MSI-MATZE
Commander
Dann kommst du aber nicht in den Genuss mit DirectStorage wird erst ab PCIe3 unterstützt 😚BAR86 schrieb:als Gamer reicht auch SATA
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann kommst du aber nicht in den Genuss mit DirectStorage wird erst ab PCIe3 unterstützt 😚BAR86 schrieb:als Gamer reicht auch SATA
Fighter1993 schrieb:Zum Gamen wohl Perlen vor die Säue….
ja die Vorteile sind noch nicht wirklich durchschlagend, wenn das mal Standard wird, kann man mal auch was anderes als SATAs verwendenMSI-MATZE schrieb:Dann kommst du aber nicht in den Genuss mit DirectStorage wird erst ab PCIe3 unterstützt 😚
Sehr witzig. Nicht. der Vergleich hinkt stärker als der M1 in Benchmarks gegen aktuelle CPUs. Der M1 ist ein SoC mit iGPU. Ein NAND-Controller ist ein vollkommen anderes Produkt. Technischer Funk Fact: DDR5 selbst bringt verglichen DDR4 erst mal keinen Geschwindgkeitsvorteil bei gleichem Takt und gleicher Busbreite. Der Leistungsvorteil kommt in der Praxis daher, dass DDR5 mit höheren Taktraten betrieben werden kann. Betonung liegt auf KANN. Ob man das auch tut ist eine andere Frage. Die Samsung 960, 970, 980 und 990 Pro nutzen alle 1866 Mhz. Der Switch von DDR3 auf DDR4 hat in erster Linie Supply Chain Gründe (verfügbar und billig).CDLABSRadonP... schrieb:Selbst der M1 Pro / Max (wir sprechen von Apple!!!) nutzte bereits LPDDR5
Du sprichst von DDR, hier geht es um LPDDR! Das ist nicht das gleiche. Und ja, ein SOC und ein Speichercontroller sind nicht das gleiche. Was ausgedrückt werden sollte, ist aber eine andere Sache: Hier werden Effizienzvorteile in den Wind geschossen.Kontrapaganda schrieb:Sehr witzig. Nicht. der Vergleich hinkt stärker als der M1 in Benchmarks gegen aktuelle CPUs. Der M1 ist ein SoC mit iGPU. Ein NAND-Controller ist ein vollkommen anderes Produkt. Technischer Funk Fact: DDR5 selbst bringt verglichen DDR4 erst mal keinen Geschwindgkeitsvorteil bei gleichem Takt und gleicher Busbreite. Der Leistungsvorteil kommt in der Praxis daher, dass DDR5 mit höheren Taktraten betrieben werden kann. Betonung liegt auf KANN. Ob man das auch tut ist eine andere Frage. Die Samsung 960, 970, 980 und 990 Pro nutzen alle 1866 Mhz. Der Switch von DDR3 auf DDR4 hat in erster Linie Supply Chain Gründe (verfügbar und billig).
Um direct storage ist es ziemlich ruhig geworden.. ich weiß auf Anhieb nur 2 Spiele die es überhaupt unterstützen..(Diablo4 und Ratched und klang)Artur_no1986 schrieb:und eben besser eingebunden wird wie es z. B. auf der PS5 der Fall ist.
Ach das habe ich schon zu oft erwähnt und gedacht. Mich schockiert ist weiterhin wieviel Leute bereit sind auszugeben für im Verhältnis immer weniger Leistung, aber Hauptsache RGB/Optik. Ich habe nie mehr als 300€ für GraKa ausgegeben bis zur Pandemie. Die 1080Ti notgedrungen wegen Defekt für 400€ zähneknirschend hier im Forum erworben. Jetzt muss ich für gerade mal 4,5 fache Leistung für das Flaggschiff plötzlich so viel mehr ausgeben, das ist krank. Es wirkt auf mich so, dass die Preis/Leistungs-Verhältnisse seit der Pandemie eingefroren worden. Das was damals 100% Leistung war und 100% gekostet hat ist die Basis der letzten Jahre. Willst du doppelte Leistung seit dem? Zahl da doppelte usw. Die UVP der 5090 FE ist bei 2329€, die 1080Ti damals 819. Inflationsbereinigt ist 1073,17€ Selbst zu UVP-Preis ist es doch Wucher nach 8 JahrenKrik schrieb:Den Preis hast du vergessen.
Stimmt so hiess das. Ja schon vergessen, weil nichts mehr kam so richtig. Von Diablo IV wusste ich das nicht.Blackfirehawk schrieb:direct storage
Macht nix.. sind jetzt wie gesagt nur 2 Spiele von denen ich auf Anhieb weis...Artur_no1986 schrieb:Stimmt so hiess das. Ja schon vergessen, weil nichts mehr kam so richtig. Von Diablo IV wusste ich das nicht.
Das kannst du noch so oft behaupten, entspricht aber nicht der Wahrheit:Balikon schrieb:Hä? Natürlich, mehr MB/s bedeutet mehr Dateien pro Sekunde. Schraube Dir zum Spaß mal eine SATA SSD ein und spiele Dein aktuelles Spiel von dort aus. Du wirst den Unterschied zu Deiner aktuellen SSD deutlich merken.
Balikon schrieb:Natürlich, mehr MB/s bedeutet mehr Dateien pro Sekunde.
Horizon Zero Dawn Remastered und Horizon Forbidden West nutzen Direct Storage und das merkt man auch, denn die Ladezeiten sind wirklich kurz.Blackfirehawk schrieb:ich weiß auf Anhieb nur 2 Spiele die es überhaupt unterstützen..
Özil schrieb:5000 € für ne 5090 ausgeben macht mehr sinn
SaschaHa schrieb:Ein Fortschritt beim Preis wäre mal nice