RTX 4070 -> RX 9070 XT - Dumme Idee?

Eine 9070XT ist doch niemals 50-60% schneller als eine 4070.
In den test die ich gesehen habe bewegt sie sich auf 4070tiS Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiller192, Tr8or, Sensei21 und eine weitere Person
dunne ideeh

1. Die RTX 4070 sollte eher für zirka 500 Euro auf ebay weggehen gemäß verkaufter Artikel. Meine RX 7800XT hat sogar noch 450 Euro gebracht
2. Wechseln würde ich die Karte nicht.
3. Die neue Karte könntest du ohne Verlust auch auf ebay verkaufen ;)

proud2b schrieb:
Kauft euch einen aktuellen OLED Monitor, mit dazu passender Grafikkarte, und zockt NATIV.
Je nach Spiel, Auflösung und gewünschten Details nicht immer möglich. Zumal DLSS, natürlich je nach Spiel, auch besser aussehen kann.

Verabschiede dich schonmal in den nächsten 5 Jahren von Nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Topse, Tr8or und eine weitere Person
Gestern gab es ja noch Gründe für eine 9070XT, wo sind die denn hin? Hast ja schließlich aufwand betrieben, weil offensichtlich unzufrieden mit der 4070. Und dann halt zu pleite für ne 5090 ;)

Piak schrieb:
Und dann halt zu pleite für ne 5090 ;)
Krasser Schulhof-Diss Digga! ;)

Gründe habe ich doch geschildert, 12 GB VRAM sind nicht die Welt und etwas mehr Performance wäre auch nett. Der Rest war wenig durchdachtes Handeln :freak:
Könnte natürlich auch eBay nehmen, aber eigentlich keine Lust auf den Hassle. Zumal ich die Scalperei nicht unterstützten möchte. Gut, der Händler wird sie dann auch für 900€ aufwärts einstellen...

Wo wir schon drüber reden, wie siehts mit i5 12500 -> i5 14600K aus? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Ob es sich für dich lohnt, kannst eigentlich nur du selbst beurteilen, die Anforderungen und das Empfinden von bestimmten FPS-Regionen sind ja generell sehr individuell. Mir persönlich wäre der Sprung (deutlich) zu klein, und oftmals besteht ja nichtmal ein realer Bedarf, da sich vieles ja bereits durch ein minimales Anpassen der Grafikeinstellungen kompensieren lässt. Persönlich setze ich immer mindestens die doppelte Leistung und einen spürbaren Technologievorteil voraus, bevor ich einen Wechsel in Erwägung ziehe.

proud2b schrieb:
Warum lassen sich so viele Leute von dem ganzen DLSS, FSR, RT, etc. blenden?

Kauft euch einen aktuellen OLED Monitor, mit dazu passender Grafikkarte, und zockt NATIV.
Spielst du ohne Kantenglättung? Weil mit Kantenglättung ist es bereits nicht mehr "nativ"
DLSS3/4 oder FSR4 ist technisch gesehen eine bessere Kantenglättung mit Qualitätssteigerung.
Raytracing ist genauso eine Qualitätssteigerung der Grafik und zwar die größte Steigerung in den letzten 10 Jahren, auch wenn es negativ Beispiele gibt, bei denen die Umsetzung nicht wirklich überzeugt und nur noch der FPS Verlust übrig bleibt.

Das einzig kritikwürdige sind die Fake Frames, weil da wo sie helfen würden, funktioniert es eher schlecht als recht (sehr niedrige Frameraten) und bringen für den schnelleres Spielfluß keine Latenzverbesserung.

Für mich war bisher AMD uninteressant, weil Raytracing so schwache Leistung hat und weil DLSS bis dato massiv viel besser war. Das ist jetzt endlich nicht mehr so.

Topse schrieb:
Eine 9070XT ist doch niemals 50-60% schneller als eine 4070.
In den test die ich gesehen habe bewegt sie sich auf 4070tiS Niveau.
40-45% sollte die Differenz sein.

Kann man machen. Ob einem das den Aufpreis wert ist, ist eher eine individuelle Entscheidung.

Lurtz schrieb:
Krasser Schulhof-Diss Digga! ;)
Ist nicht persönlich gemeint. Ich selbst halte aber ne 5090 für unverhältnismäßig und würde mir nie eine kaufen. Was ich meinte, kommend von einer 4070 wäre mir der Leistungssprung erst bei der 5090 groß genug. Mein Fazit wäre dann warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Drewkev schrieb:
Ich bin von 12400F zu 12600K zu 12700K zu 13600K. Der Leistungssprung wäre noch kleiner als von RTX 4070 zu RX 9070 XT.

Basteldrang? :D
Nur bedingt, CPUs tausche ich eh nicht so gerne. Der 12500 limitiert halt immer wieder, RT einzuschalten ist meist unmöglich wenn man noch vernünftige Frametimes will.
Sonst ist natürlich meist Bananensoftware problematisch, aber da wirds dem 14600 in den meisten Fällen auch nicht viel besser ergehen, von daher ist das wohl auch unvernünftig :D

lolekdeluxe schrieb:
Da ist jemand aber voll auf den Nvidia Marketing Hype Train aufgesprungen.
DLSS ist spätestens mit den Transformer-Presets weit vor TAA native. Allein wegen der Bewegtbildschärfe. Hat nichts mit Marketing zu tun, das sieht man sofort am eigenen Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Ayo34
lolekdeluxe schrieb:
Da ist jemand aber voll auf den Nvidia Marketing Hypertrain aufgesprungen.
Oder ich habe nur Tests und Blindtests bei CB, PCGH und Co. gesehen, wo eben häufig das Fazit ist, dass es mit DLSS besser aussieht? Gleiches scheint ja auch bei FSR nun zu sein.

lolekdeluxe schrieb:
Wechsel von Grün oder Blau auf Rot ist immer eine gute Idee
Kann es sein das du ein blinder Fanboy bist? Jeder Grafikkarten Hersteller hat je nach Budget seine Vor- und Nachteile.

Noch dazu ist es faktisch bewiesen das DLSS (Auch FSR 4!!) je nach Spiel besser aussieht als nativ.

Pisaro schrieb:
Noch dazu ist es faktisch bewiesen das DLSS (Auch FSR 4!!) je nach Spiel besser aussieht als nativ.
a) Kann man dass nicht so pauschal, für alle Spiele sagen
b) bei solch steilen aussagen, bitte auch verlinken.

Sandro_Suchti schrieb:
Guten Morgen und einen baldigen Start in das Wochenende. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie geht das?
Du bist doch gerade hier auf einer Techseite, die das, wie alle anderen Techseiten schon ausführlich verglichen hat, wie der Grafikunterschied bei den KI Upscalern im Vergleich zu nativ und nativ+TAA aussieht.
Den letzten Artikel dazu gab es erst vorgestern bei FSR4.
Einfach mal mit dem Thema beschäftigen und nachlesen, statt sich irgendwas ohne Hintergrund auszudenken.
DLSS ist spätestens seit Version 3 die qualitativ bessere Qualitätsstufe statt nativ.
Für FSR gilt das jetzt mit Version 4 genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Lurtz schrieb:
Sonst ist natürlich meist Bananensoftware problematisch, aber da wirds dem 14600 in den meisten Fällen auch nicht viel besser ergehen, von daher ist das wohl auch unvernünftig :D
In manchen Fällen bringt der Größere L2 was. 2048 vs 1024KB

Zurück
Oben