das Gehäuse genug Belüftung hat. Nur der VRAM hat etwas hohe Temperaturen.

Ich warte schon sehnsüchtig auf einen Wasserkühler, damit ich meine vordere Gehäusetür endlich wieder schließen kann. Nur mit offener Tür bleibt sie leise. Sonst kommt zu wenig Luft ins Gehäuse und das bei 4 einblasenden Lüftern.
Ich hoffe Alphacool beeilt sich mit ihren Wasserkühlern und hoffentlich kann ich beim ersten Batch gleich einen Block ergattern.

LukS schrieb:
Top Grafikkarte. Sehr leise, wenn das Gehäuse genug Belüftung hat. Nur der VRAM hat etwas hohe Temperaturen.
Kann man den nicht auch ohne spürbaren Leistungsverlust etwas drosseln ? Keine Fast-Timings und etwas weniger Takt ?

hubi_ceo schrieb:
Aber ich kaufe mir doch keinen 240 Hz OLED Monitor um dann meine Grafikkarte zu limitieren, die mit FSR$ und FLUID Motion auf diese Zahl kommt.
ok...das ist dann natürlich ein Argument.
Aber haben ja (noch) nicht viele einen 240Hz OLED. Und OLED hat ja auch nochmal ein anderes Bild als "Standard"...da macht das Bild schon oft den Unterschied, unabhängig wieviel Hz wirklich "benötigt" werden.

Ich z.b. hab nur nen 144Hz 27" Monitor mit IPS Panel. Da hab ich immer nen Frame Limit bei 142FPS.
Zumal ich persönlich keine Spiele spiele, die mehr FPS bräuchten...

Sehe auch ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen 144Hz und 165Hz z.B...

Jagdwurst schrieb:
Sehe auch ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen 144Hz und 165Hz z.B...
Gefühlt merkt man schon einen Unterschied zwischen z.B. 120 und 240 Hz in Verbindung mit einer hohen Polling-Rate der Maus. Am meisten spürbar wird es natürlich erst wieder, wenn man von 240 auf deutlich weniger Hertz wechselt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Jagdwurst
msv schrieb:
@Skavermin Ist jedenfalls schon ein bisschen komisch, dass man sich bei MF jetzt neu registrieren muss, damit wohl die gesamte Bestellhistorie zumindest für den Endnutzer Geschichte ist und als Zahlungsmöglichkeiten nur noch Vorkasse und Paypal angeboten werden
Ich vermute, dass die den Shop neu aufgesetzt haben, um die Transaktionsdaten von vor dem Insolvenzverfahren von denen danach zu trennen.

Davon abgesehen dürften die Lieferanten inzwischen mitbekommen haben, dass Minfactory in finanziellen Schwierigkeiten steckt, d.h. die werden ihrerseits nur noch auf Vorkasse an Mindfactory liefern. Da eine Firma mit anstehendem Insolvenzverfahren eher keine großen Geldsummen für Einkäufe rumliegen haben dürfte, wird Mindfactory daher wohl darauf angewiesen sein, die Zahlungen der Kunden möglichst zügig in der Hand zu haben und das idealerweise ohne dass die Kunden wie bei Bankeinzug oder Kreditkartenzahlungen rückbuchen können.

Mir persönlich wäre es derzeit zu heiß, da zu bestellen.

https://www.gamestar.de/artikel/mindfactory-vor-dem-aus-warum-das,3429008.html
Noch ist nicht offiziell bekannt, was das Unternehmen in die Zahlungsunfähigkeit geführt haben soll. Oben genannte Branchenquellen zeichnen uns unabhängig voneinander aber ein kohärentes Bild: Sie vermuten hohe Steuerschulden im sieben- bis achtstelligen Bereich. Die sollen Mindfactory die Kreditwürdigkeit gekostet haben, woraufhin das Geschäftsmodell des Händlers zusammengebrochen sei.

Online-Shops wie Mindfactory bestellen bei Lieferanten üblicherweise auf Rechnung und bezahlen später, sobald sie die Ware mit Marge weiterverkauft haben. Eine Kreditausfallversicherung steht dabei im Hintergrund bereit, um einzuspringen, falls ein Online-Shop nicht zahlen kann. So weit, so normal.

Verliert der Versicherer aber das Vertrauen, entzieht er dem Unternehmen diesen Versicherungsschutz. Die Konsequenz? Lieferanten fordern Vorauszahlungen, der Online-Shop kann Ware nicht mehr im Voraus bestellen, Bestellungen geraten ins Stocken. Genau das soll unseren Quellen zufolge bei Mindfactory passiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und hubi_ceo
Zurück
Oben