RTX 4070 -> RX 9070 XT - Dumme Idee?

Piak schrieb:
b) bei solch steilen aussagen, bitte auch verlinken.

DLSS4 is the improvement 1440p gaming has needed desperately for years.
Until FSR4 proves itself DLSS4 is categorically the way to play games on 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Pisaro
Zumal ein OLED auch erst richtig mit hohen FPS seine Bewegungsschärfe ausfahren kann. Auch hier hilft DLSS, mit der derzeit besten Kantenglättung, die übrigens auch ohne Upscaling über DLAA zur Verfügung steht. Ein OLED ist in diesem Kontext kein Feature-Ersatz.

Selbst wer mit WQHD unterwegs ist, profitiert ggf. auch von DLDSR, wenn die Leistungsreserve für 4K vorhanden ist.

@Lurtz
Ich sehe in deinem Szenario kein gute Begründung für das Vorhaben. Behalte die 4070 und lege einfach Kohle für ein wirklich gutes, spürbares Upgrade ohne Feature-Rückschritt zurück, sollte das irgendwann notwendig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse und ShowOff
Was auch oft unterm Tisch fällt:

Durch die höhere Tensor-Kernanzahl ist das Upscaling bei Nvidia sprich DLSS nochmal deutlich performanter im Vergleich zu FSR.

Das heißt du verlierst nochmal grob 10% an Leistung, falls du DLSS/FSR verwendest.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-07 091716.png
    Screenshot 2025-03-07 091716.png
    700,5 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Piak schrieb:
Kann man dass nicht so pauschal, für alle Spiele sagen
Und genau deswegen habe ich doch geschrieben "Je nach Spiel".

Zum zweiten Punkt: liest du keine Tests auf Computerbase?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
SavageSkull schrieb:
Spielst du ohne Kantenglättung? Weil mit Kantenglättung ist es bereits nicht mehr "nativ"
DLSS3/4 oder FSR4 ist technisch gesehen eine bessere Kantenglättung mit Qualitätssteigerung.
Raytracing ist genauso eine Qualitätssteigerung der Grafik und zwar die größte Steigerung in den letzten 10 Jahren, auch wenn es negativ Beispiele gibt, bei denen die Umsetzung nicht wirklich überzeugt und nur noch der FPS Verlust übrig bleibt.

Das einzig kritikwürdige sind die Fake Frames, weil da wo sie helfen würden, funktioniert es eher schlecht als recht (sehr niedrige Frameraten) und bringen für den schnelleres Spielfluß keine Latenzverbesserung.

Für mich war bisher AMD uninteressant, weil Raytracing so schwache Leistung hat und weil DLSS bis dato massiv viel besser war. Das ist jetzt endlich nicht mehr so.

40-45% sollte die Differenz sein.

Kann man machen. Ob einem das den Aufpreis wert ist, ist eher eine individuelle Entscheidung.
Stimmt. Das ist jedoch auch noch gut genug für ein Upgrade für mich. Ein "sinnvoller" Upgrade einer GPU sollte um die 50% Mehrleistung bringen. Das gilt allerdings aus meiner Sicht nicht ganz so.
Da spielen inzwischen viel mehr Faktoren rein, wie Verfügbarkeit, Preis, RT-Leistung, RAM, Upscaling Technologien, Stromverbrauch usw.

Piak schrieb:
Also zuletzt fehlte im Vergleich "nativ" da war nur DLSS 4 , FSR 4 , FSR 3

Glaube das sogar immer mehr darauf verzichtet wird, weil es unwichtiger wird für die Bewertung. Für alte Spiele hat man genug Leistung und neue Spiele sollten die neuen Technologien unterstützen.

Nativ: Häufig nicht besser, manchmal sogar schlechter
DLSS/FSR: Je nach Einstellungen deutlich mehr Leistung, kein schlechteres Bild und alleine das macht die Karten dann ja auch 50-100% energieeffizienter. Der Punkt geht mir auch häufig verloren. Man müsste ohne DLSS quasi eine Karte in Rasterleistung deutlich schneller machen, welches 3-6 Jahre vermutlich dauern würde und zusätzlich wahrscheinlich auch noch den Strombedarf verdoppeln. Siehe 5090. Wir wären also in 6 Jahren vielleicht bereit für Raytracing... Das Ganze gilt übrigens auch für andere Optimierer/Algorithmen, die schon vor DLSS und Co aktiv waren, damit GPUs effizienter laufen. Nativ ist ja auch nicht gleich Nativ. Schon vor 40 Jahren hat man versucht mit Software zu optimieren. Selbst Konsolen wie eine SNES oder der N64 hatte diverse Tricks.

Da lobe ich doch eine 4070 oder 9070 mit ~200 Watt, welche trotzdem mittlerweile 4k/1440p + Raytracing in Verbindung mit DLSS/FSR können. Das ja vor wenigen Jahren noch undenkbar. Und dann sind auch die 500-650€ okay. Eine 1070 hat damals auch 400€ gekostet.

Und wie gesagt, gibt mittlerweile genügend Blindtests zu den Technologien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Lurtz
Und würde hier jemand den Tausch einer 7800 XT hin zur 9070 XT sinnvoll halten?

Noch würde beim Verkauf einer 7800 XT ja etwas Geld zurückkommen.

Andererseits würden in kommenden Wochen eventuell ja beide Karten im Preis sinken(die 7800 im Verkauf via Ebay und der Kauf der 9070 XT bei einem beliebigen Shop)

Die 9070 - XT wirst Du in naher Zukunft nicht mehr unter 900€ in Deutschland bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher .

Das glaube ich nicht. Die verrückten, nicht böse gemeint.... Haben bald alle eine gekauft. Sobald sich die Dinger im Lager stauen gehen die Preise auf die immer noch überteuerten UVP runter. Hoff ich zumindest.

Ich habe versucht alles zu überfiegen und habe es hoffentlich nicht überlesen. Was hat es mit Monster Hunter auf sich? Das bekommst du bei einer 9070 nicht dazu, die ist bei der Aktion nicht dabei.

Grüße

lolekdeluxe schrieb:
Jeder Wechsel von Grün oder Blau auf Rot ist immer eine gute Idee.
Zu spät, die Wahl war schon vor 2 Wochen 😉

Nachdem ich hier viel Theorie gelesen habe...
Habe mir, als Besitzer einer 4070Ti Super, Mal eine 9070XT Red Devil gegönnt. Ganz ohne große Ansprüche und ehrlich gesagt ging ich nicht davon aus das man mich überzeugt. Was soll ich sagen, die GeForce gibt's inzwischen bei Kleinanzeigen zu kaufen. Warum?
Die Radeon macht einen extrem guten Job. In manchen spielen/Benchmarks teils 20% schneller als meine GeForce, gibt natürlich auch spiele, wo es nur ein paar wenige % sind.
Die letzten 48h habe ich mit Benchmarks, Tests und AMDs Treiber zugebracht und eine Einstellung gefunden die Karte unter 300w zu drücken ohne Leistung zu verlieren. Das Feature Set tut sein übriges. Ein Umstieg von der 4070 würde sich also durchaus bemerkbar machen (abhängig von der Auflösung).

Sesam81 schrieb:
Nachdem ich hier viel Theorie gelesen habe...
Habe mir, als Besitzer einer 4070Ti Super, Mal eine 9070XT Red Devil gegönnt. Ganz ohne große Ansprüche und ehrlich gesagt ging ich nicht davon aus das man mich überzeugt. Was soll ich sagen, die GeForce gibt's inzwischen bei Kleinanzeigen zu kaufen.
Man muss ja nicht jedes "Upgrade" verstehen, aber was erhoffst du dir von dem Wechsel?

Die 9070XT ist in Raster vielleicht 2-3% schneller, dafür unter Raytracing minimal bis deutlich langsamer und du verzichtest absichtlich auf das bessere DLSS-Upsampling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Gerade 4070Ti Super zu 9070XT macht nach wie vor nicht so wirklich Sinn. Selbst wenn es in bestimmten Games mal 10% mehr sein können.

Einzig wirklich herausragend ist der Verbrauch im 144-FPS-Limit. Da müsste man auf der 4070 noch mit Undervolting nachhelfen, was aber auch wiederum auch bei der 9070XT wohl möglich wäre.

Zurück
Oben