RTX 4070 -> RX 9070 XT - Dumme Idee?

Sesam81 schrieb:
RT ist für mich kein Kaufgrund und ob es nun Sinn macht oder nicht, seits mir nicht böse aber das ist meine Entscheidung. Bin hier glaub auch der einzige der das beurteilen kann was für mich Sinn macht und auch derjenige der sich nicht unbedingt dafür rechtfertigen muss wofür er sein sauer verdientes Geld ausgibt.
Absolut. Wenn du zufrieden bist, und allein darauf kommt es an, ist alles gut. Ich kann nur meine Perspektive ergänzend dazustellen für alle, die hier mitlesen oder es noch tun werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Sesam81 schrieb:
An die Fraktion derer die es nicht verstehen können.
RT ist für mich kein Kaufgrund und ob es nun Sinn macht oder nicht, seits mir nicht böse aber das ist meine Entscheidung. Bin hier glaub auch der einzige der das beurteilen kann was für mich Sinn macht und auch derjenige der sich nicht unbedingt dafür rechtfertigen muss wofür er sein sauer verdientes Geld ausgibt.
Ich muss dich ja auch nicht verstehen.

Die Red Devil 9070XT ist eine ziemlich geile Karte, keine Frage.

Und wenn für dich ein Mehrwert dabei rum kommt und du noch dazu Spaß damit hast, ist es doch ein Super Deal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Lurtz schrieb:
Von der 4070 Ti Super hast du aber wahrscheinlich auch praktisch keinen Aufpreis bezahlt?

Ein bisschen Lust aufs Basteln hätte ich ja auch, mal wieder AMD, FSR4 testen... Aber am Ende kann man mit seiner Zeit auch besseres anfangen :D
Aufpreis ist aktuell ehrlichgesagt quasi 0. Momentan hab ich beide Karten hier und kann noch frei entscheiden was ich behalte und was ich abstoße. Aber egal wie ichs drehe, es besteht die Chance das ich mit einem zweistelligen vielleicht niedrig dreistelligen Plus aus der Sache rausgehe, auch ohne sich am Scalperwahn zu beteiligen. Wenn man sich die gängigen Preise bei Kleinanzeigen anschaut wirds einem Schwindlig.
Vigilant schrieb:
Absolut. Wenn du zufrieden bist, und allein darauf kommt es an, ist alles gut. Ich kann nur meine Perspektive ergänzend dazustellen für alle, die hier mitlesen oder es noch tun werden.
Alles gut, jeden seine Meinung ist willkommen. Und ohne eine solche Karte zu besitzen, würde ich wohl auch ähnliche Meinungen vertreten

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das ist auch ein Aspekt der in den Test, viel zu wenig beachtet wird. RT ist eben nicht für alle gleich wichtig. Jeder hat immer noch seine eigenen Präferenzen und auf die kommt es letztendlich ja auch an.
Wenn mich jemand fragt wegen Upgrades, dann Frage ich zuerst nach Spielen, Setup und Präferenzen. Alles andere ist rausgeworfen es Geld, für hätte-könnte-würde.

Für mich z.B. bringt RT nicht immer etwas, es sieht z.T. unnatürlich aus, zumindest nach meiner Erfahrung aus der echten Welt, und was ich viel wichtiger finde, es passt manchmal ästhetisch nicht in das Spiel Setting. Der Punkt ist gerade bei alten Spielen auffällig, die nicht mit RT geplant wurden, bei neuen kommt das aber auch vor. (Beispiele sind da z.B. Portal RTX oder Stray)

Wenn ich echte Schatten und realistisches Sonnenlicht sehen möchte, dann mach ich den Computer einfach aus und gehe vor die Tür. 😅

Aus der subjektiven Perspektive kann ein Wechsel immer sinnvoll sein. Doch rein objektiv inkl. Aufpreis macht ein Wechsel im Allgemeinen keinen Sinn. Der Performance-Zuwachs schwankt zu stark von Spiel zu Spiel und ist überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@Sesam81
Da du GZW ansprichst. Vermisst du nicht FG und dlss.
Das rettet mir mit meiner 4070 immer die Fps in uwqhd.
Spielst du mit der amd dort mit fsr?

@Topse Zum testen hatte ich alles aus und auf taa gestellt. Im Nachgang hatte ich gestern Mal fsr an einfach zum reinschaun (Spiel es Grad nicht aktiv). Fand es eigentlich ganz hübsch. Wobei uwqhd mit der 4070 bei dem Game auch ne Ansage ist. Wie machst du das denn mit deinem Grafikspeicher?in normalem qhd hab ich in der Regel schon 14gb vram Nutzung

Zuletzt bearbeitet:
@Sesam81
Hab es jetzt auch schon eine Weile nicht mehr gespielt. Aber hatte mit FG und dlss keine Probleme. Nur extreme Lautstärke ;).
Alle Lüfter Vollgas. Uralt Gehäuse , bestimmt älter als der Altersdurchschnitt hier im Forum. Mit dem nächsten Motherboard und CPU Kauf ich ein neues..... wahrscheinlich;d

Muß vielleicht noch dazu sagen das war im Sommer Dachgeschoss.......
Da ich aber Hauptsächlich mit guten Noiscanceling Kopfhörern spiele ist Lautstärke für mich völlig nebensächlich .

Zuletzt bearbeitet:
@Topse Kann dich beruhigen, hohe Lüfterdrehzahl und Lautstärke hab ich im modernen airflow Gehäuse da auch noch. Vor allem CPU kühlung. Liegt wahrscheinlich am early Access und unreal engine 5. Das in Kombination ist aktuell eigentlich ein Garant das man von wärme, schall oder Bugs belästigt wird

Konnte doch nicht widerstehen sie einzubauen.

Gar nicht so einfach. Kann von gefühlt kaum Mehrperformance bis hin zu ganz anderes Erlebnis reichen. Witcher 3 mit vollem RT sicher doppelt so schnell mit FSR4. Total War: Warhammer 3 locker doppelt so schnell in 1440p.

FSR4 mit Optiscaler ist frickelig, meistens kriegt man es aber hin. FSR4 ist sehr überzeugend und definitiv kein KO-Kriterium gegen AMD mehr wie FSR 1-3. Support muss nur besser werden, da hat AMD sich wieder schön selbst sabotiert mit der fehlenden Upgrade-API und jetzt mit der Tatsache, dass sie es notorisch updatefaulen Entwicklern überlassen, es zu updaten, statt es zu öffnen.
Kommt AC Shadows nächste Woche jetzt mit upgradebarem FSR 3.1 oder nicht? Niemand weiß es... Da es nicht angekündigt ist vermutlich nicht offiziell.

Fiept und rasselt mit meinem Focus GX 850W leider ordentlich. Lüfter sind aber unhörbar bis leise/angenehm.

Was ich beim Fiepen aber gar nicht verstehe:
Die meisten Spiele fangen erst bei etwa 250-280 Watt deutlich damit an. The Last of Us Part I zB schon bei 220 Watt. Schalte ich Frame Generation an, verschiebt sich die Grenze aber nach unten!?
Dann gehts schon bei 180 Watt mit dem Fiepen los, wo zuvor noch Ruhe war! Ebenso wenn ich Framelimiter nutze, dann fiept es auch bei weniger Verbrauch. Wie kann das denn sein, ich dachte das korreliert vor allem mit dem Stromverbrauch?

Ist jedenfalls ein massiver Abturner, weiß nicht ob ich da Bock drauf habe. Nichts schreit mehr Eskapismus als unerwünschte Nebengeräusche des Spielgeräts...

Ein Fehler ist das Upgrade an sich sicher nicht, für ~300€ Aufpreis aber wohl auch nichts, was man unbedingt braucht, wenn man mit weiterhin tendenziell überlegenem DLSS den Performanceabstand teils noch etwas verkürzen kann. Titel, wo der 4070 der VRAM oder komplett die Puste ausgeht (Warhammer 3), sind natürlich massiv schneller.

@Lurtz Ich denke, dass waren unsere Kommentare zusammengefasst. Wie du selbst sagst schwankt die Perfomance von Spiel zu Spiel sehr. Macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn Warhammer 3 dein absolutes Lieblingsspiel ist. Das Fiepen würde mich auch stören, da ich im relativen geräuschlösen Raum Strategiespiele zocke. Kein Headset.

@Lurtz
Grundsätzlich hängen Spulengeräusche mit FPS und/oder Leistungsaufnahme zusammen. Undervolting, FPS-Limits (sollte eh global auf die max. Bildwiederholfrequenz des Monitors oder besser knapp darunter limitiert werden) und Powertargets können helfen, das zu unterbinden. Ein weiterer Faktor könnte das Netzteil sein.

Wenn es selbst mit diesen Mitteln auftritt, würde ich es auf die GPU und schlechteren Material schieben. Ärgerlich, weil kein Mangel im eigentlichen Sinne.

Scheint stark darauf anzukommen, wie die Grafikkarte intern ausgelastet wird. Bei KCD2 habe ich am 138 fps Limit und bei 300 Watt keine Geräusche, TLOU fängt schon bei weit unter 100 fps und unter 200 W damit an.

Mich wundert dennoch, dass sich das mit Framelimiter sogar nach unten verschiebt, damit gibts dann gar kein probates Gegenmittel mehr dagegen.

Dann tritt es vermutlich nur in diesen Belastungsbereichen auf. Wie verhält es sich, wenn KCD2 auf die Bereiche von TLOU eingebremst wird?

Eben auch nicht, das verwirrt mich ja so. KCD2 fiept praktisch nie. TLOU fiept übers ganze Spektrum, selbst wenn man versucht die Last mit Framelimiter zu drücken :confused_alt:

Interessant. Läuft KCD2 im Vollbild-Modus? Bei TLOU gibt es ja nur Fenstermodus mit und ohne Rahmen. Ist das FPS-Limit auf Windows- und Treiberebene eingestellt oder in-game?

Hab einen globalen Limiter per RTSS eingestellt. Ingame habe ich es dann aber mit Optiscaler gemacht, den ich eh für FSR4 brauche.

Der Chill-Limiter hat ja AFAIK immer noch unschöne Nebeneffekte wie schlechtere Frametimes.

Ändert sich etwas, wenn du den Treiber-Limiter benutzt?

Keine Ahnung, wie das bei AMD heißt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es zusätzlich wichtig ist, in den Monitoreinstellungen unter Windows die max. Hz-Angabe des Monitors einzutragen. Sollte aber eigentlich Standard sein.

Zurück
Oben