9070 xt oder 5070ti oder doch 7900 xtx?

Aimero schrieb:
aber gerade Indy beweist doch genau das, was ich sage.

Nein, tut es nicht. Es belegt 18,3 GiB VRAM bei mir in UWQHD mit PT Mittel, Max VRAM Setting, FSR + FG und sonst gemischten Settings. (21,3GiB alloziiert)
Ergänzung ()

BobHB schrieb:
Meist ist die GPU zu langsam, noch bevor der RAM knapp wird.

Nein. Wird mal wieder Zeit für das Video. :D

Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
selbst WENN 16GB da nicht reichen sollten

Das wird sich die nächsten Jahre halt ändern. Genauso wie jetzt 8 und 12GiB nicht mehr reichen. Man kauft sich keine Karten für aktuelle Spiele, sondern für die Zukunft.

Lese dich mal in VRAM Allocation vs VRAM Usage ein

Eine 9070XT ist einer 7900XTX immer vorzuziehen .

FSR4 bessere RT Leistung und im Raster quasi genauso schnell , wenn man Sie noch UV schafft Sie fast 5080 Level und das ohne Probleme .

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Aimero schrieb:
Gestern erst eines für 815€ gesehen

Nö .. das war sicher keine 5070TI sondern nur ne 5070
969€ ist die günstigste TI seit 9070/9070 XT release und ich hab jeden Tag geschaut .

Ansonsten 7900XT oder 7900XTX würde ich allein wegen FSR3 nicht kaufen.
Das ist so unfassbar viel schlechter als DLSS bzw. auch FRS4
Auch der Stromverbrauch ist schlechter als bei den 9070/9070XT

nicK-- schrieb:
für die 7000er Serie wird es kein FSR 4 geben,
Ok dann weißt mehr wie die meisten, hast du Quellen dazu?
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
es fehlt Hardware auf dem Chip
Stimmt nicht vielleicht solltest du dich da genauer informieren.

Gamer567 schrieb:
wenn man Sie noch UV schafft Sie fast 5080 Level und das ohne Probleme .
Das halte ich zwar für ein Gerücht, da die 5080 auch ein krasses OC/UV Potential hat und in wqhd dann doch um die 19 Prozent schneller ist.

Allerdings spielen die 2 Karten in komplett unterschiedlichen Preislichen Liegen und ich würde die 9070 XT der 5070 ti vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Ok dann weißt mehr wie die meisten, hast du Quellen dazu?
Also ich muss zumindest einwerfen, dass es auch mein Wissensstand ist, dass die 7000er kein FSR 4 bekommen. Ich glaube, dass wurde auch im letzten CB Podcast besprochen. Evtl war es auch eines der Gamersnexus Videos aus der letzten Woche.... Die genaue Quelle fällt mir leider nicht ein... Ich weis aber noch, dass beklagt wurde, dass AMD sicher überhaupt zu der Aussage hat hinreißen lassen, dass die 7000er evtl. noch FSR4 bekommen könnten.

Und der Grund, warum das vermutlich nicht funktionieren wird, hat tatsächlich mit der Hardware (7000er vs. 9000er) zu tun. Das neue FSR 4 nutzt nämlich Hardware auf den 9000er Karten und ist dadurch besonders leistungsfähig. Das ginge zwar auch auf den 7000ern, aber netto würde man aufgrund des Einsatzes von Hardware, die nicht für die Aufgabe optimiert wurde, nicht die gleiche Leistung erreichen. Man bekommt mit FSR4 auf den 7000er (aller Voraussicht nach) nicht den gleichen FPS-Boost. Daher wird darauf vermutlich verzichtet werden.

Mein Wissenstand ist das die nicht wissen welche Modelle der 7000er Reihe FSR 4 schaffen und daher haben die Karten es nicht. Naja mal schauen, bin auch mit der kleinen RX 9070 am liebäugeln, aber die 16GB VRAM hindern mich noch daran, da ich im VR und mit Mods schon öffters mal die 20GB meiner XT ausreize 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Azghul0815
Aimero schrieb:
Lese dich mal in VRAM Allocation vs VRAM Usage ein

Und hast Du gelesen, was ich geschrieben habe!?
Scheinbar ja nicht.
Ergänzung ()

Gamer567 schrieb:
Eine 9070XT ist einer 7900XTX immer vorzuziehen .

Weil?

• Gefällt mir
Ja, dass es bei dir 18 GB reserviert bzw. allokiert aber nicht nutzt, weil indy problemlos 16 4 gb RAM auskommt.
Sieht man doch alleine schon daran, dass VRAM kein limitierender Faktor bei 16gb ist.

Ich mit meiner 7900GRE nicht.

Aber Nvidias Treiber sind in letzter Zeit sowieso kompletter Müll.

Sollten sich mal ein Beispiel an AMD nehmen wie man gute Treiber baut

Zuletzt bearbeitet:
Pathtracing auf einer 4070?
Bist du masochist?

Aber ja, auch mit PT, da das keine Auswirkungen auf den vram hat

Zuletzt bearbeitet:
Aimero schrieb:
Sieht man doch alleine schon daran, dass VRAM kein limitierender Faktor bei 16gb ist.

Vielleicht solltest Du dir den CB Test dahingehend nochmal genauer durchlesen.

Aimero schrieb:
Aber ja, auch mit PT, da das keine Auswirkungen auf den vram hat

Das stimmt nicht.

Was sollte der zur Zeit stattdessen kaufen? RTX 5070 mit 12 GB oder RTX 5070 TI für 1000€+.
Sehe bei den Preisen und Verfügbarkeiten keinen wirklich wichtigen Vorteil für Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
MaverickM schrieb:
Vielleicht solltest Du dir den CB Test dahingehend nochmal genauer durchlesen.

Das stimmt nicht.
So allokiert das Spiel mit dem Hyper-Preset im Benchmark rund 14 GB, mit Giga sind es 13 GB und mit Ultra etwas mehr als 12 GB – die Unterschiede sind also gering. Mit einer 16-GB-Grafikkarte gab es auch nach längerer Spielzeit keinerlei Probleme mit dem Hyper-Preset in Ultra HD.

Wo ist da jetzt von mehr als 16gb die Rede?

@Aimero Du vergisst, das in der Pre-Release-/Test-Version noch kein Pathtracing integriert war. Die Benchmarks bestätigen zudem, dass die 16GiB gerade noch so reichen. Das Spiel gönnt sich real (nicht nur alloziert!) trotzdem mehr, wenn es kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben