News Samsung 9100 Pro SSD: Der Nachfolger der 990 Pro geht ans Limit von PCIe 5.0

Hatte mir die Crucial T705 2TB mit Heatsink gekauft, als Mediamarkt die 2TB für 229€ rausgeworfen hat. Spürbare große Unterscheide gab es natürlich nicht zur SN850X, wollte aber basteln. Wird sich hier ähnlich verhalten. Kann man machen, muss man zum Gamen aber auf keinen Fall.

Der Preis ist ja mal lächerlich überzogen. Habe mir vor einigen Monaten 2 4TB 990Pro SSDs für jeweils 250€ gekauft, damit habe ich also 8TB günstiger gekauft als eine einzelne 4TB 9100 jetzt kosten soll. Kein Interesse, dafür ist der Vorzug von PCIE 5.0 gegenüber 4.0 viel zu gering und im Alltag praktisch kaum zu merken.

Rockbreak schrieb:
damit habe ich also 8TB günstiger gekauft als eine einzelne 4TB 9100 jetzt kosten soll
Und nur halb so schnell ☝️

Rockbreak schrieb:
viel zu gering und im Alltag praktisch kaum zu merken
Der Unterschied von deinen beiden zu erheblich günstigeren Modellen ebenfalls 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Oldtimer schrieb:
mit den Lebern bezahlen
Ja, deine Leber gehört auch dazu 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ist doch ok. Irgendwer muss die Produkte ja kaufen, damit es weiter geht. Ob sie sich für einen selbst lohnen oder Sinn ergeben, darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

ThirdLife schrieb:
Klingt von den Daten her gut, aber fast 300 Steine für 2TB sind halt voll überrissen

Kannst du mal durchspielen, ab wann neue Produkte kostenlos "verkauft" werden, wenn die neue UVP beim kleinsten Straßenpreis des Vorgängers startet. Danke!

Solange würde ich dann doch noch warten ;--)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
iron_monkey schrieb:
Kannst du mal durchspielen, ab wann neue Produkte kostenlos "verkauft" werden, wenn die neue UVP beim kleinsten Straßenpreis des Vorgängers startet. Danke!
Mich interessiert das Marktumfeld und nicht Samsungs Vorgänger. Und das hat mir eine 4TB NM790 für 178 Mücken beschert und eine 2TB SN 850X für um die 100 Steine. Klar, alles gut eingekauft zum "richtigen" Moment, aber das juckt mich ja nicht. Daran muss sich dein neues Produkt halt messen.

Der Tiefstpreis der 990 Pro lag übrigens bei 99 CHF im letzten halben Jahr. Seh jetzt nicht wo ich das hier verlangt hätte ? Im Gegenteil, ich sage sogar 50-100% Zuschlag ggü. diesem Preis wäre ich bereit zu zahlen. Auch bei 100 wurde noch Gewinn gemacht - keiner verschenkt was.

Wieviel nackte Marge muss ich Samsung, dem armen kleinen Tante-Emma Laden, denn gönnen ? 300% ? 500% ?

• Gefällt mir
ThirdLife schrieb:
Wieviel nackte Marge muss ich Samsung, dem armen kleinen Tante-Emma Laden, denn gönnen ? 300% ? 500% ?

Nach deren Meinung noch deutlich mehr, ich wollte nur drauf hinaus, dass die Preise, wie schon immer, am Anfang halt übertrieben hoch sind und dann fallen... wieso nicht auch die Kunden mitnehmen, die mehr zahlen? Moral ist nicht zu erwarten!
Man hat ja zun Glück noch Alternativen, da gibt es Grüneres.

Ich find die Samsung Platten aber ganz ok, muss man halt auf Angebote warten, die 4TB 990Pro hab ich günstig bei Glazi tm gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Loopman schrieb:
Und nur halb so schnell
Nicht wirklich, denn in der Praxis kommst du darüber nicht hinaus
Loopman schrieb:
Der Unterschied von deinen beiden zu erheblich günstigeren Modellen ebenfalls
Doch, denn die günstigeren Modelle haben auch weniger TBW und die Lebenserwartung was Schreibbelastung angeht ist in meinem Fall relevant. Nenne mir doch bitte günstigere gute TLC NVME 4.0 SSDs mit 4TB und 2400TBW für deutlich unter 250€. Falls nicht hast du gerade Mist geschrieben. 🤷‍♂️

Rockbreak schrieb:
auch weniger TBW und die Lebenserwartung was Schreibbelastung angeht ist in meinem Fall relevant.
Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass das wirklich relevant ist. Nicht bei einer Privatperson.

Die c't hat schon vor längerer Zeit mal so Tests gemacht, wo versucht wurde Consumer SSDs totzuschreiben. Hat in den wenigsten Fällen geklappt. Die Meisten haben ein vielfaches der offiziellen TBW erreicht, nur 1 oder 2 haben dann erst die Flügel gestreckt. Bei allen anderen hat man den Test schlußendlich abgebrochen mit dem Vermerkt, die würden wahrscheinlich auch noch erheblich weitere Mengen überstehen, bis sie irgendwann mal Schrott sind.

Loopman schrieb:
Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass das wirklich relevant ist. Nicht bei einer Privatperson.
Du könnest auch einfach zugeben dass du Scheiße geschrieben hast ohne Ahnung davon zu haben wovon du redest, aber das würde ja dann bedeuten dass man Charakterstärke vorzeigen muss. Da hinterfragt man lieber dass die Lebensdauer meiner SSD für mich von Relevanz ist. Aber nenne mir doch die super günstigen 4TB NVME SSds die du kaufen würdest, schick nen Link

Rockbreak schrieb:
Da hinterfragt man lieber dass die Lebensdauer meiner SSD für mich von Relevanz ist.
Hey, es waren deine Worte. Hab dich zitiert (s.o.). Da kommst du jetzt nicht mehr raus 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Raptorlake
milliardo schrieb:
In der der berühmten und begehrten Alltags-"Schwuppdizität" gibt es seit dem Erscheinen besserer SATA-Platten keine nennenswerten Fortschritte mehr.
Woran hängt es jetzt eigentlich, wenn Anwendungen, wie z.B. Fusion 360 noch einigermaßen langsam starten, obwohl man 8 Cores hat? Weil sie nur auf einem Core starten?

Rockbreak schrieb:
...denn die günstigeren Modelle haben auch weniger TBW und die Lebenserwartung was Schreibbelastung angeht ist in meinem Fall relevant. Nenne mir doch bitte günstigere gute TLC NVME 4.0 SSDs mit 4TB und 2400TBW für deutlich unter 250€. Falls nicht hast du gerade Mist geschrieben.

Ist nicht wirklich günstiger als 250 (gut; dafür gibbet die 990 Pro derzeit auch nicht mehr), aber Kingston gibt 4000 TB für ihre 4TB-Fury Renegade an und die SSD spielt in derselben Preisliga wie die 990 Pro.

Zumindest mehr Ausdauer fürs gleiche Geld (gut; derzeit marginalst weniger) bekommst du also schon einmal.

Dann wäre noch die allgegenwärige Lexar NM790 im Ring - die liegt preislich notorisch unter der 990 Pro und wird mit winer Ausdauer von 3000TB angegeben. Hat latürninch keinen DRAM-Cache, was je nach Anwendungsfall eher nachteilig ist.
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
In der der berühmten und begehrten Alltags-"Schwuppdizität" gibt es seit dem Erscheinen besserer SATA-Platten keine nennenswerten Fortschritte mehr.
Meine steinalte PCIe 3.0-Inel-P905 würde dir da gern widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
milliardo schrieb:
Wie meint sie das denn?
Daß ihre 'Schwuppdizität' den SATA-SSDs dann doch spürbar überlegen ist.

In kleinen und sehr kleinen Dateien zeigt das gute Stück jeder SATA, und nahezu allen NVMe-SSDs, was die alles nicht können - über 200 MB/s in RND4k Q1T1 sind dann doch noch eine gute Leistung.

Womit deiner Aussage, seit dem Erscheinen guter SATA-SSDs gebe es keine Verbesserungen mehr in der Alltags-"Schwuppdizität", hiermit widersprochen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, iron_monkey und INe5xIlium
@Araska Ah das ist eine Optane. Hätte ich auch gerne mal gehabt. Am Ende nicht gekauft, konnte also keine eigene Gefühlsprobe machen. In dem Fall: Schade dass sich Optane/3DXpoint nicht durchsetzen konnten. :(

Für weniger nischige NAND-basierte SSDs bleibe ich uneingeschränkt dabei, dass die Generationensprünge leider kaum mehr bemerkbar machen. Man nimmt die schnelleren Modelle halt alle paar Jahre beim Aufrüsten mit, aber so WOW!-Effekte wie noch von HDD auf SSD sind das nicht mehr. Nicht mal nahe dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben