News Samsung 9100 Pro SSD: Der Nachfolger der 990 Pro geht ans Limit von PCIe 5.0

Araska schrieb:
Ist nicht wirklich günstiger als 250 (gut; dafür gibbet die 990 Pro derzeit auch nicht mehr), aber Kingston gibt 4000 TB für ihre 4TB-Fury Renegade an und die SSD spielt in derselben Preisliga wie die 990 Pro.
Darum ging es aber, dass man eben nicht vergleichbares oder leicht schlechteres für einen ähnlichen Preis bekommt, was Loopman aber behauptet. Dass hier Möchtegern kluge Köpfe wie Loopman nichts besseres zu tun haben als ungefragt auf Kommentare mit dümmlichen Zitaten zu antworten welche schon alleine faktisch falsch sind, ist was mich hier stört. 250€ ist für eine 4TB NVME SSD mit der TBW ein super Preis, da kriegst du so nirgendswo eine SSD für deutlich weniger. Selbst eine billige QLC SATA SSD kostet dich bei 4TB umdie 200€. Aber nein es muss ja wieder jemand daher kommen der meint er wüsste es besser und dann Behauptungen aufstellen die er im Nachhinein nicht belegen kann.

Sowas nervt einfach nur noch ungemein.

Araska schrieb:
sind dann doch noch eine gute Leistung.

Ist aber etwas unfair, die Haltbarkeit allein ist schon das Killerargument bei deiner "Steinzeitplatte" da ;--)

milliardo schrieb:
WOW!-Effekte wie noch von HDD auf SSD sind das nicht mehr. Nicht mal nahe dran.

Die Zugriffszeiten werden halt nicht mehr mit dem krassen Faktor besser, unter den SSDs, wie dieses eine mal von HDD auf SSD. Meine erste 32GB SSD, WindowsXP, erster Start und dann, leicht wahnisnniges, Dauergrinsen. Dann in das Startmenü und es öffnet instant, das war wie damals von meiner ersten CPU mit 150Mhz auf die erste mit 1Ghz, nur diese zwei Sprünge waren für mich echte WOW Effekte bzgl. Leistungssteigerung.
Doch nicht, auch 56Kbit/s Modem mit Zeittarif vs. 1,5 Mbit/s Flatrate war ein WOW Effekt, dauerhaft unendlich Geschwindigkeit sozusagen :--D (heute 250Mbit/s, "lach")

Ich weiß nicht wie es bei euch so ist aber einige Programme, die früher halt länger zum starten gebraucht haben, gehen heute instant auf. Mein Office geht sofort auf, einige Spiele gehen sofort auf und in Windwos geht auch quasie alles sofort auf aber Steam braucht immer "ewig", egal auf welcher Platte, vermutlich ist das aber nur der serverseitigen Rückmeldung geschuldet.

Mittlerweile ist das ein Geschwindigkeitsniveau, wo es schwer wird über Unterschiede zu reden, finde ich oder anders gesagt, man kann auch nach Aussehen wählen und macht nicht wirklich was "falsch".

@The Brain Bis ich kaufen werde dauert es noch einige Zeit erstens will ich der Samsung SSD zeit lassen zureifen ...
und der Preis wird sich mit der Zeit normalisieren.

Habe es nicht eilig meine Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB reicht noch viele Jahre,
nur meine Samsung SSD 980 PRO mit 1000 GB könnte zukünftig durch eine Samsung SSD 9100 PRO mit 2000 GB erneuert werden.

frankkl

IMG_0772 (2).jpg

Die Energieeffizienz steigt lesend um 43 Prozent und schreibend um 35 Prozent.
Gilt das auch bei PCIe 4.0, weil nur dann würde ja wirklich die Effizienz steigen? Von mehr Durchsatz pro Watt bei maximaler Geschwindigkeit hat ja keiner was bzw das würde ich dann nicht als Effizienzsteigerung sehen.

frankkl schrieb:
Die neu vorgestellte Samsung 9100 PRO werde ich in der engeren Wahl ziehen zukünftig wenn die ausgereift ist ... !
Sind sie nicht genug ausgereift?
Wenn zum Markt kommt, dann müssen sie vorher eine Serie von Tests unterzogen werden. D. h. auf dem Markt kommt bestimmt gereifte Teilen.

Bully49 schrieb:
Sind sie nicht genug ausgereift?
Die Samsung SSD Erfahrung zeigt das diese oft reifen müssen :p dann aber sind diese ausgezeichnet !

frankkl

frankkl schrieb:
Samsung SSD Erfahrung zeigt das diese oft reifen müssen :p dann aber sind diese ausgezeichnet
Ja, nicht immer, aber es gab mehrere Fälle - man meint natürlich jedes Mal, dass sie nun endlich aus den Fehlern gelernt haben sollten, aber etwas abwarten ist immer gut. Genauso habe ich das bei meiner 990Pro gemacht - auf die 4TB-Version gewartet und war froh drum. Und jetzt werde ich einfach auf die 8TB-Version warten, die sowieso erst halbes Jahr später kommen soll (und bis dahin ist es zu 99% sicher bugfrei, 100% gibt es natürlich nie).
Raptorlake schrieb:
Effizienz geht nur mit Maximalerleistung.
Es stimmt natürlich, dass der Hersteller seine Angaben auf die Maximalleistung bezieht und keine Angaben zur den Zwischenschritten gemacht hat... Alles andere erfahren wir wohl erst aus den unabhängigen Tests.
mgutt schrieb:
Gilt das auch bei PCIe 4.0, weil nur dann würde ja wirklich die Effizienz steigen?
Selbstverständlich wird die Effizienz auch dort steigen, aber nicht exakt zu diesen %%-Zahlen. Jede NAND-Generation ist etwas effizienter - das macht aber nicht unbedingt sehr viel aus, der Hauptverbraucher ist jedoch der Controller und siehe da im Artikeltext:
MichaG schrieb:
...Ein wesentlicher Unterschied ist das feinere Herstellungsverfahren, das auch maßgeblich für die Effizienzsteigerung verantwortlich sein dürfte. Preston wird in 5 nm hergestellt, Pascal noch in 8 nm...
- genau das führt absolut sicher zu einer ÜBERALL gesteigerten Effizienz, wie auch in den Generationen davor - wenn Du mal eine 980/990 Pro in einem Gen3-Slot betrieben hast, dann war sie 1. schneller als jede Gen3-SSD davor (hat das sequentielle Maximum aus der Schnittstelle rausgeholt und 4K-random-Werte waren fast genauso gut wie @4.0 und deutlich besser als bei Gen3-Vorgängern), 2. sparsam und kühl - viel kühler als @4.0, da quasi gedrosselt gelaufen und könnte sogar ganz ohne Kühlkörper betrieben werden, was bei einer 970Evo Plus davor schon sehr grenzwertig war (und für hohe Belastungen ein absolutes no-go). So ähnlich könnte es auch jetzt mit der 9100Pro laufen, zumindest in diese Richtung. Absolute Gewissheit geben uns natürlich erst die ausführlichen Tests (Tipp für Effizienztests: tomshardware).

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, Grimey und Raptorlake
Ich habe eine bei TELTEC bestellt und siehe da, fehlerhafte Sektoren. Reklamation läuft schon.
Hab die Platte schon seit einer Woche zu Hause. Sowas hatte ich bei meinen 990er Samsungs und älter noch nicht.
Interessant ist nur ich hatte die Fehler am Anfang beim Einlegen der SSD. Danach hatte ich 3 komplette Scans gemacht, keinen einzigen Fehler. Und nun gerade beim Scannen wieder Fehler. Mal schauen welche Fehler das sind. Das einzige was ich jetzt gemacht hatte ist den Rechner aus dem Standby aufzuwecken und gleich den Test zu machen.

So Test fertig, eine Wiederherstellung ist nicht möglich. Komisch das ich 3 mal gar keine Fehler hatte. Könnte ein Firmware Problem sein.

Hoffentlich liegt es nicht am Mainboard, das ist auch neu.

So:
Neu gestartet und lasse den Test gerade durchlaufen, bis jetzt keinen einzigen Fehler mehr. Wie komisch ist das denn? Gestern hatte ich das Mainboard nochmal ausgebaut und die Verkabelung optimiert. Die SSD habe ich jedoch nicht angerührt bzw. ausgebaut. Es macht den Anschein das längerer Stromausfall oder aufwecken aus dem Standby Fehler verursacht. So stellt es sich bei mir gerade dar.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-16 1736001.png
    Screenshot 2025-03-16 1736001.png
    62,3 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2025-03-16 1747561.png
    Screenshot 2025-03-16 1747561.png
    252,5 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2025-03-16 175139.png
    Screenshot 2025-03-16 175139.png
    303,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und unbekannter1000
kc_m schrieb:
Neu gestartet und lasse den Test gerade durchlaufen
Es wäre nett wenn Du danach einen Crystaldisk Info Screenshot posten würdest, danke.

Performance ist stark aber bei weitem nicht das was ich mir erwartet hatte. Da es die Windows 11 Systemplatte ist, ist auch das zufällige Schreiben recht langsam. Mich würde interessieren was ihr da herausbekommt?

Beim zufälligen Schreiben sind sogar die 990 gleich schnell bzw. als nicht Systemplatte doppelt so schnell.

System läuft mit einem 285k und 6400mhz UDIMM Ram

Oder ist es ein Softwareproblem von Magician was erst gefixt werden muss, weil die Smart Werte die ich über Magician auswerten kann, zeigen auch garkeinen Fehler an.

Screenshot 2025-03-16 230453.png
Screenshot 2025-03-16 230314.png

Zuletzt bearbeitet:
kc_m schrieb:
Performance ist stark aber bei weitem nicht das was ich mir erwartet hatte. Da es die Windows 11 Systemplatte ist, ist auch das zufällige Schreiben recht langsam. Mich würde interessieren was ihr da herausbekommt?

Beim zufälligen Schreiben sind sogar die 990 gleich schnell bzw. als nicht Systemplatte doppelt so schnell.
...
Da komme ich irgendwie nicht richtig mit. Wieso ist die SSD beim Schreiben als Systemplatte langsamer?Nimmt sich Windows beim Testen zu viel Leistung?

De genauen Grund kann ich nicht sagen. Mit dem Setup hatte ich auch bei den 990er als Systemplatte nur die halbe Leistung. Lt. anderen Forenbeiträgen pfuscht da anscheinend Windows zuviel rein. Kann ich mir aber auch gut vorstellen. Jedoch nur bei der Zufälligen Schreibleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
@kc_m Danke für die Info. Falls Du einmal noch weitere Infos oder Quellen zu dem Problem findest, wäre es super, wenn Du es hier posten (oder per PN) könntest.

@ kc_m,
das muss an einem anderen Problem liegen. Ja Windows zieht sich schon etwas Leistung. Ich hatte bisher mit jeder Samsung von 960 Pro bis 990 Pro und jetzt mit der 9100 Pro (2 TB) eigentlich fast die Leistung die vom Hersteller angegeben wird. (siehe Bild)

Ich habe mein System von Samsung 990 Pro 1 TB auf die 9100 Pro 2TB mit Macrium Reflect auf die neue SSD übertragen. (auch hier gab es keine Probleme) Mit EaseUS Partition Master die restlichen 1 TB neu zugeordnet. Anschließend habe ich in Samsung Software (Magician) die Performance Optimation (Full Performance Mode) vorgenommen.

Samsung 9100 Pro 2 TB - Benchmark.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
Ich warte da erst noch den Release der 8TB Version ab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Zurück
Oben