Test 9100 Pro ohne PCIe 5.0: So schnell ist Samsungs High-Speed-SSD mit PCIe 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Angeregt von einem Leser hat ComputerBase die Samsung 9100 Pro SSD noch einmal getestet. Warum? Durch die Limitierung auf PCIe 4.0 im Nachtest sollte herausgefunden werden, wie groß der Vorteil durch PCIe 5.0 überhaupt ist – beziehungsweise ob sich die SSD auch auf einem Mainboard ohne die neueste Schnittstelle lohnt.

Zum Test: 9100 Pro ohne PCIe 5.0: So schnell ist Samsungs High-Speed-SSD mit PCIe 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, nERdWIN und 60 andere
Wie zu erwarten:

Sunweb schrieb:
Nutzlos wie so alle PCIe 5.0 NVMEs.
Große Zahlen nur in Benchmarks und in allen Real World Tests schafft es keiner auch nur ansatzweise PCIe 4.0 auszulasten.

Man sollte echt die ganzen "Benchmarks" auf das mindeste Zusammenfalten und durch echte und nutzbare
Daten ersetzen.
Immernoch unverständlich warum so eine Blenderhardware hier auch noch eine Empfehlung bekommt.
Mehr als 100% Aufpreis im Vergleich zu PCIe 4.0 NVMEs bei quasi keinem sinnvollem Nutzen.

Samsung 9100.png

Das Fazit
Auch an dieser Stelle bleiben handfeste Vorteile von PCIe-5.0-SSDs also Mangelware.
sollte mal so direkt in das Fazit des Originaltests übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, Zerbich, muh0rsen und 50 andere
Hätte ich eine würde ich jetzt knallhart einen PCIe 3.0 nachreichen, aber da langt schon eine wesentlich billigere. Mein Favorit bleibt die SN850X für alles oder Kingston NV2 wenn es billiger sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, racer3, redfng und 12 andere
Danke dafür!
Bislang können die Controller nach wie vor anscheinend nach wie vor nicht intelligent mit der sequentiellen Transferrate umgehen und sich in nutzlosen Szenarien genügend bremsen...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
ich finde es so schade, dass es keine sata-ssds mehr gibt oder sas mit sata-adapter
habe noch einige ältere geräte die ich gerne beglücken möchte.

weiters habe ich meine NAS seit längerem auf 2,5"-sata-ssds umgerüstet, war eine gelungene umrüstaktion.
quasi lautlos und pfeilschnell.

leider ist das größte leistbare modell nur 4TB, das heisst man benötigt mindestens ein 8-bay modell oder überhaupt gleich eine rack-version mit 12+ bays

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität und butchooka
Das hier ist die wichtigste Metrik:

Latenz.png

Kein Mensch wird den Unterschied von 26 zu 32 geschweige zu 27 µs fühlen. Genau daher kommt der Speed einer SSD die MB/s bzw. GB/s sind Nebensache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, flo.murr, muh0rsen und 20 andere
Cool Master schrieb:
Das hier ist die wichtigste Metrik:

Anhang anzeigen 1601536

Kein Mensch wird den Unterschied von 26 zu 32 geschweige zu 27 µs fühlen. Genau daher kommt der Speed einer SSD die MB/s bzw. GB/s sind Nebensache.
Das beachten viele eben nicht, wenn man fragt "wie schnell ist dein Internet"
Das die Bandbreite nicht zwangsläufig die Geschwindigkeit ist.

Also normalo User wird man nicht merken ob man 100 mbit oder 1gbit oder sogar 25gbit anschluß hat.
Einzige Rolle spielt die Latenz und in weiterer Folge dann die Datenmenge die übertragen wird, die im normalfall auch die Bandbreite bei weitem nicht ausreizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Brrr
Deshalb Crucial 705. Die noch immer schnellste Consumer SSD :D

Es wäre deutlich interessanter gewesen 3.0 oder gar 2.0 zu prüfen um die Nutzlosigkeit, für Gaming und Office, von PCIe 5.0 zu verdeutlichen.

Wären PCIe 4.0 NVME nicht so billig wären die Preisleistungsempfehlungen weiterhin PCIe 3.0 NVMEs bzw. SATA SSDs.

Selbst in Workstations ist der Mehrwert stark eingeschränkt und nur auf sehr wenige Szenarien eingegrenzt.
Wünschenswert wären stattdessen breit verfügbare 8TB und 16TB Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Corpus Delicti, MegaManX4 und 8 andere
Danke für den Test.

Jetzt kaufe ich mir eine teure 9100 Pro und betreibe sie "übergangsweise" auf 3.0 oder 4.0. Vermutlich ist sie auf 3.0 noch effizienter. Einen Sinn macht es natürlich nicht.

Vielleicht ändert sich noch etwas mit dem Abschalten von sämtlichen Stromsparmechanismen über das Samsung Tool und Windows Energieeinstellungen.

Abrexxes schrieb:
oder Kingston NV2 wenn es billiger sein soll.
Die NV2 würde ich aktuell gar nicht mehr in Betracht ziehen. Zum Preis (tendentiell sogar drunter) der NV2 gibt es auch eine Kioxia Exceria Plus G3 oder Western Digital SN770. Die beiden haben eine doppelt so hohe TBW wie die NV2, garantiert TLC (NV2 kann TLC oder QLC haben) und, wenn man es doch mal braucht, auch höhere sequentielle Datenraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Firefly2023, slow_snail und 9 andere
Eine Samsung SSD würde ich nie zu Release kaufen. Erst einmal abwarten, welchen FW Bug es denn diesmal gibt.

Gerade zu diesem Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, redfng, TouchGameplay und 3 andere
5.0 SSD kaufe ich mir nicht, sie nutzen mir nichts und werden nur heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
Aus P/L Sicht hat es sich noch nie gelohnt, die Enthusiastenhardware zu kaufen. Da zahlt man einfach immer überproportional viel für nur einen geringen Mehrwert.

Für alle Anwender, die gute Leistung zu einem fairen Preis wollen, tut es eine ordentliche PCIe 4.0 SSD vollkommen.
Ich bin mit meiner Lexar NM790 4TB vollkommen zufrieden. Mit 175€ war die zum Kaufzeitpunkt auch sehr günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Firefly2023, Rangerkiller1 und 4 andere
PCIe 5.0 ist damit zu teuer für einen realen Vorteil im echten Betrieb. Für den Preis einer 4 TB PCIe 5.0 SSD kriegt man eine 8TB PCIe 4.0 SSD.

Was wiegt schwerer: Vier TB mehr Speicherplatz oder 10% mehr Leistung im Spiel... 😉

Ich komme mit meinen zwei 4 TB SSDs noch lange hin.

Danke für diesen aufschlussreichen Test. Der sollte gleich zu Anfang des Massenspeicherthreads verankert werden. Auf immer und ewig bis das PCIe 6.0 uns mit dreifachen Preis ködern will. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, MegaManX4, Tschitta und eine weitere Person
Ich hab 2 Samsung 990pro 4TB mit Heatsink auf PCI4.0 und bin auf Jahre damit bestens gerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, craxity, Nitschi66 und 2 andere
Wie erwartet.
Selbst PCIe 3.0 reicht doch mMn super aus, da haste deine ca. 1,5-2GB/s Dauerschreibrate bei guten SSDs.
Selbst 1GB/s oder weniger sind doch für den "normalo" absolut ausreichend.
Zugriffszeiten sind sowieso alle "gleich".

Synthetische Tests können von mir aus alle wegfallen. Ich scroll immer zum Schreibtest, das wars.

Man brauch doch nur: Ordner/Daten kopieren und laden von Programmen/Spielen. Vielleicht noch Metriken wie Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.
Mehr interessiert objektiv(!) nicht, da nicht praxisrelevant.

Was bringt es mir, wenn SSD im Superdupersynthibenchark3000^2 10GB/s schafft, aber wenn ich was kopiere nur 3,5GB/s habe, egal was ich mache?

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben