Konnte doch nicht widerstehen sie einzubauen.
Gar nicht so einfach. Kann von gefühlt kaum Mehrperformance bis hin zu ganz anderes Erlebnis reichen. Witcher 3 mit vollem RT sicher doppelt so schnell mit FSR4. Total War: Warhammer 3 locker doppelt so schnell in 1440p.
FSR4 mit Optiscaler ist frickelig, meistens kriegt man es aber hin. FSR4 ist sehr überzeugend und definitiv kein KO-Kriterium gegen AMD mehr wie FSR 1-3. Support muss nur besser werden, da hat AMD sich wieder schön selbst sabotiert mit der fehlenden Upgrade-API und jetzt mit der Tatsache, dass sie es notorisch updatefaulen Entwicklern überlassen, es zu updaten, statt es zu öffnen.
Kommt AC Shadows nächste Woche jetzt mit upgradebarem FSR 3.1 oder nicht? Niemand weiß es... Da es nicht angekündigt ist vermutlich nicht offiziell.
Fiept und rasselt mit meinem Focus GX 850W leider ordentlich. Lüfter sind aber unhörbar bis leise/angenehm.
Was ich beim Fiepen aber gar nicht verstehe:
Die meisten Spiele fangen erst bei etwa 250-280 Watt deutlich damit an. The Last of Us Part I zB schon bei 220 Watt. Schalte ich Frame Generation an, verschiebt sich die Grenze aber nach unten!?
Dann gehts schon bei 180 Watt mit dem Fiepen los, wo zuvor noch Ruhe war! Ebenso wenn ich Framelimiter nutze, dann fiept es auch bei weniger Verbrauch. Wie kann das denn sein, ich dachte das korreliert vor allem mit dem Stromverbrauch?
Ist jedenfalls ein massiver Abturner, weiß nicht ob ich da Bock drauf habe. Nichts schreit mehr Eskapismus als unerwünschte Nebengeräusche des Spielgeräts...
Ein Fehler ist das Upgrade an sich sicher nicht, für ~300€ Aufpreis aber wohl auch nichts, was man unbedingt braucht, wenn man mit weiterhin tendenziell überlegenem DLSS den Performanceabstand teils noch etwas verkürzen kann. Titel, wo der 4070 der VRAM oder komplett die Puste ausgeht (Warhammer 3), sind natürlich massiv schneller.