Modellübersicht RX 9070 / RX 9070 XT

Babbel14

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da unser Sohn gerade eine Grafikkarte sucht, habe ich mich die letzten Tage etwas eingelesen und habe unter anderem auch den Verfügbarkeitsthread verfolgt (auch wenn das nicht unsere Preisklasse ist, bin ich irgendwie hängen geblieben).
Dabei habe ich angefangen, mich mit den verschiedenen Modellen der RX 9070 / XT zu beschäftigen und habe mal eine Tabelle angelegt, de ich mit euch teilen möchte:
Übersicht Modelle RX 9070

Auf der ToDo Liste stehen unter anderem noch Links zu Tests und ggf. Testergebnisse direkt in der Tabelle. Weiß aber nicht, ob die da zeitnah dazu komme.
Außerdem würde ich gerne die Unterschiede der Modelle besser herausarbeiten. Ach habe allerdings wenig Ahnung und das Einlesen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja trotzdem.
Falls euch Fehler auffallen ihr neue Infos (mit Quellen) habt, pflege ich das gern (in eingeschränktem Umfang) ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, cmi777, ChavezD und 18 andere
was tun die farben? bzw wenn ned farbig?
oder überseh ich da was?

Ich kann dir sagen, dass die XFX Mercury OC 340W TDP hat.

Ich konnte sie für 799€ kaufen und bin zufrieden. :)

Undervolting ist leider kaum was möglich. Im Moment scheint -35mV das höchste der Gefühle zu sein, was in den Spielen die ich bis jetzt testen konnte stabil ist....ist halt Pech in der Silicon Lottery.
Gerade ältere Spiele wie Mafia 2 sind es die die Stabilität an ihre Grenzen bringen...manche neuere gehen auch mit -120mV....ich hätte aber gerne eine Einstellung, die über alle Spiele stabil ist.

Die Lüfter sind nicht so leise....wenn ich das Powerlimit auf -10% stelle wird das aber schon gut. Nicht für einen silent PC gemacht, aber meinen Gaming PC darf ich leicht hören.

Spulenfiepen habe ich nahezu gar nicht...super Sache. :)
Ergänzung ()

FSR4 konnte ich jetzt in ein paar Spielen über Optiscale erzwingen....Stalker 2 profitiert viel.
Senua Saga II sieht mit FSR4 richtig toll aus.

Ein paar Spiele haben wohl Probleme mit Optiscale und Windows 10....da würde ich bald mal upgraden und sehen ob das besser wird....Hogwards Lagays und CP2077 stürzen nämlich sofort ab, wenn ich versuche FSR4 zu erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Sun-Berg und PeterSchmidt_80
Baal Netbeck schrieb:
ich hätte aber gerne eine Einstellung, die über alle Spiele stabil ist.
Kann ich verstehen. Und ist bei meiner 6900XT auch so. Timespy schmiert ab wo etwa Cyberpunk noch locker 35mv weniger kann.

Deshalb ist doch die AMD Software so genial. Ich lege für Spiele wie Cyberpunk, wo jedes FPS zählt einfach ein eigenes UV/OC Profil an und gut ist.

Meine ASUS Prime 9070 XT OC ist unterwegs. Bin gespannt ob sie zum UV taugt. Ich erwarte erstmal nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
XFX Mercury OC 340W TDP hat
Vermute das ist die XT, aber welche genau?
RX-97TRGBBBA oder RX-97TRGBBB9?
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
Danke für die Links. Den ersten hatte kannte ich, die anderen beiden nicht.
In keinem steht was zu den Preisen in D, dafür aber viele andere Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Babbel14 schrieb:
Vermute das ist die XT, aber welche genau?
RX-97TRGBBBA oder RX-97TRGBBB9?
Ja die XT....in schwarz und mit den normalen Lüftern....nicht die magnetischen.

Die Mercury OC Karten sind aber bis auf die Farbe und die Lüfter gleich. Haben also alle 340W 3100MHz...steht aber bei Geizhals und NBB falsch als 304W.

Die quicksilver und die Swift haben 304W und 2970 MHz als Takt Angabe.

Nur die Mercury hat eine vapor Chamber und ist 36cm lang.

Die anderen sind 35 und 32,5 cm lang.
Ich denke die Stromversorgung wird sich auch ändern.

Der Takt ist aber eine komische Angabe.... Die Karten sind alle im Powerlimit und der maximale Takt bei meiner Mercury OC ist 3400....3100 sind eher grob der maximale Takt im Powerlimit.

Stelle ich meine im Treiber auf die maximalen -500MHz, ende ich bei einem Takt knapp unter 2900.
So und mit -35mV betreibe ich die Karte im Moment im Alltag...spart gut Strom und man verliert kaum Leistung.

Was mit der Mercury ohne OC ist, weiß ich nicht.

Baal Netbeck schrieb:
Die Mercury OC Karten sind aber bis auf die Farbe und die Lüfter gleich. Haben also alle 340W 3100MHz...steht aber bei Geizhals und NBB falsch als 304W.

Die quicksilver und die Swift haben 304W und 2970 MHz als Takt Angabe.
Danke, hab das mit in die Tabelle aufgenommen und Deinen Beitrag als Quelle verlinkt.

Bei XFX auf der Homepage gibt es zwei Modelle der schwarzen Mercury mit normalen Lüftern (RX-97TRGBBBA und RX-97TRGBBB9), bei denen ich in en Specs keine Unterscheide finde konnte. Das gleiche nochmal bei der Version mit den magnetischen Lüftern (RX-97TMARGBA und RX-97TMARGB9)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Babbel14 schrieb:
Danke, hab das mit in die Tabelle aufgenommen und Deinen Beitrag als Quelle verlinkt.

Bei XFX auf der Homepage gibt es zwei Modelle der schwarzen Mercury mit normalen Lüftern ......
Vermutlich Non-XT und XT?

Nein. Sind alles XTs (Mercury gibt es nur als XT). Bei non-XT und XT wären in den Specs ja deutlich unterschiede zu finden.
Ergänzung ()

Screenshot der XFX Homepage:
Bei der linken und rechten oben (Magnetic Air Lüfter) sowie der linken und rechten unten (normale Lüfter) finde ich jeweils lediglich Unterschiede in der Seriennummer in den Specs.
1741884648935.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Baal Netbeck
Zurück
Oben