RTX 4070 -> RX 9070 XT - Dumme Idee?

@Lurtz spulenfiepen ist tatsächlich ein No-Go das ich selbst nur von AMD kenne. Meine Nvidia Karten waren da nie betroffen.
Das fiepen liegt meiner Erfahrung nach aber an der Last (FPS) nicht am Verbrauch. Das geht nicht immer Hand in Hand. Und ja,würde mich auch nerven. Ist leider musterabhängig, kann bei der nächsten baugleichen Karte wie deiner wieder ganz anders sein. Werf mal eine FPS Anzeige an und schau bissl wo es das fiepen und rasseln anfängt. Meine Red Devil fängt z.b. bei 100-120fps an sich zu melden, richtig extrem wird das aber nur in Ausnahmen bei über 200. Das ist mit vsync und bissl UV leicht zu lösen.
Mit aktuell -10% strom und -75mv hör ich nix mehr und hab auch quasi nichts verloren

Naja, in der Regel korreliert Last ja mit Verbrauch. Ich habe wegen VRR (und eher lahmer CPU) aber eh nur ein FPS-Limit von 138, da sehe ich ja ganz gut, dass einige Spiele in den FPS-Regionen fiepen und andere nicht. RE4 mit RT zB fiept bei 138 fps und über 300 Watt kein bisschen...

Raff von PCGH pflegt zu sagen, dass alle Highend-GPUs mehr oder weniger fiepen, ich wüsste nicht, dass das ein herstellerspezifisches Problem wäre. Je nach Netzteil fiepen sogar Modelle der gleichen Reihe unterschiedlich stark.

Würde mich persönlich immer stören. Man weiß ja, dass sie in bestimmten Szenarien diese Macke hat und immer haben wird.

Lurtz schrieb:
Was nehme ich denn da? Frame Rate Target Control? Mit Chill kann man ja nicht mal Anti-Lag nutzen, das ist ein Nogo.
Wie gut ist das neue Antilag?
Bei der letzten Generation war es ja (meines Wissens nach) viel schlechter als die Nvidia Lösung.

Meinst du Anti-Lag 2? Hatte noch kein Spiel damit, das hat ja praktisch keine Verbreitung. Anti-Lag 1 funktioniert aber gut, auch mit FG, dessen Skalierung immer noch besser als bei DLSS FG ist.

Oder wird Anti-Lag 2 genutzt, wenn man mit Nukems FG DLSS FG zu FSR FG umbiegt? Not sure...

proud2b schrieb:
Warum lassen sich so viele Leute von dem ganzen DLSS, FSR, RT, etc. blenden?

Kauft euch einen aktuellen OLED Monitor, mit dazu passender Grafikkarte, und zockt NATIV.

Der Rest ist kompletter Blödsinn.
Hast du bitte mal Belege dafür, dass das Blödsinn ist?

Ich würde gerne nativ zocken. Aber dazu fehlt mir das Kleingeld. Ich Versuche das beste Bild und Spielererlebnis rauszuholen.
Ob das jetzt nativ ist oder mit dlss ist mir wurscht. Ich Stelle halt die Optionen ein die mir am besten gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Zurück
Oben